Fehlermeldung bei Import von Audiodateien

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Pro Tools 7. Ich möchte ein Stereoaudiofile über Import in die Session einfügen.
Als Meldung kommt dann: ich müsste das file erst in mono umwandeln um es importieren zu können. Was ist das denn für ein schwachsinn ?

Wenn ich es direkt in die Session ziehe funktioniert es, aber es muss ja einen Grund für die Importfunktion geben ???

Sehe ich das richtig, das die Importfunktion nur den Sinn hat, damit das Audiofile auch in dem Sessionordner abgelegt wird ? Könnte ich es dann nicht auch manuell einfach reinschieben ?

Hat sich da bei Pro Tools 8 was verändert ?

vielen Dank schonmal für die Antworten........
ist auch gerade leider dringend.......

LG
Soundwave
 
Es ist weder Schwachsinn, noch handelt es sich hierbei um eine Fehlermeldung.

Pro Tools akzeptiert aufgrund seiner Struktur keine zusammenhängenden Stereofiles.
Daher wandelt es ein solches beim Importieren in zwei Mono Files um, egal ob Du importierst oder reinziehst. Grund für die Import Funktion ist, dass man beide Möglichkeiten hat, das Audiofile wird so oder so in den Sessionordner gelegt.

Das war bei PT 7 so und daran hat sich auch bei PT8 nichts geändert.
 
Ah okay verstehe.

Wie wandelt man das File dann um ? Ich habe denn Convertbutton benutzt, aber es ging immer noch nicht. Also ich habe danach probiert denn "Done" Button zu drücken um das File in die Session einzufügen. Dieser hat aber irgendwie nicht funktioniert. Nach ein paar mal drücken, wurde ich aufgefordert den Mac neuzustarten.

Ansonsten:
Ich hab das jetzt so gelöst, das ich das File direkt in die Session in eine Stereospur ziehe.
Birgt das irgendwelche Nachteile ?

Ich erinner mich noch dunkel daran, das Pro tools Files nicht auffinden konnte, wenn sie nicht über die Importfunktion importiert wurden. Ich glaube, das kam vor, wenn der originalfileordner verschoben wurde ???

LG
 
Soundwave schrieb:

Wie wandelt man das File dann um ? Ich habe denn Convertbutton benutzt, aber es ging immer noch nicht. Also ich habe danach probiert denn "Done" Button zu drücken um das File in die Session einzufügen. Dieser hat aber irgendwie nicht funktioniert. Nach ein paar mal drücken, wurde ich aufgefordert den Mac neuzustarten.


LG

Das dürfte nicht passieren, da solltest Du erstmal das Troubleshooting-Paket durchführen:
http://duc.digidesign.com/showthread.php?t=240754

Normalerweise kann Pro Tools so ziemlich jedes Format umwandeln und importieren.



Soundwave schrieb:


Ansonsten:
Ich hab das jetzt so gelöst, das ich das File direkt in die Session in eine Stereospur ziehe.
Birgt das irgendwelche Nachteile ?

Nein, nicht bei Stereofiles oder Sessionfremden Files, die Pro Tools erst umwandeln muss.
Anders bei Mono Files:






Soundwave schrieb:



Ich erinner mich noch dunkel daran, das Pro tools Files nicht auffinden konnte, wenn sie nicht über die Importfunktion importiert wurden. Ich glaube, das kam vor, wenn der originalfileordner verschoben wurde ???

Wenn Du ein Monofile, das Pro Tools nicht umwandeln muss, direkt in die Session ziehst und nicht über "import Audio" hineinkopierst, bleibt es da wo es war und wird nicht in dem "Audio Files" Ordner zu finden sein.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben