Feedback zu Rocksong

  • Ersteller Ersteller TFBBS
  • Erstellt am Erstellt am
TFBBS

TFBBS

Registriert
28.06.07
Beiträge
69
Reaktionen
4
Punkte
98
Hi,

nachdem meine letzte Band sich aufgelöst hat, während wir gerade ne neue Demo aufnehmen wollten, dachte ich mir, die Schlagzeugaufnahme könnte man ja noch irgendwie verwenden. Echtes Schlagzeug klingt selbst laienhaft im Proberaum aufgenommen besser als aus der Dose.

Hab also wie gesagt Parts von der Schlagzeugaufnahme eines anderen Songs ausgeschnitten und zu was neuem zusammengefügt, sowie Bass und Gitarre dazu eingespielt. Gesang fehlt leider noch. Mit dem ursprünglichen Bandsong hat die Nummer nichtmehr viel gemein.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man wird ja nur besser, wenn man seine Fehler kennt.
Hört es euch bitte an, und stoßt mich auf meine Unsauberheiten im Mix.
smil451c7211b9e19.gif


 
Hi,

das ist natürlich blöd gelaufen, wenn sich die Band kurz vor den Demo-Aufnahmen auflöst.

Deinen Song-Entwurf finde ich richtig gut - so ein bisschen Progrock der 70er meets QOTSA - geht ganz schön ab.

Die Leadgitarre (die zweite, links) finde ich etwas zu verhallt und zu sehr im Hintergrund, und manchmal, z.B. bei 0:48 klingt sie etwas unentschlossen und noch nicht so ganz integriert; aber das Ganze ist ja noch nicht ganz auskomponiert, oder? Auch die erste Leadgitarre scheint noch nicht ganz fertig zu sein.

Das Schlagzeug kommt recht treibend und abwechslungsreich daher, man merkt gleich, kein Dosenfutter! Aber da ist eindeutig zuviel Kompressor drin, wenn das Blech losgeht, pumpt es schon ziemlich heftig.

Fazit: Keep up the good work:-)
 
Hallo TFBBS,

ich meine auch da ist viel zu viel Kompression drin.

Was mir auch noch aufgefallen ist: im Klangspecktrum passiert scheinbar nichts über 8kHz...

Ansonsten finde ich das Ganze musikalisch schon gut, aber man kann da noch viel mehr draus machen.

viele Grüße
David
 
Hi,

danke fürs Feedback.
Zu der Leadgitarre.... hey, ich bin eigentlich Bassist! Naja, werd mich mit der wohl nochmal auseinandersetzen müssen.
Zu dem Kompressor: ich hab auf dem Masterkanal nen Kompressor, mit dem ich es wohl übertrieben hab. Ist mir bis gerade noch garnicht so aufgefallen. *schäm*
 
Hi,

hab die Leadgitarren nochmal übern haufen geworfen und neu gemacht. Mit dem Solo bin ich immernoch nicht wirklich zufrieden. Außerdem ist der Summenkompressor weg.



Muss mich die Tage dann mal an den Gesang setzen.
 
Echtes Schlagzeug klingt selbst laienhaft im Proberaum aufgenommen besser als aus der Dose.
Das lassen wir mal dahingestellt... :D

Kurzum: Das Schlagzeug klingt nicht gut. Die Snare ist sehr dumpf, die Bassdrum fühlt man eher als das man sie hört. Das gesamte Set klingt auch vom Raum halt so wie es wohl auch aufgenommen ist, nach Proberaum. Bass, Gitarren und Drums bilden soundtechnisch auch keine homogene Einheit.
Der Bassound gefällt mir gut. Die Gitarren profitieren vom Bass, haben aber eigentlich zu wenig Tiefmittenanteile.
Fazit: Der Song ist ja nicht schlecht, könnte vielleicht noch etwas mehr Highlights im Arrangement vertragen. Die Soli sind etwas schräg, aber ok, Geschmacksache.
Mir persönlich fehlt auch Gesang.
Der Sound hat aus besagten Gründen noch ganz viel Luft nach oben.

Grüße
Cos
 
Hi,

danke fürs Feedback.
Hab mich an das Schlagzeug nochmal drangesetzt und versucht, es mit stärkerem Hall weniger "Proberaummässig" klingen zu lassen. Klingt find ich wirklich besser, wenn auch noch nicht Studiomässig.

Bei der Snare hab ich das Problem, dass sie nur von oben am Fell abgenommen ist und ich kein Mic mehr für den Teppich frei hatte. Deshalb klingt sie wohl etwas dumpf. Mit dem EQ die höhen anheben geht auch nicht sonderlich gut, weil die Becken stark auf dem Mikrofon mit drauf sind und dann zu stark betont werden. Im nachinein betrachtet hätte ich wohl besser den Teppich statt der Hihat mikrofoniert, zumal ich das Hihatmikrofon im Mix gemutet hab, weil zu viel von den umliegenden Becken mit drauf ist und mir das das Stereobild zu sehr verzerren würde.

Den nächsten Mix werd ich erst hochladen, wenn ich den Gesang aufgenommen hab. Dann kann ich auch gucken, dass alles vielleicht noch etwas homogener wird. Kann aber noch ein paar Tage dauern.
 
Hi,

es hat etwas länger gedauert, aber hier kommt der Song mit Gesang.



Ich weiß, dass ich ein lausiger Sänger bin und beim Mischen desselben bin ich mir verdammt unsicher. Was haltet ihr davon? Was kann ich besser machen?
 
Ja, du bist ein lausiger Sänger. Nimm dich mal etwas zurück da. Hinter "try to figure out" sollteste noch mal neu ansetzen.
Nee, beim besten Willen. Bei dem Gesang löst sich jede Band auf. In Sachen Performance und Arrangement passt auch so ziemlich nix. Die Drums rumpeln da undefiniert rum, die Becken sind ein breiiger Matsch, wobei das Drumming an sich gar nicht mal übel ist.

Nee, in Ansätzen lässt sich da schon was erkennen. Aber mehr auch nicht und nur mit viel Phantasie. Ich fürchte man müsste schon auf Arrangementeben neu anfangen.
 
Die Becken aus dem 2. Mix haben mir gerade die Ohren total was eigentlich ? Kann ich nicht in Worte fassen aber es tat trotz geringer Abhörlautstärke sehr weh. Der Gesang ist total lausig. Curt Cobain hätte damit noch viele Millionen verdient. Aber wenn ich das noch mal ohne Vorwarnung hören muss, dann löse ich mich glaube ich auch auf.
 
Sorry, aber den Gesang kannst Du vergessen. Außerdem finde ich, die Gitarren zerren zu viel. Die Drums sind schlecht aufgenommen. Alles in allem bin ich eher der Meinung, vom Sound her ist das eher Lo-Fi-Rock.
 
Cloudbuster schrieb:
Nee, beim besten Willen. Bei dem Gesang löst sich jede Band auf.

Nach dem Satz musste ich ja mal rein hören:D

Ansonsten wurde ja schon einiges gesgat,was Du noch ändern könntest oder solltest.

Auf eine Art hat es aber auch was urkomiges,könnte man schon bald als eigen durchgehen lassen:D
 
Servus,

also der Gesang muss natürlich schon ganz anders... wobei, der Teil von 0:30 bis 0:50 hat schon irgendwo was...

Bei dem Viertel-betonten Riff ab 0:50 finde ich das Gitarreniff gut, zumindest in der Grundform, diese Variation, wo die Linie nach oben geht, hat was leicht Unbeholfenes.

Die Gitarrenmelodie ab 2:34 ist auch was, worauf man aufbauen kann.

Nach wie vor finde ich, da ist Substanz drin!
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben