Das ist nicht nur bei Amtsrichtern so, sondern auch in Behörden. Ich habe praktisch täglich damit zu tun.
Die ganz Faulen und Doofen sind nicht mal in der Lage, den KI-Auswurf entsprechend dem eigenen Fall anzupassen. Da les ich dann gerne mal Sätze wie "Ich beschwere mich gegen das Schreiben vom (Datum hier einsetzen)." Oder selbst die eigene KI-Konversation wird mir vorgelegt, etwa "Hallo Christian. Hier hast Du ein Muster für eine Beschwerde. Falls ich noch auf einzelne Aspekte näher eingehen soll, sag es mir" gefolgt von der KI-erstellten Beschwerde vom Christian.
Du hast es mit Ausländern zu tun, die im gesamten Vorgang kaum drei Wörter deutsch beherrschen, dann aber auf einmal in perfektem Deutsch unter Bezugnahme auf Rechtsprechung Rechtsausführungen machen. Die Ausführungen sind dabei oft unglaublich dämlich und gehen an der Sache vorbei. Es wird Rechtsprechung aus dem Zusammenhang gerissen und sich irgendwas mittels KI-Halluzination so hingedreht, wie man es gerade braucht.
An einer inhaltlichen Auseinandersetzung sind diese Deppen sowieso nicht interessiert, es geht ihnen nur darum, Recht zu haben/bekommen. Und da scheint dann jedes Mittel recht zu sein. Und weil der Staat für diese Leute grundsätzlich doof ist, man vor nichts und niemandem Respekt hat, dafür aber die Vollkaskomentalität voll auslebt, nimmt man das niedrigschwelligste Mittel, die KI. Ein Anwalt würde schließlich was kosten.