Fehlerhafte WAV-Datei nach Export aus Cubase

Fin

Fin

Registriert
12.06.03
Beiträge
189
Reaktionen
6
Punkte
241
Hallo,

ich möchte auf Cubase SX umsteigen und habe mir das ganze zum testen auf meinen Rechner gezogen. Nun habe ich ein kleines Problem und keine Anleitung um es zu lösen ... ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet:

Der Mix ist fertig und ich markiere den Bereich den ich exportieren möchte. (Es handelt sich nur um Audiospuren)

Ich wähle "Exportieren", Einstellungen "Stereo interleaved" als WAV-Datei. Der ausgewählte Bereich wird problemlos als WAV-Datei exportiert.

Diese WAV-Datei lässt sich jedoch nicht abspielen (z.B. im Media Player), auch nachdem ich sie in WaveLab geöffnet habe und nochmals als WAV exportiert habe erscheint beim Versuch den Song mit dem Media Player zu öffnen, folgende Windows-Fehlermeldeldung:

"Class Factory kann angeforderte Klasse nicht finden"

Erst wenn ich Sie aus WaveLab als WMF exportiere kann der Media Player sie öffnen.

Was sollte ich beim Export aus Cubase / WaveLab beachten, damit ich die WAV-Datei ohne Probleme abspielen kann?

Beste Grüße ...
 
hi.
spontan würde ich auf die samplerate tippen; die sollte 44,1 khz/16 bit sein.
gruss sebastian
 
Vielen Dank für den Tipp!

Sitze gerade nicht vor dem besagten Rechner, aber ich bin mir fast 100%ig sicher, dass ich die Einstellungen so hatte. Kann es noch andere Ursachen haben?

Bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar!
 
hallo!

hast du die "normale" wav-datei ausgewählt?
es gibt noch die wav-broadcast (oder sowas...) - dies wäre falsch!

gruss
 
Habe die ganz normale WAV-Datei ausgewählt. Daran kann es nicht liegen.
Trotzdem besten Dank für den Tipp!
 
Jau,
das Problem hat sich gelöst! Ich habe gestern nochmal zum testen einen Song exportiert und hatte tatsächlich die falsche Bitrate eingestellt! (24 Bit) Mein Fehler, sorry... Habe dann auf 16 umgestellt, dann hat es funktioniert. Danke für Eure Hilfe!

Um nicht noch einen Thread eröffnen zu müssen stelle ich gleich noch eine weitere Frage an die Chefmechaniker:

Ich habe mir mal einige Beiträge und etwas Literatur zum Thema "Dithering" durchgelesen, werde aber nicht 100%ig schlau aus dem Begriff. Ich nehme mit 24 Bit in Cubase auf und exportiere dann als wav-Datei mit 16 Bit. Ist das schon ok so? Oder muss ich noch ein spezielles Dithering-[g=8]PlugIn[/g] beim export auf meine Summe legen?

Diesen Satz fand ich in einem Thread:
"... Beachte eventuelle Konvertierung von 24 nach 16Bit (Plug-IN im Master-Kanal "uv22hr") ..."

Muss das Dithering sein? Oder könnte ich es auch erst beim Mastern in WaveLab einrendern?

Beste Grüße.
 
Hi,

Du zitierst einen Satz :D

Du kannst nach dem Export (24Bit !!!) auch in WaveLab "runter" auf 16Bit rechnen.
Das Plug ""uv22hr" soll das "Quantisierungsrauschen" verhindern.

siehe Klick mich und auch Handbuch!!!

Simpel gesagt wird das feinere Raster (24) an das gröbere (16) angepasst.
Da kann es rechnerisch durch auf/abrunden (Mittelwerte) passieren, das Rauschen entsteht.

Bei einem analogen Sinus-Signal gibt es kein Kompromiss zwischen "etwas mehr" oder "etwas weniger" Pegel, da der Verlauf kontinuierlich ist (Auf/Ab der Welle).

Rechnerisch gesehen (Sampling) ist das natürlich anders, ob jetzt bei leisen Passagen das einzelne Sample den Wert 16 oder 37 hat (wäre ein Superleises Knacksen und als Zahlenfolge ähnlich einem Grundrauschen) ist vielleicht in der möglichen Spanne von 0-65536 (16Bit) "wenig".

Wie gesagt durch Addition/Division oder Mittelwert-Rechnungen können "Rundungs-Fehler" auftauchen...schwitz...menno wieder mal kompliziert erklährt :D
 
Ahhhh,

so langsam verstehe ich um was es geht. Da war wirklich recht verständlich ausgedrückt.

Danke! Ich werde es mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben