Fehlermeldung

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Der Unterschied zwischen 6.5 und 9.5 ist krass, und zwar in jeder Hinsicht (Funktional, kpl. skalierbarer Mixer, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein echtes Overclocking, sondern ein Feature, das direkt out of the box aktiviert ist. Ich weiß natürlich auch, dass manche Boards gleiche alle Kerne hochziehen, obwohl Intel das nur auf einzelnen Kernen frei gibt usw... Unter prime ist die Kiste jedenfalls super stabil.
Dass Cubase 6.5 garnicht mehr offiziell unterstützt wird, ist ne interessante Info. Eventuell mache ich irgendwann mal den Sprung auf 9.5. Das kann man doch hoffentlich einfach drüber installieren und weiter alle Projekte ganz normal nutzen?

Die oben a fotografierte Fehlermeldung mit Totalmix hat soweit ich weiß garnichts mit Cubase zu tun und ist RME auch bekannt. Der Absturz unter Cubase könnte natürlich auch an Cubase selbst gelegen haben.

Check doch erstmal ein paar Basis Dinge

1. Im BIOS sicherstellen, dass Energiesparfunktionen ausgeschaltet sind. Du kannst Dich da etwas an meinem Blog Artikel orientieren: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/52-BIOS-Optimierung-Supermicro-X10SRi-F/
Wichtig ist, dass das System nicht in höhere Sleep States kommen kann: C3-C6.
Also schauen, dass bei C0/1 Schluss ist. Auch C1E rausnehmen. C-States, T-states deaktivieren

2. Im BIOS kannst Du EIST (Enhanded Intel Speedstep) und Turbo ruhig aktiviert lassen. Bei den weiteren nachfolgenden Einstellungen bei dem Energiespaprofil "Höchstleistung" führt das einfach dazu, dass die CPU mit allen Kernen konstant in einem leicht höheren Takt arbeiten wird, der irgendwo zwischen Basis und Turbotakt liegt. Bei mir sind es 0.2 GHz höher als Basistakt, also 3.7 GHz konstant.

3. Du solltest (nur!) auf einem Desktop Rechner CPU core Parking deaktivieren. Das macht eigentlich Cubase schon von Hause aus, wenn Du im Cubase Setup folgende Option aktivierst
Cubase 9.5: Studio -> Studio Einstellungen -> VST Audio System -> Erweiterte Optionen
( x ) Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren
Es kann aber auch nichts schaden, wenn Du das im Windows Energieprofil "Höchstleistung" auch selber schon einstellst. Das kannst Du mit dem kostenlosen Tool Parkcontrol von Bitsum machen.
https://bitsum.com/parkcontrol/
Du siehst in meinem Blog Artikel, wie ich das für die drei Windows Energieprofile eingestellt habe.
Inzwischen habe ich das noch so verfeinert, dass bei dem Energiesparprofil "Ausgeglichen"
Nur 50% der Kerne laufen, der Systemtakt aber nicht unter 2.4 GHz sinkt.
Durch die 50% der Cores ist zumindest bei Windows 7 sichergestellt, dass nur die Haupt Kernel laufen und nur die Hyperthreaded Kerne geparkt werden. Und die 2.4 GHz sind für mich ein minimalwert, der auch von anderen vielen CPUen mit vielen Kernen meistens noch erreicht wird. Da sage ich mir, für die reine Büroarbeit völlig ausreichend.
Bei dem Energieprofil Energiesparen kannst Du dann alles so weit runterregeln wie Du möchtest.

4. Für das tägliche Handling empfehle ich Dir, unter Window 10 die Windows Gadgets wieder zu reaktivieren, denn da gibt es auch ein praktisches Gadget, mit dem Du das Energieprofil händisch zwischen Höchstleistung, Ausbalanciert, Energiesparen per Mausklick umschalten kannst.
Da musst Du folgendes Paket runterladen, um die Windows Gadgets aktiviert zu bekommen:
https://8gadgetpack.net/
Und die tollen Gadgets, die Du auch bei mir in den Screenshots siehst, findest Du dann hier: https://orbmu2k.de/
Ich verwende folgende:
https://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget
https://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget
https://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/network-traffic-sidebar-gadget
https://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/power-status-sidebar-gadget

5. Du kannst von Bitsum noch folgende Software zusätzlich installieren, Process Lasso Pro (die Musst Du dann allerdings kaufen): https://bitsum.com/
Mit Process Lasso sorge ich dafür, dass bei bestimmten Applikationen (Backup, Games, ...) deren Energieprofil "Performance Mode" für ultimative performance läuft (auch CPU core parking deaktiviert). Normalerweise ist das Energieprofil "ausgeglichen" installiert.
Sobald der PC 1-2 Minuten nicht verwendet wird (zB keine Mausbewegung) schlägt der "Idle Saver" an und aktiviert das Profil "Energiesparen".
Mit anderen Worten, bei Cubase läuft deren optimiertes Energieprofil. Beim Gamen und anderen Dingen das optimierte Energieprofil für Höchstleistung von Bitsum. Bei normaler Büroarbeit läuft das mit Parkcontrol angepasste Energieprofil "Ausgeglichen, 50 % der Cores und nicht weniger als 2.4 GHZ, wenn Du nichts mehr an der Kiste machst wird nach 1 oder 2 Minuten (wie Du magst) das Energieprofil Energiesparen aktiv.
Dieser Punkt 5 ist rein optional, den habe ich nur in mein Setup mit aufgenommen, damit ich nicht manuell zwischen den Energieprofilen umschalten musst.
Bei Cubase wird das Cubase eigene ja automatisch gestartet, dabei könntest Du es auch schon belassen, weil das von Cubase ja bereits CPU Core Parking deaktiviert.

6. dann ist es immer noch wichtig, bei einem Windows PC die Einstellung zu wählen, dass Hintergrunddienste bevorzugt werden.
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Prozessorzeitplanung:
Optimale Leistung anpassen für:
( x ) Hintergrunddienste


Ich hoffe Du hast für Betriebssystem und Recording schon SSD im Einsatz, dass bringt sowohl Leistung als auch Entspannung fürs System, weil I/O requests schneller abgearbeitet werden können.
 
@BenHalen

Bitte beachten Cubase 6.5 ist bei Steinberg nicht explizit als Win 10 Kompatibel deklariert.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206621710-Windows-10-Kompatibilität-mit-Steinberg-Software

Es kann durchaus sein, dass 6.5 noch unter Win 10 läuft, aber eben nicht bei allen Rechnerkonstellationen, außerdem kommen , sofern ich weiß, alle 6 Monate Funktionsupgrades.
Selbst das aktuelle Cubase hat immer mal Probleme mit einem Funktionsupdate, und Steinberg muss hier dann "nachbessern".
Das kann auch zu Seiteneffekten führen wie bei Dir.
Das muss jetzt nicht die Ursache für Dein Problem sein, kann aber, und auf Dauer passt Cubase 6.5 mit Win 10 nicht zusammen.

Deshalb tendiere ich immer noch dazu, für die Arbeit mir einer DAW Win7 zu verwenden.
Bei Win7 kannst Du die Upgrades einstellen, dass nur die wichtigen Patches/Updates (also hauptsächlich Security-) Updates installiert werden. Damit ändert sich an den Einstellungen Deines Rechners im Grunde genommen nichts.
Das heißt, Du tunest einmal Deinen Rechner und danach läuft das auch stabil so weiter.

Bei Windows 10 musst Du alle 6 Monate mit einem Update rechnen, dass in Dein System tief eingreift und dabei zu Instabilitäten fühen kann und meistens auch noch die Privacy Einstellungen Deines Betrienbssystems, wo Du Microsoft beim Datenklauen mit viel Mühe den Saft abgedreht hast, das ganze wieder von vorne machen musst.

Beim Upgrade auf Win 10 1803 im März gab es auf einmal Schwierigkeiten mit SSDs und anderen Dingen.
Beim Upgrade auf Win10 1809 jetzt im September wurden bei vielen Benutzer die Daten gelöscht, weswegen das Update von microsoft zurückgenommen wurde. Ja wo gibts denn sowas ?!
Bei Windows 10 hört man generell davon, dass der Firewire Treiber zicken macht.
Das bekommen im Moment diejenigen Nutzer zu spüren, die nach wie vor noch mit RME Fireface 400 und 800
entweder weiter arbeiten oder sich über Gebrauchtkauf ein preiswertes System aufbauen wollen.

Was ich als Oberfrechheit empfinde ist der Schulterschluß von Intel mit Microsoft, dass aktuelle CPUen nur noch von Windows 10 unterstützt werden. Darum kann ich jedem nur empfehlen, sich jetzt noch mit Komponenten auszustatten, die einem in dem Punkt noch die Möglichkeit erlauben, Win7 zu installieren. Und sei es nur für den Einsatz als Recording Rechner, wenn es irgendwann keine Sicherheits Updates mehr geben wird. Aber selbst da würde ich noch abwarten.

Windows 10 hat längst nicht die Marktabdeckung erreicht, die Microsoft sich erhofft hat, weil sie ja Windows 10 quasi verschenkt hatten. Aber auf dieses Danaergeschenk ist ja zum Glück nicht jeder reingefallen.
Das schlimmste an Win10 sind ja die geänderten Nutzungsbestimmungen, worin man bei jeder Installation Microsoft ja quasi erlaubt die user Daten kommerziell zu nutzen und an Businesspartner weiterzugeben. Die Oberfrechheit schlechthin.

Darum habe ich Win10 nach wie vor nur als Testsystem im Einsatz und mit
O&O Win10 Shutup entsprechend abgesichert, in der Hoffnung, dass in der zeit, in der ich Win10 teste / nutze nicht zu viel an meinen persönlichen Daten in Richtung Microsoft entschwindet.

@ben: Dir würde ich folgendes empfehlen: DUAL Boot Win7 / Win10:
Also: 2. SSD in den Rechner einbauen mit Win7 und für die Arbeit mit Cubase
Win10 ist immer noch nicht in Profiland angekommen.
Das was Microsoft sich da erträumt hat sind feuchte Träume von Managern, die von stabilem Rechner Betrieb und Administration anscheinend überhaupt keine Ahnung mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja trotzdem mal einen thread im RME user forum dazu aufmachen. Aber schreib dann bitte auch die Windows Version mit dabei, welche CPU, Mainboard/Chipset, etc. .. Firmware und Treiber Version Deines BBFP.
 
Ich habe jetzt erstmal RME angeschrieben... Mal gucken, was die dazu sagen.
 
Rme antwortet leider nicht auf meine Mail... Heute ist das Interface 4 mal in Cubase abgestürzt. Unter Windows funktioniert es jedoch einfach ganz normal weiter und ich muss es nichtmal neu anschließen. Nach dem Cubase Neustart geht alles wieder.

Eventuell mache ich doch mal nen Thread im RME Forum auf. Etwas nervig ist das nämlich schon. Vielleicht liegts aber auch echt nur an Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegst aber auch an Deinen System Einstellungen, siehe Post #22.
Aber vermutlich mangelt es Dir einfach an dem Grundverständnis, dass es sich lohnt, solchen Dingen nachzugehen.

RME wird ein paar standard Empfehlungen geben, aber für Dein System bist Du schon verantwortlich. Erwarte nicht zu viel. Du als Rechner Betreiber musst Dich da auch einbringen, Du hast schließlich den Rechner nicht bei RME gekauft und manche HW zickt halt rum.

RME kann eigentlich nur dann etwas tun, wenn auch andere Kunden solche Probleme bei der gleichen Betriebssystemversion haben und das ganze nicht durch Microsoft verursacht ist.
Siehe die Probleme, die Apple gerade ausgelöst hat durch Änderungen im Betriebssystem. Da können die auch nur einen workaround liefern, wenn das Problem an für sich bei Apple liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit zig Jahren ein NI und danach ein Steinberg Interface und die sind beide nicht ein einziges Mal unter Cubase abgestürzt. Die Hälfte der Zeit war mit dem aktuellen System. Die BIOS Einstellungen haben gepasst, die habe ich aber schon gemacht, als ich das System eingerichtet habe...
Man kann zumindest schonmal sagen, dass das RME etwas zickiger, als meine vorherigen billig Interfaces ist.
Die Reamping Ergebnisse hören sich aber besser an und es klingt über die Monitore hörbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
was stürzt denn nun wirklich ab im interface ? ist es das monitoring? Weil es ja im cubase abstürzt und nicht im windows .-

darauf würd ich mal achten und den Fehler festmachen - bei samplitude gibt es viele Arten des Monitoring , eventuell auch bei Cubase (optionen) .

ein warmes oder heißes interface , finde ich komisch , weil bei allen meinen bisherigen Soundlösungen ist dies noch niemals irgendwo aufgefallen oder erwähnenswert gewesen . Vielleicht der Grund , wieso das Interface gebraucht verkauft wurde !!
 
Die Meldung unter Cubase lautet in etwa "Interface wurde vom Computer getrennt".
Dass es nur unter Cubase und nicht unter Windows abstürzt, ist mir gestern erst aufgefallen. Man muss es jedenfalls nicht neu anschließen, sondern einfach Cubase neu starten.

An einen Defekt habe ich natürlich auch schon gedacht, aber so richtig heiß wird das nicht, sondern eher spürbar warm. Gibt im RME Forum nen Thread zu dem Thema, wo ein Mitarbeiter schreibt:

As stated above - nothing to worry about. The outside getting warm shows you that heat inside is properly dissipated... And considering where you are, indeed slightly higher temperatures are not unusual. A month from now or so, everything you touch will be 42° or more anyhow... :)

Regards
Daniel Fuchs
RME

Das sollte passen. Bei mir wird das auch nicht super heiß, sondern eben etwas wärmer. 42 °C sind das bei mir nicht, denke ich.
Das Ding hat auch noch ein halber Jahr Garantie und dann nochmal ein Jahr Gewährleistung über Just Music. Da hätte der Vorbesitzer es locker einschicken können.
 
Ich habe noch keinen Thread erstellt. Der "warm Thread" stammt von ner anderen Person.
Wäre natürlich wirklich mal interessant zu wissen, ob ich mit nem aktuellen Cubase die gleichen Probleme hätte. Es muss sich ja eigentlich um ein Software, bzw Treiber bedingtes Problem handeln, da das Gerät unter Windows ganz normal weiter läuft.
Eventuell gibt's ja nen Black Friday Sale oder ähnliches? Ende des Jahres sollte doch auch Cubase X erscheinen...
 
Verlink doch mal bitte auf den RME Foren thread, danke.
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=23328

(Falls Du das meinst.)

Danke sts, aber ich meinte seinen thread (da turnen doch schon ein paar Leute drin rum wegen etwaiger Wärmeproblemen).
Vor allem geht es ja nicht nur um Wärme sondern im Speziellen darum, warum sich Audio bei der Arbeit mit Cubase weghängt. Ben sagt ja schon selber, dass sich das durchaus im von RME angegebenen Rahmen hält.
 
Ich habe noch keinen Thread erstellt. Der "warm Thread" stammt von ner anderen Person.
Wäre natürlich wirklich mal interessant zu wissen, ob ich mit nem aktuellen Cubase die gleichen Probleme hätte. Es muss sich ja eigentlich um ein Software, bzw Treiber bedingtes Problem handeln, da das Gerät unter Windows ganz normal weiter läuft.
Eventuell gibt's ja nen Black Friday Sale oder ähnliches? Ende des Jahres sollte doch auch Cubase X erscheinen...

Soweit ich mich erinnere kannst Du ne Demo davon ausprobieren.
Es würde im Grunde genommen schon reichen, wenn Du mal mit der sehr schnell installierbaren Reaper DAW gegentestest. Kannst sogar MusicBee oder Foobar als Player nehmen, denn die verstehen auch ASIO.
 
Genau, das wird keineswegs heiß, sondern nur warm. Is eben sehr schlank, das Ding.
Habe den Vorbesitzer auch mal gefragt. Er hatte das Ding nur 2 bis 3 Wochen im Einsatz und danach lag es nur noch herum... Ist also quasi neu.

@akl Jetzt klau mir doch nicht meine Rechtfertigung, mir endlich mal das neue Cubase zu kaufen :D
Ich gucke nachher mal, obs ne Demo gibt...

Edit
Jepp, gibt ne Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Hast Du das gemacht?

Mainboardtreiber für die USB Ports sind aktuell?
Mal einen anderen USB Port probiert?

Und hast Du bei dem USB Port den Energiesparmodus deaktiviert?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben