Hallo Jungs...
Aaaaaaaaaaaaaaalso:
Der Track ist nicht nur sehr ungewöhnlich für euch, sondern auch noch unglaublich gut. Durch den Minimalismus kommen die Pads voll zur Geltung, was unglaublich Atmosphäre schafft, unterstrichen von den gelayerten Trompeten. Der für Nova sehr hohe Gesang ist für ein erstes Take sehr gut und gefühlvoll, wenn der nochmal besser eingesungen wird, ist es phantastisch. Seltsamerweise macht einen der Track total melancholisch, obwohl er doch eigentlich recht fröhlich ist... diese Diskrepanz finde ich einfach atemberaubend gut. Die dadurch erreichte Aufbruchstimmung ist wohl genau das, was ihr erreichen wolltet.
Ich muss euch sagen: Trotz oder gerade wegen des Minimalismus und der unglaublich atmosphärischen Stimmung ist das der beste Track, den ich von dir/euch je gehört habe (inkl. aller alten Tracks). So ein Song macht den Unterschied aus zwischen einem guten und einem phantastischen Album (oder Demo).
Ein paar kleine Kritikpunkte hätte ich (aus songwritingtechnischer Sicht betrachtet):
Das Intro ist etwas zu lang, und diese gelayerten Trompeten könnten im Intro ruhig mehr als einmal kommen (bin ich eigentlich deppert oder erinnern die nur mich an Olifantenhörner aus HDR?).
Und am Ende sollte
a) Der Refrain nochmal kommen, weil man einfach erwartet, dass er sich mit aufschwellenden Pads noch ein letztes Mal wiederholt.
b) Das Clavinet nicht einfach ausgefadet werden.
Persönlicher Zusatz:
Die Gefühle, die ich bei diesem Track empfinde, sind schwer in Worte zu fassen. Aber mich erfasst dabei gleichzeitig Melancholie, Wehmut, Traurigkeit, Sehnsucht, Zufriedenheit, Glück... Das ist sehr sehr krass, es ist schon sehr lange nicht mehr passiert, das mich ein Song so sprachlos gemacht hat, dass ich geraume Zeit nichts dazu sagen konnte, und selbst jetzt suche ich immer noch Worte, habe dabei aber das Gefühl, dem Ganzen nicht gerecht zu werden. Manchmal gibt es Songs, die man einfach mal so eben hören wollte, und die einen dann so plötzlich und unerwartet packen, dass man selber nicht genau weiß, was da eben überhaupt geschehen ist. Diese Art von Song halt, die einem so unglaublich viel geben kann und wegen denen jeder einzelne hier Musiker ist. Und ihr habt einen davon geschrieben.
Von daher sage ich einfach nur Danke für ein unglaublich schönes Lied.