Re-Amping mit Palmer PAN01 möglich ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Ich setzte nun schon einige Zeit die Palmer PAN01 DI-Box ein um
bei der Aufnahme zwei Signale zu erhalten. DI- und Amp-/Bodentretersignal.
Mit dem DI-Signal spiele ich dann im Rechner verschiedene Simulationen durch.
Jetzt würde ich gerne mal ein echtes Re-Amping durch meinen Marshall versuchen und Erfahrungen sammeln.
Ist dies mit der besagten Box überhaupt so ohne weiteres möglich, oder benötige ich dafür doch speziell eine Re-Ampingbox ?
Ich erinnere mich mal das Schlagwort "umgekehrt anschließen" aufgeschnappt zu haben.

Im Bild ist das normale Schema des Betriebes dargestellt wie es derzeit der Fall ist.
Am Ende befindet sich jedoch an Stelle des Mixers bei mir das Focusrite Saffire USB6-Interface.
Für den umgekehrten Fall müsste dann wohl ein Klinke auf XLR-Kabel her ?

LG
 

Anhänge

  • PAN01_blue_print.png
    PAN01_blue_print.png
    16,7 KB · Aufrufe: 207
Hallo,

ja rein theoretisch kannst du die Box einfach nur andersherum als Reamping-Box verwenden.
 
Für den umgekehrten Fall müsste dann wohl ein Klinke auf XLR-Kabel her ?

TRS-Klinke - nur zur Sicherheit. Du musst symmetrisch in den Ausgang der DI-Box rein, damit dann wieder "hinten am Eingang" genug Pegel für den Amp rauskommt.

Clemens
 
bei mir hats auch direkt immer gut hingehaut.... pegel reduzieren im ausgang oder mit nem volumepedal und geht dahin!
 
Jungs, ihr seid spitze !

Nur zum besseren Verständnis:

1. Mittels Klinke "symmetrisch" an den Ausgang der Saffire ran.
2. von dort rein in den XLR-"Ausgang" der PAN01.
3. Am "Eingang" der PAN01 (nicht LinkOut) mit einem symmetrischen Kabel in den AMP ?
 
1. Mittels Klinke "symmetrisch" an den Ausgang der Saffire ran.
RICHTIG
2. von dort rein in den XLR-"Ausgang" der PAN01.
RICHTIG
3. Am "Eingang" der PAN01 (nicht LinkOut) mit einem symmetrischen Kabel in den AMP ?
Hier tut's auch ein Mono-Klinkenkabel - die Buchsen sind ja eh beide unsymmetrisch.
(Ich verkabele immer gern passend zu den Buchsen)

Clemens
 
von welchen eingang du dann weiterfährst ist egal weil die beiden buchsen parallelverdrahtet sind.
 
Damit überfahrt ihr den Amp sinnlos, weil das Signal spannungsmäßig hochtransformiert wird.
Von Klinke=Gitarre auf XLR=Mikro wird heruntertransformiert, Mikropegel ist kleiner als Gitarrenpegel.
Beim Re-Ampen brauchen wir aber genau das gleiche: das viel zu hohe Line-Signal wird runtertransformiert, damit es passend für den Gitarrenverstärker-Eingang ist!

Aus dem Interface-Ausgang geht es in den (Klinken-) *Eingang* der passiven DI-Box, wo normal die Gitarre dran hängt .Und aus dem Ausgang (der normal zum Interface geht) - hier braucht man ein "spezielles" symmetrisch-auf-asymmetrisch Kabel (XLR auf Mono-Klinke) - geht es dann in den Eingang des Gitarren-Verstärkers.

Auf die Weise setzt die DI-Box den zu hohen Line-Pegel *herunter*. Außerdem macht sie eine galvanische Trennung, die hier meist bitter nötig ist.

Das funktioniert sinnvoll nur mit einer passiven DI-Box.
 
Ah, eine neue Variante des passiven DI-Tricks?
umgekehrt-verkehrt statt verkehrt?

Das Signal muss entweder am Ausgang des Interfaces oder zwischen DI und Amp runtergeschraubt werden, dann klappt's auch mit nur 1x umdrehen ;)
 
Ich greif hier mal diesen älteren Fred auf, weil ich gerade die PAN01 für ähnliche Zwecke geordert habe und noch etwas Unklarheit herrscht.

Meine Frage:

Statt Rhythm-Gitarren 2 mal einzuspielen und L/R zu pannen - macht es Sinn mittels dieser Box das Signal nur einmal einzuspielen und 2 mal aufzunehmen (Amp + clean) und anschließend die cleane Spur zu reampen und das Ergebnis klingt präziser bei L/R-Panning dieser beiden Spuren (Original-Amp und Re-Amp) oder liefe das nur auf eine "Duplizierung" der Orignal-Spur hinaus und wäre dadurch einfach nur lauter?

Muchas!
 
durch re-amping bekommst du natürlich unterschiedliche Sounds bei verschiedenen einstellungen, aber zweimal einspielen ist glaube ich besser, da durch die kleinen unterschiede, die es immer geben wird die fülle des sounds entsteht.

bbb
 
Ich würde es ja auch lieber klassich 2 Mal einspielen lassen. Gestern hörte ich aber gerade von diesem vermeintlichen Trick, der entweder gut bei schlechteren Gitarristen oder/und bei sehr schnellem (viele, viele Noten) Material, bei der es auf höchste Präzision ankommt, funktionieren könnte.





* Insider-Modus on *

Hab in Deiner Stonerrock-Angelegenheit leider noch keine News, weiß also nicht, ob da schon was in Arbeit ist.

* Insider-Modus off *


;-)
 
@syrius

schau mal bei musotalk, da gibt es auch etwas zu re-amping wann man sowas macht und wie das am besten geht. ich habe auch eine radial re-amping box. habe die aber bisher eher selten benutzt. ich spiel den kram lieber gedoppelt ein.

insider-modus on

kein stress mit der grunge nummer. vielleicht kommt ja irgendwann etwas. versuch aber schon das nächste dingen zusammenzuschrauben. ist ne classic rock nummer mit nem riff ala led zepplin.

insider modus off
 
Nun ja, die Box ist bestellt. 35 Kumpels sind kein Vermögen (Lehle Splitter war mir übrigens zu teuer) und Money-Back ist ja auch noch drin. Die technische Umsetzung des Splittens und Reampings habe ich wohl verstanden. Bleibt also auszuprobieren, ob der gewünschte oben beschriebene Effekt eintritt oder nicht.
 
nen lehle splitter habe ich auch - kann ich damit auch re-ampen?

ich benutz den um eine cleane spur einzuspielen und die zweite in ein marshall rack, den h&K tubemeister etc

du meinst, wenn ich den rumdrehe ist das ne re-amping-box? kann ich ja mal mit der radial re-amping box vergleichen. auch die geht auch als splitter. du kannst also eine spur aus der daw auf zwei amps gleichzeitig schicken. auch nicht schlecht.

bbb.
 
nen lehle splitter habe ich auch - kann ich damit auch re-ampen?
Nee, nee. Hierfür:

ich benutz den um eine cleane spur einzuspielen und die zweite in ein marshall rack
Ging ja erstmal um die 1. Phase (splitting before reamping ;-) ) und dafür reicht die Palmer für ein Drittel des Preises. Die Lehle ist ja mehr so für Live und 2 Amps usw.

du meinst, wenn ich den rumdrehe ist das ne re-amping-box?
again: Nein!

Ich hatte nur neulich gerade in einem Post Eure Lehle-Vorschläge gesehen. Das tut hier eigtl. gar nichts zu Sache. Wollte nur vermeiden, dass mir jetzt jemand für die 1. Stufe (Splitting) die Lehle empfiehlt.
 
na ja, gut is se aber schon die lehle p-splitt wie auch die radial re-amping-box. aber palmer ist natürlich auch nicht schlecht.

p-splitt gibt es auch schon mal auf ebay für kleine maus.

bbb
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
Lefaux
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
CaptainCook
Antworten
35
Aufrufe
2K
CaptainCook
CaptainCook

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben