Feedback gewünscht. Ist es Techno? Ist es House.....?

J

Jote

Reaktionen
1
So, möchte auch mal einen Track von mir ins allgemeine [g=94]Feedback[/g] Forum stellen. Sollte eigentlich ein Techno Track werden. Aufgrund der Orgel als Basslauf und den Claps habe ich mich dafür eigentlich wohl disqualifiziert. ;)Ist wohl ein Hybride aus Techno/House. Ok, Techno entstand ja auch aus House.

Mix ist noch nicht ganz fertig bzw. etwas verbesserungswürdig, einige wenige Übergänge knacken bzw. laufen nicht sauber aus. Muss ich wohl die Crossfades besser setzen, da ich die [g=32]Midi[/g] Spuren zu Audio gewandelt habe und diese dann geschnitten. Über konstruktive wie subjektive Kritik freue ich mich gleichermaßen. :) Intro ist DJ mixfreundlich etwas lang.

Dail the Lion

Ist zwar nicht so meine Baustelle...

Aber den Orgel [g=118]Bass[/g] find ich gut...

Und würd da doch eher sagen, dass ist softer techno... House hör ich nämlich auch mal ganz gerne... Und dein Song geht mir irgentwie nach 2min auf die nerven (Was nichts heißen muss, da ich sowas sonst nicht höre ;) )

Ok, Techno entstand ja auch aus House.

Sag mal, ist es nicht anders herum??

Techno war doch der Vorreiter der elektronischen Musik! Ich glaube House gab es erst viel später... Oder meinst du vielleicht sone Disco Mucke mit mit durchstampfender BD?

Stelzbock schrieb:
Ok, Techno entstand ja auch aus House.

Sag mal, ist es nicht anders herum??

Techno war doch der Vorreiter der elektronischen Musik! Ich glaube House gab es erst viel später... Oder meinst du vielleicht sone Disco Mucke mit mit durchstampfender BD?

Ne ne, der mann hat schon recht. Erst kam Acid House, dann gab es techno house dann irgendwann Techno ... so ganz grob ..

House entwickelte sich in Chicago in einem Club mit Namen "Warehouse" der dort 1977 seine Pforten öffnete. Techno entstand so um 1985 herum. Damals geprägt von dem Detroit Techno oder Acid House. Irgendwann erschien noch Trance usw...... Alle basieren aber oftmals auf den 4/4 [g=253]Takt[/g] mit einer Bassdrum auf je einem Viertel. Es gibt mittlerweile so viele Mischformen, da ist eine Klassifizierung sehr schwierig.

@Stelzbock
Schön das dir der Orgel Basslauf gefällt, auch wenn die Musik nicht deine Baustelle ist. Natürlich habe ich es mit dieser Art von Musik schwer auf HR. Aber Klampfe kann ich leider nicht spielen. ;) :D

Sonst noch Meinungen zu meinem Track?

Jote schrieb:

Sonst noch Meinungen zu meinem Track?

Ja, zum Track selbst sollte man auch noch was sagen ... mir fehlt ein wenig die Linie, die Dramaturgie stimmt irgendwie nicht ... wo soll der Höhepunkt sein? die einzelnen Teile sind an sich nicht schlecht, aber es ist insgesamt irgendwie noch nicht so stimmig.

Kann auch nicht so viel sagen, weil ich bei diesen Techno/House Sachen auch nicht soo fit bin ....

@ Floppy8
Danke für den [g=94]Feedback[/g]!
Im Bereich der elektronischen Musik, ich zähle Techno und einige Arten des House einfach mal dazu, stimmt der normale Songaufbau nicht mehr so ganz. Normaler Songaufbau im groben Zügen: Intro - Strophe - Refrain - Strophe - Refrain - Bridge (CTeil) - 2x Refrain - Outro. Wenn ein Song diese Struktur nicht hat, dann ist er halt nicht Radio tauglich und hört sich vom Aufbau komisch an. Mein Aufbau sollte eigentlich ein tanzbarer Club-Track sein. Gerne werde ich aber mal schauen, ob ich noch einen Höhepunkt einbauen kann.

Was mich wundert, keiner nörgelt über den Mix an sich.

Jote schrieb:
@ Floppy8
Danke für den [g=94]Feedback[/g]!
Im Bereich der elektronischen Musik, ich zähle Techno und einige Arten des House einfach mal dazu, stimmt der normale Songaufbau nicht mehr so ganz. Normaler Songaufbau im groben Zügen: Intro - Strophe - Refrain - Strophe - Refrain - Bridge (CTeil) - 2x Refrain - Outro. Wenn ein Song diese Struktur nicht hat, dann ist er halt nicht Radio tauglich und hört sich vom Aufbau komisch an. Mein Aufbau sollte eigentlich ein tanzbarer Club-Track sein. .
Mir ist schon klar, dass das kein Strophe refrain ding sein muss und soll. Das habe ich nicht gemeint. Eben weil man in elektronischer Musik oft keinen "normalen Songaufbau" hat, ist es trotzdem um so wichtiger, dass der Spannungsbogen stimmt.
Oft basieren gute Tracks ja nur auf einer Harmoniefolge, trotzdem geht es eben im Laufe des tracks meist nach jedem Break ein wenig mehr ab, dann wird mal wieder was rausgenommen, nur um dann noch mehr abzugehen. Und diese Sachen müssen eben irgendwie zum richtigen Zeitpunkt kommen.

ich machs mal konkreter:

Anfang finde ich eigentlich gut, würde nur die vielleicht kick früher bringen. Das Sample ist mir zu klischemäßig, hypnotize, come on, das geht 2006 nicht mehr ... ;)

Der break bei 2:55 ist mir zu unausgegoren. Der müsste für mich auch früher kommen. Dannach gibt es auch einfach zu wenig Steigerung. Den nächsten Break bei 4:27 würde ich auch überarbeiten. Dannach gehts wenigsten mehr ab, die melodie ist auch nice, aber eben irgendwie housig.

Das Löwengebrüll und die frauensamples sind alle nix für mich. Höchstens die kurzen Frauensamples würde ich drin lassen und tüchtig durch den wolf drehen, also mehr zerhacken, mit Fx verfremden etc.

Zum Mix kann ich nicht viel sagen auf den schlechten Boxen hier, kommt mir ein wenig dumpf vor.

@Floppy8
Danke! Das ist doch mal ein klares und aussagekräftiges [g=94]Feedback[/g]. :)

das ist house. wobei, wie schon gesagt, der unterschied z.t. schwimmend ist.
techno ist allerdings nicht aus house entstanden. interessant ist in diesem zusammenhang die neu erschienene doku "high tech soul".

Hallo ,

also ich weiss nicht ganz in welche Schublade ich den Track stecken soll. Techno ist es nicht, House auch nicht, Acid eh nicht ... klingt für mich eher so nach Minimal Tech ... aber bei den tausend Stilen isses eh wurscht. Eigentlich muss ein Track nur eins sein ... interessant, bissi Abwwechslung drin und (da es ja angeblich ein Clubtrack sein soll) .. tanzbar.

Klingt ab 4:30min ganz nett ... das ganze vorher ist für mich persönlich doch arg eintönig und ich würd nach 2min ausmachen ... ist nicht böse gemeint .. aber Du wolltest ja [g=94]Feedback[/g] :D

Ab 4:30min bis zum Ende passiert auch nicht wirklich was ... man kann während des ganzen Tracks schon vorher erahnen was als nächstes passiert. Ein kleiner Break ist drin, der jedoch nicht wirklich was bringt.

sollte eigentlich ein tanzbarer Club-Track sein

Auf ner Minimal Technoparty kommt der vielleicht kurzzeitig ganz gut ... in nem Frankfurter Club allerdings .... no Comment ....

Das "Hypnotize" Sample ist bisschen zu leise und hypnotisiert nicht so wirklich ... dem gesamten Ding fehlt der Drive ... bissi Hihat und Handclaps und dann ist noch so eine Tonfolge die das ganze Lied über zu hören ist und nach einiger Zeit doch ziemlich nervt. Und man hört deutlich das hier fleissig geloopt wurde (was ja nicht schlimm ist, jedoch sollte man es nicht hören dürfen).

Hmm,ok ... ich produzier im Bereich Trance/Hardtrance und vielleicht ist es einfach nur nicht meine Richtung ... dafür darfst irgendwann auch mal nen Track von mir zerpflücken *gg*

So jetzt .. bitte steinigt mich ... jedoch ist das meine persönliche Meinung.

grüsse

F-Traxx

minimal techno???

das ist ein klassischer housebeat