Feedback Master

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
Hallo liebe Recording Gemeinde,

versuche gerade mal wieder in meinem HomeStudio ein halbwegs vernünftiges Master zu erstellen, was an sich ja schon ein Widerspruch ist. ;)

Trotzdem möchte ich aber gerne mein Ergebnis einschätzen können um zukünftige Fehler zu vermeiden. Zur Zeit geht es mir speziell um den Kompressor beim Premastering um das Material dichter zu bekommen.

Ich würde euch bitten - sofern ihr Anlagen- und Raumtechnisch gut aufgestellt seid - mein Master anzuhören und Auffälligkeiten zu posten. Ich selbst kann momentan nicht wirklich einschätzen wie die Klangqualität und die Gewichtung der Frequenzen ist. Wahrscheinlich habe ich mich bereits an dem Track satt gehört und habe schon taube Ohren. :)

Der Track stammt aus einem Test zur Vertonung eines Produktvideos, deshalb auch die Soundeffekte zur Musik.

Alternativ zum Vergleich mit vorhandenen Referenzen interessiert mich jetzt eure Meinung.

Für euer Feedback besten Dank!



Christoph
 
Hat niemand im Forum eine gute Abhörmöglichkeit?
 
an sich nicht schlecht, gefällt mir.

die Digitalen Drumsounds haben am Anfang und manchen Stellen noch ihre typische hochfrequente Härte.

Recht viele Stereoeffekte.

Aber für ne Videovertonung reichts wohl wahrscheinlich.

Der Bassbereich ist sehr vorsichtig, könnte konsequenter gemischt werden.
 
Hallo synthpark, danke fürs Feedback!

Also würdest du die hohen Frequenzen etwas absenken? Und was genau meinst du mit "könnte konsequenter gemischt werden" ? Was würdest du konkret anders machen? Mehr Bass, oder besser vom Rest trennen, untere Frequenzen reduzieren? Bei wieviel Hz würdest du etwas ändern oder meinst du das Panning?
 
Master ist schon ganz ok.
Nach dem Mix war ja nicht gefragt :)

Was mir aufgefallen ist:

Loudness:
Der RMS Average ist bei -10dB FS, was für Video deutlich zu laut ist (z.B. EBU R 128 spricht von -23dB FS)

Frequenzbalance:
von 60Hz - 150Hz ca. 3-5 dB zu viel (=> Überdeckung im unteren Mittenbereich)
von 500Hz - 7K ca. 5 dB zu wenig (=> klingt etwas dumpf)

vg
-jp
 
Also würdest du die hohen Frequenzen etwas absenken? Und was genau meinst du mit "könnte konsequenter gemischt werden" ? Was würdest du konkret anders machen? Mehr Bass, oder besser vom Rest trennen, untere Frequenzen reduzieren? Bei wieviel Hz würdest du etwas ändern oder meinst du das Panning?

Ich würde die Höhen nicht generell absenken, sondern nur die Drums in den Höhen bearbeiten.

Hast du den Mix als Stems vorliegen?

Der Bass ist keinesfalls zu laut. Ich würd sogar noch etwas dazuhauen, aber nicht wenn dieser Bäääuuuu kommt :)
 
Frequenzbalance:
von 60Hz - 150Hz ca. 3-5 dB zu viel (=> Überdeckung im unteren Mittenbereich)
von 500Hz - 7K ca. 5 dB zu wenig (=> klingt etwas dumpf)

Was? Dumpf?

Finde das jetzt schon recht spitz.

Bassbereich könnte aber wirklich 1-2 db weniger...
 
Danke für eure Tipps! Scheint auf jeden Fall schon mal kein akustischer Supergau dabei zu sein. Sehr cool! Die Frequenzen werde ich mal bearbeiten und sehen ob ich es etwas softer und transparenter bekomme.

Ach und danke auch für den Tipp mit der EBU Richtlinie. Heißt das, dass meine Durchschnittslautstärke bei -23 liegen sollte? Das kommt mir sehr leise vor.

Kann das passen?
 
Kommt gut rüber. Finde aber auch, dass es in den Höhen / Hochmitten etwas zu hart ist. Muss aber je nach Zielmedium auch nicht unbedingt das schlechteste sein..

Ich machs auch meist um die -10db rms, wenn's im Internet landet ist das ok. Für TV müsstest du die entsprechenden Vorgaben des Senders haben (da wollen auch nicht alle das gleiche).


Frequenzbalance:
von 60Hz - 150Hz ca. 3-5 dB zu viel (=> Überdeckung im unteren Mittenbereich)
von 500Hz - 7K ca. 5 dB zu wenig (=> klingt etwas dumpf)

Das seh ich jetzt spontan eigentlich genau umgekehrt… ich wünschte mir etwas mehr "wärme" und etwas weniger härte oben. Dumpf ist hier bestimmt nichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben