Feedback gesucht

• Ersteller AlecDrow
  • Erstellt am
Deine KH scheinen die Bässe etwas zu negieren, denn die dominieren über Lautsprecher doch ziemlich. Vor allen Dingen die sehr tiefen Bässe. Senk mal ab 60 Hz ein wenig ab. Die Sprache/Vox könnten mehr Präsenz gebrauchen. Dreh also alles um 2-3 dB zurück und lass die Stimme auf ihrem Niveau. Außerdem würde ich da (für die Stimme) ein bißchen mehr Hall drauf geben.

Danke für den Tip!

Danke für´s Feedback und beste Grüße

Der Beat ist nicht schlecht, die Strophenparts sind mir wohl zu lang und macht es für mich langatmig, obwohl dein Text nicht schlecht ist.

Hast du einen Sinusbass unter die Drum gelegt?
Ich finde, das der immer noch einen ticken zuviel Bassanteile bringt.

Das tiefe Wummern der Bässe ist jetzt gebändigt, allerdings sind die Vox immer noch zu sehr hintergründig. Wieviel Kompression hast Du dafür vorgesehen? Kannst Du da noch etwas mehr probieren ohne die Dynamik zu zerstören? Gerade am Anfang wirken die Vox etwas saft- und hilflos (zu leise). Wenn der Song in Fahrt kommt, fällt das nicht auf, bzw. wirkt ausgeglichener. Schön gemacht, übrigens. :)

@Marc1610
Habe durch "parallel processing" versucht die Kick aufzudicken.. In den Yamaha HS80 hat sich das ok angehört. Danke für den Tip!

@rbschu
Werde mich nochmal dransetzen um die Vox durch Kompression dynamischer hinzubekommen.
Übrigens, Danke :)

Wenn Du nochmal kurz Zeit hast ist hier die überarbeitete Version.

https://soundcloud.com/complexx-1/recording-de-feedback-grund-zu

Danke für´s Feedback und beste Grüße
smil24.gif

Wie sieht es jetzt mit den Vox aus?

Nein, leider ist die neueste Version in meinen Ohren immer noch nicht ausreichend, was die Balance Vox/Instrumente betrifft. Insbesondere bis zum Ende der singulären Stimme (bis 01:26 min) fehlt Volumen. Ich weiss nicht, wieviel dB da fehlen, aber dass der Gesang noch mehr in den Vordergrund kommen muss, fällt akustisch durchaus auf. Probier nochmal. Senke den instrumentellen Rest des Tracks mal gnadenlos um 2 dB ab, im besagten Anfang gar um 3 dB, also noch etwas mehr. Mal sehen, wie das kommt. - PS: Ich bin morgen nicht da, um nochmal den Track zu hören, jedoch will ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass, je öfter man ihn hört, umso besser wird er. Wirklich guter Song. Und die Vocals sind auch klasse!

Vielleicht den Locut bei den Vox etwas zurücknehmen, die Oberen Bässe so 100-200 Hz ein klein wenig betonen.
Dann schau mal auf die oberen Mitten bei den Vox, die wirken etwas present, das lässt die Vox etwas aufgesetzt klingen, kann sein das du dir dann den Bassbereich sparen kannst, da du ja den Pegel ausgleichen musst, könnte der Bereich dann ja passen?
Testen würd ich sagen.

Übertreibe es aber nicht, zuviel und es wird muff.
Ein kleinwenig mehr Plate auf den Vox wäre denke ich auch ganz nett.

Vielen Dank für´s Gegenhören :)
Bin was das Mix und Mastering angeht noch eher etwas unbeholfen, da mein Gehör wohl noch nicht genug trainiert ist..
Werde nochmal dran rumschrauben und dir dann das Ergebnis nochmal hochladen.
Wünsch dir schonmal ein schönes Wochenende!

Na also. Viel besser. :) Gut gemacht. :) Noch nicht perfekt, aber jetzt ist das Thema nicht mehr das fehlende Volumen der Vox, sondern ggf. die Förderung der Präsenz der Stimme. Schwer zu beschreiben. Ich finde, die Stimme klingt noch etwas zu dumpf, aber bitte nicht bloss Höhen reindrehen, dann fängt es ggf. an zu zisseln, das wollen wir auch nicht. Kannst Du mit einem FFT-Filter/FFT-EQ allein am Gesang herumprobieren? Aber eben nur am Gesang und nicht am Rest. Das vereinfacht die Sache natürlich. Damit kannst Du beliebige Frequenzbänder manipulieren. Ich kenne das Ding aus Samplitude. Ein sehr effektives Werkzeug. Weit besser als parametrische EQs. Zur Not mach Dich mal im Netz über FFT-Filter schlau. Aber vielleicht hat jemand noch einen anderen oder besseren Vorschlag oder kennt intuitiv die Frequenzen, die "refreshed" werden müssten. A propos, vielleicht tut`s auch ein Refresher, der in Deiner Stimme das Obertonspektum erweitert, bzw Frequenzen hinzu synthetisiert. Dann klingt die Stimme sogar etwas klarer und transparenter. Das wäre nicht von Schaden.

Überdies möchte ich nochmal erinnern, vielleicht ein wenig (mehr) Raum auf die Stimme zu geben. Auch da solltest Du ein bisschen experimentieren. Ansonsten aber ein ziemlicher Fortschritt zu den vorangegangenen Versionen. Bleib dran.

Gruss,
Bo :)

Hey Bo, werde angesprochenes vorm Mastering nochmal umsetzen.
Vielen Dank für deine Geduld bis hier hin und deine wirklich hilfreichen Tips!!
smil50.gif

Bis zum nächsten Track!

Alec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben