Feedback-Pfeifen beim Re-amping

• Ersteller glimpflicht
  • Erstellt am
G

glimpflicht

Reaktionen
19
Hi,

bei dem Versuch, ein Rhodes VSTi über meinen Gitarren-Combo zu re-ampen habe ich eine passive Palmer DI-Box einfach "umgedreht". Soll ja erfahrungsgemäß gut funktionieren.

Also: Aus dem Ausgang meines Interfaces rein ins Palmer und über den eigentlichen Eingang der Box wieder raus in den Verstärker. Davor standen probeweise diverse Mics.

Ich konnte das Rhodes aus dem Verstärker auch hören, nur nicht so laut drehen, dass ich es hätte vernünftig recorden können, wegen dem ätzend lauten Feedback-Pfeifen. Meine Monitore waren gemuted. Wie entsteht das und wie kann ich das vermeiden?

Danke und Grüße
M

Wie heiss hast du das ursprüngliche Signal aufgenommen? -18dB? Wenn nicht ist es möglicherweise zu viel gewesen => Pegel des Ausgangs reduzieren.

lG

D.

Hm, keine Ahnung, war ja eine gerenderte Midi-Spur. Müsste mal schauen.
Danke für den Tipp schon mal.

Aber kannst du mir erklären, was genau das mit dem Feedback zu tun hat?

Das müsste ja dann durch internes Fehlrouting entstanden sein.
D.h. das aufgenommene Signal wurde irgendwie auch wieder auf den Ausgang geroutet als Monitoring und kam so auf den Amp.

Meine Vermutung (ohne dein Setup zu kennen)..

Ja, das dachte ich auch, aber ich sehe nicht, wie ... Meine Monitore waren ja stumm. Komisch. Hab auch diverse Mikros ausprobiert, Resultat immer gleich. Fiep.

Ne niks Monitore!
Der Amp war doch dein Monitor!
Und wenn man da ein Mikro davorstellt und RECHNERINTERN Eingang auf Ausgang routet dann gibts ne Rückkopplung.

Ah, ok ...Aber wie soll ich dann jemals re-ampen? Ist das Prinzip nicht immer das gleiche? Und die Spur, die aus der DAW abspielt, gibt doch das aktuelle Signal nicht wieder?!?!

Du musst halt alles internes Monitoring abschalten.
D.h. alle Eingangskanäle (bzw. nur den betreffenden des Mikros) im Hardware-Monitoring-Bereich der Soundkarte runterziehen.
Und im Sequencer auch auf keinen Fall das Monitoring einschalten.

Alles klar, vielen Dank!

Viel Spass beim Ausprobieren!