feedback gesucht !

  • Ersteller Cubus_89
  • Erstellt am
Cubus_89

Cubus_89

Registriert
13.01.10
Beiträge
106
Reaktionen
7
Punkte
161
hey

habe bei soundcloud nen neuen track hochgeladen und würd mich freuen wenn ihr mir sagt wie ihr ihn findet bzw. was ihr verbessern würdet. ich selbst bin noch unzufrieden mit dem break als der beat wieder eindropt zusosagen ( bei ca 3.50). was mein ihr dazu?. genre ist minimal techno, produziere im home studio mit cubase 4 und korg microkontrol.

der track ist für die tanzfläche ausgelegt, ich selbst würde ihn als eher beatlastig beschreiben. =)

danke für euro comments

gruß alex

http://soundcloud.com/cubus/cubus-david-2
 
also ich find ihn ideenlos...
und ab dem breake gehn mir diese reverse percsussions gewaltig auf die nerven.
würd gern was gutes zum track sagen auch mit dem wissen das arbeit dahinter gesteckt hat aber ich kanns einfach nich.

du musst auch unbedingt weiter als einen geloopten takt denken. mir ist bewusst das minimal ne monotone linie fährt aber im mikrokosmus passiert trotzdem sehr viel.
analysiere mal den aufbau anderer genretypischen vö´s wieviel trotz minimal klingender elemente dort groovetechisch passiert. analysiere mal einzelne 8 -16 takte wie unterschiedlich da jeder einzelne takt klingt.

lass dich nich entmutigen!

lg
 
In dem ersten teil bis zu brige, die percusions sind zu sehr zufalls generiert, ich bin kein minimal fan, aber würde vorschlagen:
die ersten 1-2takte die percusion loopen lassen, sonst ist zu abgehakt und nervt,
du kann dann ein element aus den ersten percusionloop, ausschneiden und es noch dazu rhytmisch laufen lassen im 8tel takt oder 1und11 1und11, damit etwas groove entsteht.
der anfang vom 2 part ist sehr gut, die stelle wo das rauschen einsetzt auch gelungen, rest auch ok, mich persönlich stört nur der anfang.

Wenn du willst,dann
lade mir die percusion sounds von den ersten 4 takten irgendwo hoch und dazu die ersten 1:10 min deines tracks, dann zeige ich dir was ich meine.
als mp3 natürlich, ich brauch deine samples nicht
smil470009513826a.gif




gruss
 
joa alles klar gerne =)
 
Gantz ehrlich: Ich finde diesen ganzen Minimal-Kram in den meisten Fällen wirklich gruselig. Normalerweise halte ich mich in der letzten Zeit zu Tracks aus diesem Genre komplett raus, aber mal unabhängig vom persönlichen Geschmack:
Macht euch das Musikmachen doch nicht so einfach und denkt doch bitte nicht, dass ein paar Drum- und Effektsounds in eine notdürftige Rhythmusstruktur gebracht schon einen tollen Track darstellen.
Wie black_bender schon angemerkt hat: Orientiert euch an den wirklich GUTEN eures Genres, analysiert die Techniken und lasst euch Zeit beim Arrangement und bei der Soundauswahl. Dass nicht gleich immer der Hammertrack dabei herauskommt, ist klar. Aber gerade bei hier im Forum geposteten Minimal-Tracks hab ich oft das Gefühl, dass mal schnell irgendwas hinprogrammiert wird, und weil man keinen Bock auf Aufwand oder keine Ideen hat, nennt man es einfach "minimal".

Sorry, wenn ich etwas allgemein geworden bin, aber irgendwie wollte ich das mal loswerden.

@Cubus: War jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet.

Grüße
Cos
 
Cos du hast schon recht. "minimal" wird viel zu oft falsch interpretiert!

solch ein stück is nicht weniger aufwendig wie andere projekte anderer musikrichtungen

geh mal auf youtube und tipp mal dapayk & padberg ein... minimaler gehts kaum... aber der sound is MAXIMAL! meine lieblinge in diesem genre.

ich seh den fehler einfach in der "1 takt-loopen" krankheit.

versuch doch einfach mal viele variationen innerhalb von 16takten zu machen.
PRO SPUR!

natürlich so dass der rythmus der gleiche bleibt.

spiele die instrumente DYNAMISCH

arbeite mit der ADSR HÜLLKURVE

akzentuiere mit EFFEKTTÖNEN und EFFEKTPERCUSSIONS/DRUMS (noise kann so langsam keiner mehr hören!!!)

lass ein paar instrumente ruhig mal KURZ AUS DER REIHE TANZEN oder STOLPERN

VARRIERE DIE NOTENLÄNGEN der synths UND LASS MAL NE NOTE WEG ODER HAU MAL EINE DAZU und siehe 1. und 2. (und bitte nich in nur einem takt und dann loopen)

AUTOMATISIERE EFFEKTE z.b. filerfahrten delays hall flanger distortion und co (automatisiere von hand nich geomethrisch perfekte linien einzeichnen und bitte mehr als einen takt lang und dann automatition loopen!)

gib den Track mit hilfe der drums einen RHYTHMISCHEN GROOVE. das geht indem man z.b. die kick auf der 1 alle 1bis2 oder 4 takte breiter (lauter oder eben anders) macht und auf der vier leiser oder mit weniger subanteil.) und/oder die kick in jedem 8. takt mal stolpern lässt. nur beispiele!

die SNARE/CLAP muss NICHT IMMER AUF 2 UND 4 spielen. du kannst sie auch mal nur auf der 4 spielen lassen und alle 4takte die hallfahne der snare verlängern oder hoch oder runterpitschen oder ne andere snare kurz mal verwenden und/oder die mal kurz doppel spielen.
das sind nur ein paar von hunderten möglichkeiten einen minimalen track maximal klingen zu lassen.

aber das wichtigste ist: LOOPE NICHT EINEN EINZIGEN VERDAMMTEN TAKT

ich denke jetzt haste ansatzpunkte.

EDIT: und nicht zu vergessen: zu allen tips muss ich ergänzen: WÜRZ NICHT ZU STARK SONST SCHMECKTS NICHT MEHR
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben