Fehlende Tiefe, wenn Ton über Audio Interface ausgegeben wird

  • Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Registriert
15.05.11
Beiträge
50
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo,

ich hab mal testweise in Fruity Loops einen einfachen Beat erzeugt und es mal über meine eingebaute Soundkarte und einmal über mein Saffire 56 ausgegeben.
Wenn ich über meine eingebaute Karte den Beat anhöre, so ist es ein kräftiger Beat, bei dem man die Tiefen gut hört und spürt. Wenn ich allerdings den Ton über die gleichen Lautsprecher über das Audio Interface ausgebe, so fehlt dem Klang jegliche Tiefe, klingt wie mit nem Löfel auf einen Topf gehauen.

Mir sind die Ursachen nicht ganz klar.
An dem Audio Interface sind die Boxen über Line Out (hat ja nur Line Out und zwei Kopfhöhrerausgänge) angeschlossen, bin mir aber unsicher, ob es etwas damit zu tun hat.
Ist das Audio aus der eingebauten Soundkarte immer über einen Software EQ angepasst?
 
Die Begründung wird (wie immer wenn sich ein unbedarfter Frischling über sowas wundert) in Lautstärkeunterschieden bei den verwendeten Treibermodellen oder einem Verkabelungsfehler zu finden sein.


Ist das Audio aus der eingebauten Soundkarte immer über einen Software EQ angepasst?


Wüsste nicht, dass das OS da irgendwie rumpfuscht.
 
Die Begründung wird (wie immer wenn sich ein unbedarfter Frischling über sowas wundert) in Lautstärkeunterschieden bei den verwendeten Treibermodellen oder einem Verkabelungsfehler zu finden sein.


Ist das Audio aus der eingebauten Soundkarte immer über einen Software EQ angepasst?


Wüsste nicht, dass das OS da irgendwie rumpfuscht.

Ne, nicht das OS, aber die eingebaute karte ist eine SoundBlaster mit irgendwelchen Zeug wie Bass-Management, Bass Verst#rkung, CMSS, EAX, EQ usw


Bei Verkabelung lerne ich gerne dazu, aber ich hab eine Klinke und eine Menge Line Outs, wüsste nicht, was man da falsch machen könnte (für Hinweise offen :) )
 
Ne, nicht das OS, aber die eingebaute karte ist eine SoundBlaster mit irgendwelchen Zeug wie Bass-Management, Bass Verst#rkung, CMSS, EAX, EQ usw

Das kann natürlich durchaus sein.




Bei Verkabelung lerne ich gerne dazu, aber ich hab eine Klinke und eine Menge Line Outs, wüsste nicht, was man da falsch machen könnte (für Hinweise offen )

Software-"Verkabelung", sprich Routing: Evtl. hast Du eine Schleife in der Wiedergabe-Linie die sich auf Grund sehr geringer Latenzen so bemerkbar macht, das ein Teil des Sounds auf Grund von Kammfiltern wegkippt.
 
Dazu kommt, denke ich, dass ich einen Stereo Anschluss an Line Out betreibe und wohl die Hälfte nicht höre :/

Beim Routing hab ich ein direktes DAW zum jeweiligen Line Out ohne andere Kanäle oder Ausgänge anzusprechen
 
Mehrmals probiert, verstehe aber beide Aussagen nicht.
 
Ok, zum Routing:
Saffire 56 kann ja alle Eingänge in beliebiger Kombination zu allen Ausgängen routen. Ich hab testweise das Routing gelöscht und direkt vom Rechner (DAW) das Audio zu dem Line Out geroutet, an dem meine Lautsprecher angestöpselt sind, um etwaiges falsches Routing zu vermeiden.
Das hat den Ton nicht verbessert.

Dann ist mir ja eingefallen, dass die Line Outs eigentlich ja Mono Ausgänge sind und ich aber mit einer Klinke mein 2.1 System daran angeschlossen habe. Da darf man dann kein Stereo Sound erwarten, wie ich finde :)

Edit: Ich habe keine Nahfeld Monitor boxen, die ich einzeln an die Line Outs anschließe, sondern über Stereoklinke nur ein paar Lautsprecher
 
Dann ist mir ja eingefallen, dass die Line Outs eigentlich ja Mono Ausgänge sind und ich aber mit einer Klinke mein 2.1 System daran angeschlossen habe. Da darf man dann kein Stereo Sound erwarten, wie ich finde

Nein, wenn du ein Gerät das Stereo via 1x Stereoklinke erwartet an einen symmetrischen Monoausgang schickst, ist das von dir beschriebene Ergebnis kein Wunder.

Du bräuchtest zumindest einen entsprechenden Adapter von 2x Klinke mono male auf 1x Stereoklinke female.
 
Dann ist mir ja eingefallen, dass die Line Outs eigentlich ja Mono Ausgänge sind und ich aber mit einer Klinke mein 2.1 System daran angeschlossen habe. Da darf man dann kein Stereo Sound erwarten, wie ich finde

Noch schlimmer:
Wenn Du ein Stereowiedergabesystem mittels Stereoklinkenkabel an einen symmetrischen Ausgang (das ist der beim SaffirePro) anschliesst Wird auf einer Seite das Originalsignal wiedergegeben und auf der anderen Seite das in der Phase gedrehte Signal. Wenn beide Lautsprecher exakt am gleichen Ort wären, würde sich das Signal komplett auslöschen - so löschen sich wie Du bereits gemerkt hast hauptsächlich die tiefen Frequenzen aus.

Also: Anständiges Adapterkabel kaufen.
 
Hallo,
oh, bei den Y Adaptern hab ich eigentlich immer Male zu Male gefunden, aber jetzt wo du es sagst.
So etwas sollte mich mir zulegen. Danke!

Bin gespannt, ob es das Problem löst.

Das ist somit ein Verkabelungsfehler, nicht war? Dann hat digital_dominion ja richtig gelegen :)

Danke nochmal

Edit: clemensdevil: Faszinierend, das war mir nicht klar. Wieder was gelernt. Mal sehen, ob ich beide Signale ausgelöscht bekomme :)
 
Mal sehen, ob ich beide Signale ausgelöscht bekomme

Wenn Du beide Boxen vorher zusammen in eine Schrottpresse packst. :lol:

Das ist in gewissem Rahmen Theorie, den je höher die Frequenzen sind, desto kleiner müsste der Abstand sein und bei 20 kHz geht's vermutlich (aus dem Bauch heraus behauptet) um Millimeter. Vielleicht hat einer von den Schlauen hier im Forum das schon mal ausgerechnet ...
 
>> Vielleicht hat einer von den Schlauen hier im Forum das schon mal ausgerechnet ...

Brauchste nicht.
Das Auslöschen funktioniert da wirklich nur bei den Bässen. Schon im Mittenbereich löscht sich da kaum was aus, selbst wenn MTs an der Wand angeordnet sind und diese Wände nebeneinanderstehen.

Klara:
Sollte doch eigentlich mit der Wellenlänge zusammenhängen. Hab ich jedenfalls imme geglaubt. Aber die ist bei 440 Hz immer noch ca. 77 cm, und bei 1000 Hz auch noch 34 cm. Irgendwie stört das mein Weltbild doch gewaltig.
Hoffentlich kommt Karumba vorbei, der müsste das doch wissen.....
 
Hallo nochmal,

ich hab mir grade mal die Spec des Saffires angeguckt und bei den analogen Ausgängen steht
An diesen Buchsen können wahlweise 6,3-mm-TRS- (symmetrisch) oder 6,3-mm-TS-Kabel (unsymmetrisch) genutzt werden.

Was heißt denn hier wahlweise? Ich sollte so oder so auf keinen Fall ein Mono-Klinkenstecker da rein stecken und alles kurzschließen, das verstehe ich?

Symmetrisch/Asymmetrisch heißt hier im Endeffekt, ich kann da eine Stereoklinke rein stecken(?), aber was nützt mir das, wenn die andere Seite asymmetrisch ist? Dann hab ich doch die Situation, wie ich sie jetzt habe, oder?
 
Nein , es passiert kein Kurzschluss.

Frag mich nicht nach Elektrotechnik, aber das Saffire "merkt", was für ein Stecker drin ist und schaltet sich entsprechen um.

Ich vermute, der Widerstand zwischen Ring und Schaft (der ist bei einer Monoklinke gleich Null) wird als "Schalter" für symmetrisch/unsymmetrisch verwendet.

Clemens
 
Symmetrisch/Asymmetrisch heißt hier im Endeffekt, ich kann da eine Stereoklinke rein stecken(?), aber was nützt mir das, wenn die andere Seite asymmetrisch ist? Dann hab ich doch die Situation, wie ich sie jetzt habe, oder?

Achtung ;)

Symmetrisch ist nicht gleich Stereo. Symmetrisch mit "stereo-stecker" ist nur ein Kanal, aber einmal in der Phase gedreht. Darum klingts ja auch so merkwürdig.

Wie schon erwähnt:
Adapter kaufen um von 2 Ausgänge in deinen einen Eingang zu kommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben