Feedbeck zu Schlager Rock Songs

C

Citro

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich würde mich über ein Feedback der drei Schlagersongs freuen. Sie wurden von meinem Kumpel und mir komponiert und getextet. Produziert haben wir sie in einem Studio.

Ebenso möchte ich hier folgenden Aufruf starten:
Ich suche Leute, die Bock haben in diesem Genre kreativ zu sein. Wenn einer meint er kann gut singen, dann kann er sich gerne melden. Ebenso wenn einer bereit ist solche Songs zu produzieren, bzw. an solchen Songs zu arbeiten.

www.daytag1.com

Gruß

Citro

Finde ich garnicht schlecht, nur sind da die Harmonie / Melodie / Füllsounds zu zaghaft, auf einem Lappi funktioniert der Chorus nicht ebenso auf Kopfhörer, so ist das zu Gitarrenlastig ohne große Wirkung was den Chorus angeht.
Dahingehend würde ich da noch mal etwas Handanlegen.
Gesanglich habe ich hier auf dem Board noch nix besseres oder passenderes gehört, auch wenn ich finde das die ersten beiden Song leicht Grenzwertig auf mich wirken, was aber nichts heißt dem Ottonormalverbraucher interessiert das nicht, wenn du ne geile Rampensau bist sowieso nicht.

Vielen Dank Marc1610!

Hi citro,

Ich finde es schade, dass sich nicht ein paar mehr Leute gemeldet haben.

Bei dem Ersten Song sprang mich sofort Wolle Petry an, und bei den ganzen drei Songs hat man das Gefühl alles schon hundert Mal gehört zu haben.

So geht in der Tat moderner Schlager heute etwas anders.

Wie gesagt, vor 10- 15 Jahren, wäre das vielleicht etwas anderes gewesen, und die ewige altbackene Zerrergitarre hätte mit Ihrer Dominanz noch ihren Zweck getan.

Heute gibt es viele moderne Sounds, die auch in der Schlagerlandschaft für ein wenig Erfrischung sorgen,
Verstehe mich nicht falsch, denn die Songs sind nicht schlecht produziert, aber halt nicht mehr Zeitgemäß.

Der Gesang klingt zwar weitgehend richtig, aber die Stimme quält sich ab und an sehr, wodurch das Timbre leidet, und muss um Kraft kämpfen, was dann mehrstimmig auch zum Besseren gelingt.

Ich wünsche Euch bei Eurem Vorhaben viel Erfolg.

Liebe Grüße
Cherry50

Hallo Cherry50

vielen Dank für dein Feedback.
Nur zur Info: Der Sänger ist mein Kumpel der eigentlich auch nicht singen wollte, allerdings einer musste es tun :). Dafür hat er einen sehr guten Job gemacht. Das ist auch der Grund warum wir einen Sänger suchen, der Bock auf erdigen Schlager hat.
Und die Gitarren sind von mir aktiv eingespielt worden, weil es eben den etwas rockigeren Schlager á la Petry nicht mehr gibt.
Aber du hast recht, man kann das als altmodisch bezeichnen. Allerdings sind wir auch hier Experimenten gegenüber immer offen. Es ist ein kreativer Prozess.

Produzierst du denn selbst auch? Und welche Richtung?

Gruß

Citro

lass dich doch nicht verrückt machen bzw verunsichern.
Schau bzw höre mal hier rein, der hat auch immer Gitarren drin und das kommt an, er achtet aber auf Füllsounds welche das Thema auch gut tragen.

Wie gesagt euer Chorus ist nicht nett gepegelt, was Melodie Begleitung angeht, oder ich hör was das nicht da ist :D

Aber wenn ich dich so lese wollt ihr das eh nicht Live bringen, warum so schissig?

@ Marc,
ob er sich verunsichern lässt, kannst Du ihm schon selbst überlassen, denn sicherlich hat er sich mit der Materie schon auseinander gesetzt.

@citro
Produzierst du denn selbst auch? Und welche Richtung?

Auf Deine Frage citro :

Man muss ja nicht unbedingt selbst produzieren, wenn man ein Feedback gibt, dann würden ja irgendwann alle Konsumenten die Kritik üben, irgendwann selber Produzenten sein müssen.

In meinem Fall, und weil Du fragst, habe ich selber zu 50% mit meiner Band live Musik gemacht.

Und ja ich mache selber eigene Sachen, darunter viel Schlager, würde mich aber nicht als Produzent im Prof. Sinne bezeichnen.

LG Cherry50

Wenn es den Schlager ala Wolle Petry nicht mehr gibt dann wird das schon ein, zwei sehr gute Gründe haben!

Eure Kompositionen sind gut! Höre ich aber die etablierten Leute, wie eben Nico P. (der für mich ein verdammtes Schlager Genie ist!), dann fällt Euer Material von Komposition und Text ab.

Sei es drum. Ich mochte Eure Songs nicht zu Ende hören. Vernünftig produziert kann man das aber bestimmt irgendwo vermarkten. Ich nehme an darum geht es Euch?

Momentan ist das ein Sound aus der Mottenkiste. 20 Jahre zu spät. Bei Schlager nicht eben gerade verkaufsfördernd.

Aber es kann was draus werden!

Gruß
sf

Momentan ist das ein Sound aus der Mottenkiste. 20 Jahre zu spät. Bei Schlager nicht eben gerade verkaufsfördernd.

Sehe ich auch so. Der moderne Schlager-Rock-Sound geht eher in Richtung Nik P. (gutes Beispiel).

Gerade was aktuelles von Roland Kaiser angehört und das ist modern und dazu kann ich mir auch noch die E-Gitarren vorstellen. Kumpeline usw. fährt da wieder voll drauf ab ;)
&x-yt-cl=84411374

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis nicht ob der Soundmopi hier noch aktiv ist, hab jetzt schon länger nichts mehr von ihm gelesen, er scheint da aber ganz nette Ideen zu haben was Schlager angeht, schreib ihn doch mal an.

Er findet sich glaub ich zu alt oder hässlich für Liveauftritte oder Beides :D
Hat er mir zumindest mal gesagt.

Der Nic P ist auch nicht gerade ein Hingucker und macht es, so lang die Mukke reizt was solls also.

@musicdevil
Der Text ist da aber auch nicht der Bringer, der Songablauf ist zum Abgewöhnen, diese Helene Fischer / DnB scheisse Songablauf.

Was du machen könntest Citro, hau ein paar Riffs hier und da rein, ändere etwas den Gitarrensound.
Das man es etwas mit Petry in Verbindung bringt wird noch lange so bleiben.
Das ist bei Nic P auch, nur nicht ganz so arg, er kaschiert das gerne mit seinem Typischen Ein Stern Piano Sound.
Die Petry Gitarren haben schon ordentlich geprägt das bekommt man auch so schnell nicht aus den Köpfen.

Der Petry hat bestimmt nicht aufgehört weil er Soundmäßig nicht mit halten kann / könnte.

@Marc1610

Es handelt sich nur um Erklärungen meinerseits, um die Hintergründe der Songentstehungen besser einordnen zu können. Verunsichern lässt sich niemand.

Die jeweiligen Meinungen sind vollkommen in Ordnung für mich.

Ich schaue mal nach Soundmopi. Vielleicht finde ich ja einige Infos über ihn.

Gruß

Citro