Wenn ich irgendwie nen Hardware-technischen Fehler ausschließen könnte, wäre das auch alles nur halb so wild. Dann starte ich Cubase halt mal neu... Komisch ist das natürlich trotzdem, zumal die Rme Treiber in vielen Foren als sehr unproblematisch beschrieben werden.
Die RME Treiber sind sehr gut, nur gibt es leider im PC Bereich Hardware, die für den Recording Bereich ungeeignet ist.
Gewisse Probleme, die beispielsweise alleine schon in einem fehlerhaften Chip Design liegen, kann selbst der beste Treiber nicht ausbügeln.
Auch Texas Instruments hat vor Jahren Firewire 400 Chips produziert, den XIO2200A, der das Problem hatte, dass er nach einer Übertragung nicht zuverlässig einen Interrupt auslöste (was aber immens wichtig ist, damit die neuen Audio/Datenpakete rechtzeitig von der CPU zur Weiterverarbeitung abgeholt werden können. Das Kuriose hier, das passierte aber auch nicht bei jedem Mainboard. Das Problem war aber dennoch so gravierend, dass TI empfahl, den Chip für neue Designs nicht mehr zu verwenden. Das kann man immer noch auf deren Produkt Seite im Internet sehen:
http://www.ti.com/product/XIO2200A?keyMatch=xio2200&tisearch=Search-EN "Not recommended for new Designs".
Audiobearbeitung hat nun mal "near-realtime" Anforderungen. Die Umsetzung von "near-realtime" Anforderungen - insbesondere bei Last - ist halt nicht immer einfach auf einem Betriebssystem, das nicht für realtime Aufgaben konzipiert ist. Da muß das Gesamtsystem PC einfach performen. Und es gibt halt einige Stolperfallen, das bestimmte Hardware oder eine bestimmte Kombination von Hardware (und Treibern) nicht immer gut performt.
Diese Thematik ist auch nicht neu im Audio Bereich. Genau aus diesem Grund gibt es immer noch Firmen, die PCs für Audio optimieren und schlüsselfertige Audio- oder auch Videobearbeitungssysteme anbieten und auf diesem Gebiet einen sehr guten Job leisten, damit der Kunde sich nicht mit sowas herumschlagen muss.
Viele Leute haben das Glück, HW Komponenten erwischt zu haben, bei denen man mit geringem oder sogar gar keinem Tuning Aufwand ein funktionierendes System hinbekommt.
Das ganze hängt aber auch entscheidend von der Art der Audio Projekte ab (Spuranzahl, Anzahl der VST und vor allem CPU hungriger VSTi) und wie leistungsfähig die Hardware ist und welche CPU man sich ausgesucht hat.
Ich persönlich habe immer noch den Eindruck, dass neben der Anzahl der CPU Kerne auch eine ausreichend hohe single thread performance empfehlenswert ist. Darum schaue ich persönlich darauf, mir keine CPU unter 3.5 GHz Basis Takt zu besorgen.