Fender/G&L/Haar - Rocktele?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
So, ich musste tatsächlich verdammt viele Höhen reinknallen....und bei 2khz / 5 khz einiges anheben.

http://soundcloud.com/flipnaut/t-gap-6

Werde wohl einen Amp haben müssen, der über einen guten Höhenboost verfügt oder auch einen Equalizer... hmmm.
 
Das klingt doch schon mal gut. Wie hast Du das denn jetzt aufgenommen mit Audio Interface und Modeler Software ? Es könnte ein reines Impedanzthema sein (Das merkst Du dann am Amp aber nicht), das die Tonabnehmer bedämpft Eine extra DI- Box davor und schon ist es anders. Vor allem einige Audio Interfaces obwohl sie angeblich Hi-Z sind, sind es manchmal überhaupt nicht wirklich und je besser der Pickup, desto toter der Ton. Die Folge ist häufig ein Druckverlust und Höhenverlust so wie Du es beschreibst. Ebenso Tonabnehmer, die zu weit oder zu dicht an den Saiten sind, Du kannst das mit der DAW prima prüfen und hörst es, manchmal 1-2 mm die Höhe verstellen und schauen, wie sich ein gehaltener Ton verändert. Du wirst feststellen, dass die Gitarren Bass/ Tiefmittendruckhaltiger klingen und die Saiten scheinbar freier schwingen können und auch mehr Dynamik kriegen und das muss nicht heissen, dass die Pickups näher zu den Saiten gehören, es kann auch anders sein und zu nah heisst, dass Quali verloren geht.

Die andere Möglichkeit, wenn man seine Traumgitarre gefunden hat, aber der Klang nicht variabel genug ist, einfach die Pickups zu tauschen.

Was für Pickups / Größen sind denn verbaut auf Deiner ?

Ich hatte auch schon mal ein Problem mit einer Mexico Strat, die absolut geil verbaut war, aber die Pickups waren mir einfach zu flachtönig und ausserdem mag ich einfach in Stegposition Humbucker. Ich hab´ mir einfach beim Thomann einen splitbaren Humbucker im Singlecoil Format bestellt, von Shadow.

Bei der Strat wäre es dieser. 40 Euro, aber ich würde ihn immer und jederzeit einem der bekannten Hersteller vorziehen, ich habe sie auch in PAF- Style Gitarren als großer Humbucker verbaut, die sind absolut genial gut, aber nun ist natürlich sicher das Problem, dass die Tele eine besondere Form benötigt.

https://www.thomann.de/de/shadow_sh661.htm

sollte der nicht passen, das Ganze gibt´s auch im Standard Tele- Style von DiMarzio und bei Rockinger kriegst Du auch Tele- Style Pickup Wahlschalter in guter Qualität mit 5 statt 3 Pickup Stellungen, was den Humbucker dann auch splitbar macht. Damit kann man eine Menge Flexiblität gewinnen.

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp381bk.htm
 
Hi, ganz normal in meine Saffire Audio Pro in den Hi-Z rein. Anschließend diverse Frequenzen bei 2/3 Khz und 4-7 Khz angehoben und dazu nochmal breitbandig die Höhen von 2khz bis 20.000 hz. Irgendwie fehlt der Twang...
Sicher, dass eine DI Box bei einer Saffire Pro was ändert?
 
Hmmm, also ich habe eine Saffire Pro 14 und habe jetzt nicht unbedingt den Eindruck, dass sie mir Höhen und dergleichen schluckt, aber immer den Eindruck, als sei da ein Expander drin ... Aber Du spielst ja ziemlich Vollgas, das kann´s also auch nicht sein.

Wenn Du eine DI- Box hast, probiere es doch einfach aus. Prinzipiell geht´s ja auch schon mit der 10- Euro Passiv DI vom Versender. Ich hatte schon ein paar Bässe und Gitarren, die klangen mit aktiven DI Boxen deutlich offener und besser obwohl es Hi-Z Eingänge waren. Aber in das Saffire hab ich bisher immer direkt rein gespielt. Allerdings auch erst mit 2 Gitarren und 2 Bässen, die normal keinen Ärger diesbezüglich machen.
 
Hmm... ja, mal überlegen... Also der Bass ist auch ein G&L und ist aktiv. Der macht eh keine Probleme. Da nutze ich aber auch nicht den Hi-Z, weil der Pegel des Basses vieeeeeel zu laut ist. Zerrt dann sehr schnell. Macht da nicht sogar eine Di-Box dann Sinn?

Bei der G&L Gitarre sind es passive MFD Pickups. Die haben einen sehr guten Ruf und haben ebenfalls einen guten Powervollen Output. Ich würde sagen, gerade wegen den Pickups sind die G&L so beliebt, weil da Fender im Direktvergleich absolut den kürzeren zieht...

An den Pickups habe ich übrigens schon rumgeschraubt... die sind jetzt etwas tiefer gedreht, eben weil die eh ziemlich stark sind.Habe es über die DAW gecheckt, aber auch nicht so die gigantischen Unterschiede wahrgenommen. Höhen fehlen immer noch :/

Mal noch ne Frage: Sollte ich mir dann eher lieber eine aktive teure D.I. holen oder reicht wirklich son 30 € Teil?
 
Hmm... ja, mal überlegen... Also der Bass ist auch ein G&L und ist aktiv. Der macht eh keine Probleme. Da nutze ich aber auch nicht den Hi-Z, weil der Pegel des Basses vieeeeeel zu laut ist. Zerrt dann sehr schnell. Macht da nicht sogar eine Di-Box dann Sinn?

Bei aktiven Bässen ändert sich der Ton im Allgemeinen nicht, wenn der Pegel am Bass abgeregelt wird.
 
Das mit dem Bass und Volume-Poti runterdrehen war übrigens ein sehr brauchbarer Hinweis. Ich dachte immer, es gehe dabei auch was verloren vom Klang. Mit Hi-Z klingt der Bass nun auf einmal richtig gut! Hier das Resultat:
http://soundcloud.com/flipnaut/t-gap-final
 
der Bass klingt wirklich gut.

Mal noch ne Frage: Sollte ich mir dann eher lieber eine aktive teure D.I. holen oder reicht wirklich son 30 € Teil?

Ich kann Dir aus Erfahrung diese DI Box für die Gitarre sehr empfehlen, die ist aktiv, geht mit Phantomspeisung und wirklich sauber kostet je nach Anbieter ungefähr 39 Euro die sind gut investiert : ART XDIRECT

Ich hab´ alles Mögliche, passive Palmer (die war deutlich teurer klingen aber nicht irgendwie besser), 9,80 Euro passive Thomänner (und auch die lösen das Problem wenn der Eingang nicht Hi- Z genug ist) und Behringers, keine ist wirklich schlecht oder ungeeignet, aber die tut´s aber wirklich souverän für alles Mögliche und ist auch noch echt praktisch und gut verarbeitet. Und so was gehört ohnehin in das Standard Arsenal einer Band oder für´s Recording, weil sie noch andere praktische Features hat, das die anderen nicht bieten. Also verbessert sie die Ansprache Deiner Gitarre nicht, hast Du trotzdem ein sinnvolles Werkzeug für den Werkzeugkasten, das kein rausgeschmissenes Geld ist.
 
...ja jetzt lohnt bei mir eher ein zweites Mikro zur Gitarrenamp-Abnahme :) Hab nen neuen Amp, den man auch einigermaßen leise spielen kann. Langzeitlich sollte da auch ne Powersoak rein. Dann hätte ich gerne nen zweites Mic. Hab nen SM 57 und dazu fänd ich das e606 interessant - eins würde ich halb mittig auf die Kalotte setzen und das zweite so schräg am Rand - oder eben für die Tiefen hinten in den Combo rein und eigentlich braucht man ja sogar drei Mics, bzw. noch ein viertes Bändchen/Großmembran für den Raum... xD
Schade, dass Mics leider nicht wie unsere Ohren hören können...

...obwohl ich ja auch mit der DI das Signal splitten könnte und anschließend das cleane Signal dann reampen über ne andere Mic-Position :)
 
Das mit dem Bass und Volume-Poti runterdrehen war übrigens ein sehr brauchbarer Hinweis. Ich dachte immer, es gehe dabei auch was verloren vom Klang.

Bei passiven Bässen ist das auch so und geht nicht selten mit einer Höhendämpfung einher. Aber selbst das muss man nicht unbedingt als "verloren" bezeichnen...das kann z.B einem Precision Bass mit neuen Saiten auch gerne mal den nervigen Hochmitten-Nöck ( was immer das ist...:D ) nehmen.

Potis an Instrumenten werden gerne mal unterschätzt...;)

So hebt bei den klassischen Leo-Konstrukten eine leichte Dämpfung an der Höhenblende z.B. die Tiefmitten gerne mal auf eine Art an, die den Bass urplötzlich prima in den Mix setzt, ohne an weiteren Knöpfen drehen zu müssen.
 
Hab nen SM 57 und dazu fänd ich das e606 interessant

Ich nicht. Ich kann bei heue nix an den Sennheisers finden, was ein 2. SM57 nicht auch locker könnte, sind, ich finde die echt voll langweilig sowohl an Gitarren als auch Drums.

Eine absolut geile Ergänzung für die Gitarrenbox ist z.B. das AKG D112, das ich an Bassdrum nicht so mag. Wirst Dich wundern, was das so kann, das macht an Gitarrenamps alleine schon einen ziemlich geilen Sound. Gerade so 1-3 Finger weg vom Zentrum der Kalotte Und das kannst Du dann immer noch mit dem SM57 kombiniren, da wo es nicht mumpfmittig wird, also nicht zu nah am Rand sondern so 3 Finger breit weg z.B. Falls Ihr im Proberaum eins habt oder so, probiere es mal, wirst Dich echt wundern.
 
Das Basedrum Mic packt dann evtl. mehr Tiefmitten / Bässe und Wärme hinzu? Könnte allein von der Theorie her gut zusammen passen!


Und mal ne Einschätzung von Dir... habe mal zwei Spuren links/rechts Phasenverdreht, um die Gitarren breiter zu machen. Kommt das besser?
http://soundcloud.com/flipnaut/t-gap-final2

vorher klang es so:
http://soundcloud.com/flipnaut/t-gap-final

...wobei mir fällt gerade auf, dass die Hi-Hat nun viel zu viele Höhen hat ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben