Fehler - Artefakte nach Exportieren als Audiodatei

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Hallo Leute, bin seit paar Wochen wieder nen neuen Track am basteln, jedoch, wenn ich exportiere, entstehen an einer Stelle gewisse Fehler, grad da, wo sehr schnelle Automationen herschen. in der DAW ist alles in Ordnung, doch als Audiodatei, hüpft es etwas.
Ich hab es mal im Anhand, setzt beim "Breakbeat" ein (ab 0:31)

Hat jemand damit Erfahrungen? DAW ist Reason 10.1
 

Anhänge

  • fehler (online-audio-converter.com).mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 437
in der DAW ist alles in Ordnung, doch als Audiodatei, hüpft es etwas.
Ich schätze es kann sich eigentlich nur um ein Exportproblem in Reason handeln.

Deswegen verschiebe ich den Thread ins Reason-Unterforum.


:moved:
 
Hallo Leute, bin seit paar Wochen wieder nen neuen Track am basteln, jedoch, wenn ich exportiere, entstehen an einer Stelle gewisse Fehler, grad da, wo sehr schnelle Automationen herschen. in der DAW ist alles in Ordnung, doch als Audiodatei, hüpft es etwas.
Ich hab es mal im Anhand, setzt beim "Breakbeat" ein (ab 0:31)

Hat jemand damit Erfahrungen? DAW ist Reason 10.1

Ich exportiere nie, sondern nehme die Songs digital, also ohne Verlust mit Audacity auf. Ich hab diesem Bouncen im „Freewheelin' Mode“, also so schnell es die CPU hergibt, noch nie getraut. Das ist doch des Teufels Blendwerk.
 
Wir hatten das Thema schon mal.
Das Problem war, je höher die Buffer Size desto größer auch der Fehler.
Betrifft alle DAWs.
 
Gibt es das irgendwo nachzulesen und wie zb der Fehler genau heißt?
 
Es ging dabei allerdings um das VST2-Protokoll.
Dabei verhält es sich so, dass die Automation nur in Abständen erfasst wird, die in ihrer Länge der gewählten Puffergröße entspricht.

Betrifft dein Problem denn ein VST2-Plugin?

Ansonsten wäre zu klären, ob die Reason-eigenen Effekteinheiten gleichermaßen diese Eigenschaft aufweisen.
 
Es ging dabei allerdings um das VST2-Protokoll.
Dabei verhält es sich so, dass die Automation nur in Abständen erfasst wird, die in ihrer Länge der gewählten Puffergröße entspricht.

Betrifft dein Problem denn ein VST2-Plugin?

Ansonsten wäre zu klären, ob die Reason-eigenen Effekteinheiten gleichermaßen diese Eigenschaft aufweisen.
Ja, das kommt aus dem Thorn vst 2.4. es sind zwei sehr kurze automationen, die immer wieder schlagartig den cutoff runterregeln und gleichzeitig ein lofi ausschalten, bei einer einzelnen kurzen note
 
Dann wird es sehr wahrscheinlich daran liegen was ich beschrieben habe.
Da die normale Wiedergabe innerhalb von Reason problemlos funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe, könntest Du mit einem Recorder-Plugin (gibt's z.B. von Voxengo als Freeware) im Masterbus den Song aufnehmen.
 
Dann wird es sehr wahrscheinlich daran liegen was ich beschrieben habe.
Da die normale Wiedergabe innerhalb von Reason problemlos funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe, könntest Du mit einem Recorder-Plugin (gibt's z.B. von Voxengo als Freeware) im Masterbus den Song aufnehmen.
Also bringt es wohl nichts mit buffergröße rumzuspielen.. ja in der daw geht es voll ab mit den automationen und als wav Datei kommt er gar nicht mehr klar.. ich werd aber erstmal mit audacity probieren..
 
Kannst es ja mal mit der kleinsten möglichen Puffergröße probieren.
Ich stelle es mir komplizierter vor den Audiodatenstrom in eine andere Anwendung zu führen als ein Plugin zu nutzen, deswegen mein Hinweis.
 
Ok, ich melde mich im Feedbackforum in paar Wochen :)
 
könntest Du mit einem Recorder-Plugin (gibt's z.B. von Voxengo als Freeware) im Masterbus den Song aufnehmen.
braucht man kein plug in für


@A-rtur drück den kleinen blauen Knopf im Kanal und erzeug dazu mit Strg+T eine neue Aufnahmespur.
mit der kannst du Das signal direkt in die DAW aufnehmen
 
a rtur.png

- blauer knopf im kanal
- dann mit Strg+T neue Audiospur erzeugen
- den kleinen rote Aufnahmebereitschaft Button aktiviren
- und das kleine ''IN'' anklicken für auswahl des Audiosignals zuerst das Stereo Signal anwählen, dann da drunter das Hauptsignal welches du aufnehmen möchtest

zum schluss STRG+ENTER zum Aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd es beim nächsten mal so machen
 
oder Rechtsklick und auf Bounce in Place Klicken, weiss gerade nicht obder die FX und Drittanbieter Plugins auch vernunftig Bounced...
edit : oder bounce auf Speichermedium/ Festplatte etc.


kurzes feedback zu deinem schnipsel

die kick finde ich viel zu mächtig, klingt zu sehr nach Techno / düster im gegensatz zu der Melodie.
Und vergiss bitte nicht ein paar Sachen zu Sidechainen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Rechtsklick und auf Bounce in Place Klicken, weiss gerade nicht obder die FX und Drittanbieter Plugins auch vernunftig Bounced...


kurzes feedback zu deinem schnipsel

die kick finde ich viel zu mächtig, klingt zu sehr nach Techno / düster im gegensatz zu der Melodie.
Und vergiss bitte nicht ein paar Sachen zu Sidechainen :)
Die Melodie kommt ja in dem Schnipsel gar nicht vor. Das war nur die Fläche, die ist etwas sidegechained. Aber ich werde die Kick noch etwas weicher machen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben