Feedback zum Mix Metal-irgendwas

• Ersteller Ersteller rauhnacht
  • Erstellt am Erstellt am
R

rauhnacht

Reaktionen
4
Hallo,

ich bin gerade dabei die Band eines Freundes aufzunehmen und abzumischen und würde mich über weiterführende Tipps freuen. Was kann ich besser machen?
Ich hoffe eure Ratschläge bringen mich wieder weiter, die letzten Anregungen die ich hier bekam waren sehr hilfreich!

schöne grüße

http://snd.sc/q22xIJ

Moin!

Ist schwer zu sagen da die Soundcloud mp3 Konvertierung die qualität so dermaßen beschissen macht das ich kaum zu erkennen mag was mixing fehler, und was durch die Konvertierung dazu kam.

Ganz sicher ist auf jedenfall die Schiefe Gitarre ein no go, die, die nur Solo saiten spielt!

Das Klavier hört sich an wie ein Fremdkörper, viel zuweit hinten im Mix

Zu den rest kann und mag ich nix sagen wegen genannten grund.

Am besten nochmal in besserer quali uppen.

lg...

http://snd.sc/oWhcRH

danke schonmal, hab es jetzt nochmal als wav hochgeladen, vom klavier den hall genommen und den eq der egitarre bearbeitet...
die schiefe gitarre hat wieder einmal viel hall oben, meinst du das? gestimmt und gespielt sollte es richtig sein:/

http://snd.sc/oWhcRH

Na also ich finde es recht gut, habe aber vom Mix nicht wirklich Ahnung,

zum "Song" ist ja noch keiner gell, ist ehr son Intro???

Sonst fehlt ja noch irgendwie "Gesang" und 2ter Vers und Konzept im ganzen.

aber ich weiss ja auch nicht was Du jetze damit machen willst, für ein Intro zu einem Song der dann richtig nach vorne geht sehr Okay,

für einen Song etwas zu wenige Anteile... aber ist wie immer nur meine Meinung, ansonsten gute Sache.

Gruss Todd...

dankeschön, ist nur ein ausschnitt von einem lied... habe den zum hochladen gewählt weil sowohl cleane als auch verzerrte gitarren (die mir das meiste kopfzerbrechen bereiten) vorkommen, wie auch klavier und der hohe bass während dem ruhigen teil...
meine abhörsituation ist leider etwas beschränkt und deswegen weiß ich nicht so genau wie weit der bass zu laut/leise ist, vielleicht kann mir da jemand mit besserem equipment was sagen...
stimme kommt dann ganz am schluss, versuche mich da instrument für instrument vorzuhanteln bis der instrumentaltrack nach etwas klingt bevor es an die stimme geht:)

das schwierige ist das vom arrangement viele sechzehntelriffs vorkommen, und die irgendwie immer seltsam, matschig, dünn oder verwaschen klingen.. schwierig...

Hihiiii, Ja da gebe ich Dir völlig Recht
aus diesem Grund halte ich mich aus dem Mix auch weitgehenst raus,

und niemand sagt das Mucke machen leicht ist :-)

aber ich denke mal das wird schon was....

Todd....

hallo,

bin kein so großer metall experte, kenne mich in dem genre nicht so gut aus, aber ich finde die snare klingt recht dünn im vergleich zur bass drum, die über kh recht tief rüber kommt. im schnellen teil geht die definition der instrumente etwas verloren, da vermischen sich die recht höhenlastigen verzerrten gitarren mit crash, hi-hat und allem was noch so hohe frequenzen zu bieten hat. an dieser stelle ist der bass ganz weg. kann aber auch sein, dass das so gewollt ist.

um die instrumente stärker zu definieren, könntest du versuchen jedem einen bestimmten frequenzbereich eq-mäßig zuzuordnen, wobei sich dass dann wieder etwas ändert, wenn vox dazu kommen. panning der instrumente ist natürlich auch so eine sache. kann ich im vorliegenden mix nicht erkenen bzw. nix zu sagen.

einfach mal was ausprobieren, dann wird das schon.

viel spaß weiterhin

bbb

Autsch die unterschiedlichen cleanen Gitarrentracks sind unterschiedlich gestimmt...
Die cleanen Gitarren könnten ne gute Ecke Hochmitten vertragen...
Ich würde mich da an Dark Tranquillity halten ;)

Die Bassdrum muss mehr drücken..

Snare ist wirklich etwas zu dünn....Toms übrigens auch... was hast du denn da gemacht? :O

Heavy Gitarren sind zu hart verzerrt und weisen keinen Anschlag auf... entweder weniger verzerren oder mit weniger(gar nicht) verzerrtem Gitarrensignal mischen...
Generell klingen die Heavy Parts noch nicht "gut"

hab es jetzt nochmal als wav hochgeladen

Wenn du keinen Premium account bei Soundcloud hast wird es IMMER in 128er mp3 umgewandelt, das bedeutet wenn du da mp3´s hochlädtst wird es sogar zweimal umgewandelt, also wav ist schon deutlich besser zum upload geeignet.
Trotzdem, 128er mp3 sind auf der nach unten offenen Schrottskala kurz vor "Pain in the Brain" einzuordnen.

lg...

Hallo,

hat etwas gedauert, aber ich habe versucht eure Ratschläge umzusetzen.
Beim Schlagzeug habe ich probiert mittels EQ etwas mehr aus der Bassdrum rauszuholen, die Snare wurde durch eine andere ersetzt und den Toms habe ich auch wieder etwas mehr tiefe Frequenzen gegeben.
BassGitarre ist im schnellen Teil jetzt auch lauter und sollte hörbar sein. Die Becken habe ich versucht etwas zu definieren.Hall/Reverb/Delay sind weg vom Klavier...
Mit den Gitarren komm ich aber nicht sooo zurecht, hab ihnen zwar jetzt etwas weniger Gain gegeben, aber irgendwie schaff ich die Balance zwischen komplett verwaschen und "MöchtegernDistortion" nicht und jetzt wird es immer eine verwaschene MöchtegernDistortion...

Wie soll ich weitermachen, ich werde taub mit der Zeit für meine Mixingfehler...
Sind die Becken und die HiHat zu scharf/laut? Ist die Snare jetzt besser? ´...ratlos :O

http://snd.sc/ngXFr7

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben