Feedback zu Mix (Rock/Metal) gesucht

G

gf7

Registriert
05.03.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mit meiner Band unsere Songs aufzunehmen und habe mich dran gesetzt den ersten zu mischen.
Bin noch total unerfahren im Mixing und würde mich über konstruktives Feedback freuen. (Je detailreicher desto besser! ;) )

Danke schonmal im Voraus!

Edit: neue Mixversion

 
Hi,

der Beginn ist ok, wenn die Drums einsetzen samt dem Bass und dem Synth frage ich mich was da stört, es ist in der Summe zu bollerig, ich würde der Bassdrum unter 50 Hz den Garaus machen, kann es sein das der Bass nicht in tune ist?

Der Gesang ist das ebenfalls hier und da. Das Drumkit ist mir zu breit ins Panorama gestellt.

Also irgendetwas will da nicht miteinander harmonieren, der Synthi? Boah, ich krieg das gerade nicht aufgebröselt, ja, dieses Piano-Dingens isses, oder?.....

Fazit; Drumkit schmaler anordnen, Bassdrum unten herum cutten und evtl. ganz oben was addieren damit die ein bissel klickt...
Und wie gesagt, Disharmonien aufspüren und tilgen.

Gruss Holgi
 
Ab 3:22 bin ich ja erschrocken!!!

Hier ist alles schief gelaufen was was nur schief laufen kann!

Lade dein Projekt hoch, hier sind genug die dir helfen können deinen Song besser zu machen.

Gruß
 
Hi gf7, ich versuch jetzt mal ganz objektiv zu sein. Der Song ist so weit in Ordnung und wenn das eure ersten Gehversuche sind, ist die Richtung schon mal der richtige Weg. Es ist alles da was nötig ist um gute Musik zu machen.Mit der Stimme kann man sicher im Prog-Metal Bereich schöne Sachen machen.
Der Mix funktioniert allerdings so nicht. Da steckt sehr viel mehr drin. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du dich einfach mal mit ein paar Mix-Grundlagen beschäftigen. In diesem Fall besonders die Tiefenstaffelung. Nutze deinen Hall nicht um alles "schöner" klingen zu lassen, sondern eher um die Instrumente im Raum zu positionieren. Referenzsongs sind da eine gute Hilfe. Überleg dir als erstes wie deine Band klingen sollte und dann versuch herauszufinden was deinen Mix von denen deiner lieblingsbands unterscheidet. Aber bleib auf jeden Fall dran - das wird sicher was :)

Gruß
Henning
 
hi gf7,


meine Eindrücke zu dem Song:

Intro:
Wind und Glockenspiel: paßt gut zusammen! Auch die Geräusche im Hintergrund finde ich sehr gelungen.
00:24 Das Tiefe Wummern wummert etwas zu sehr.
00:27: Mhh, das Intro mit dem Glockenspiel klang voller als das gesamte Schlagzeug...Leider wirkt der Sound ab hier (verglichen mit dem Intro) leise und leer.
Strophe: Bass matscht zu sehr. Stimme ist zu weit hinten und nicht ganz sauber von der Intonation.
00:59: Ich hätte irgendwie eine Steigerung erwartet; aber das einzige, was passiert ist, dass der Bass noch lauter wird.
01:14
Ah, doch noch ein Refrain! Und er ist echt gut von der Melodie her! Die Gitarre überzeugen mich allerdings vom Sound her nicht: Das klingt zu sehr nach Gitarreneffektgerät und zu wenig nach Verstärker.
2. Strophe: Mir gefällt, dass ab 1:48 noch ein weiteres Instrument einsetzt.
2.Refrain: die cleane Gitarre gefällt mir besser als die Verzerrte.
03:22: Nein, geht so nicht! Etwas subtiler bitte.

Fazit: Netter Song! Das steckt mehr drinnen. Alles auf Null und noch mal Aufnehmen.
 
Hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten, weitere Kommentare sind natürlich herzlich willkommen :).

@holgi:
Beim Drumpanorama war ich mir auch nicht sicher, ob das nicht ein wenig zu viel ist.
Werde mal den High Pass bei Bass und Bassdrum ein wenig herauf setzten.
Die "Patzer" in der Stimme haben mich auch schon gestört, hatte aber noch keine Möglichkeit sie zu korrigieren. Werde es mal mit nem Tune Plugin versuchen.
Wo stören dich insbesondere Disharmonien? Im Refrain gibt's nen perkussives Piano, aber das passt zu allem...

@Recaper:
Oh, vernichtendes Urteil?! Magst du ein wenig konkreter werden, damit man "alles", "was schief gelaufen ist", verbessern kann?

@Rumblemix:
Tja die Tiefenstaffelung hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. ;)
 
Mischst du Live?

Oder auf kleinen Boxen / Kopfhörern?
 
Hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten, weitere Kommentare sind natürlich herzlich willkommen :).

@holgi:
Beim Drumpanorama war ich mir auch nicht sicher, ob das nicht ein wenig zu viel ist.
Werde mal den High Pass bei Bass und Bassdrum ein wenig herauf setzten.
Die "Patzer" in der Stimme haben mich auch schon gestört, hatte aber noch keine Möglichkeit sie zu korrigieren. Werde es mal mit nem Tune Plugin versuchen.
Wo stören dich insbesondere Disharmonien? Im Refrain gibt's nen perkussives Piano, aber das passt zu allem...

@Recaper:
Oh, vernichtendes Urteil?! Magst du ein wenig konkreter werden, damit man "alles", "was schief gelaufen ist", verbessern kann?

@Rumblemix:
Tja die Tiefenstaffelung hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. ;)

Sorry, wollte nicht den Song an sich kritisieren, sonder aus mischtechnischer Sicht. Werde mich morgen nochmal dazu äußern.

Gruß
 
Ich habe versucht eure Verbesserungsvorschläge einzubauen. (@Bended Skies: Neu aufnehmen ist leider nicht möglich.)

Hier eine neue Version:
 
Die Gitarren klingen nach übelster Digitalzerre.
Hast du da die DIs?

Die Drums nicht echt, oder?
Snare ist zu direkt, vorallem im Verhältnis zu den Toms.

Der Gesang könnte sphärischer und hat obenrum noch eine Resonanz.


Bassdrum hat immer noch zu tiefen Wumms (vorallem unkonturiert).
 
Ich habe versucht eure Verbesserungsvorschläge einzubauen. (@Bended Skies: Neu aufnehmen ist leider nicht möglich.)

Hier eine neue Version:

Lade doch einfach mal dein unbearbeitetes Projekt auf Dropbox, dann kann man dir evtl. helfen.
 
Hallo gf7,

der 2 Mix gefällt mir schon deutlich besser: vor allem das Schlagzeug hat jetzt mehr Punch und es matscht insgesamt nicht mehr so sehr.

Die verzerrten Gitarren kratzen jetzt allerdings noch mehr als vorher: geh mit einem high cut dran der ab ca. 4 kHz einsetzt (ausprobieren).
 
Hab mir jetzt beide Mixe angehört.
Das erste was mir auffällt kam vorhin schon mal: Sind die Drums echt? Falls ja sind sie für meinen Geschmack zu stark getriggert. Etwas mehr die organische Wärme fehlt und kommt für meinen Geschmack zu klinisch daher.
Das nächste was mir auffällt ist dass die Gitarren zu sehr nach Ampmodelling klingen. Der Sound eines echten Röhrenamps ist vor allem im Rock und Metal ein nicht zu unterschätzendes Stilmittel. Ausserdem ist der Bass zu laut. Zumindest für meinen Geschmack. Ich bin leider auch der Meinung daas da schon bei dej Aufnahmen etwas gewaltig schief gelaufen ist.
Ich würds an Eurer Stelle echt noch mal aufnehmen denn aus bescheidenem Ausgangsmaterial kann selbst der beste Mischer nicht viel ausrichten...
 

Ähnliche Themen

FrauHolle
Antworten
9
Aufrufe
698
FrauHolle
FrauHolle
D
Antworten
12
Aufrufe
998
die_potense
D
Metalhead
Antworten
22
Aufrufe
2K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben