Feedback gesucht! Neue Version mit Gesang

• Ersteller ToterEngel666
  • Erstellt am
T

ToterEngel666

Reaktionen
0
Hey Leute,

wäre nett, wenn ihr eure Meinung zum Song
"Can't see" den ihr unter
http://www2.[g=114]mp3[/g].de/musik/bands/de/1/245193?param=1|64
downloaden könnt, abgibt. Der Song hieß "Astralwelt", jetzt mit Gesang aber "Can't see". Der Gesang hinkt ab 1:35 hinterher, empfindet ihr das auch so?
Der Sänger ist erst 16! Der Stil ist melancholischer Metal.
Na dann kloppt mal eure Kritik raus, egal wie hart sie sein mag!
Bye....

Hi!
Vorweg: Der Name Astralwelt hätte eindeutig gepasst, die Stimmung kommt schon gut rüber. Allerdings finde ich das Arrangement zu überladen und dem Sound fehlt einiges an Transparenz. Beispielsweise würde ich nicht mehr viel zu dem Anfangsmotiv (bis ca. 20 sek.) hinzufügen, das hätte vollkommen ausgereicht. Durch die dann aber noch addierten Spuren wird der Sänger ziemlich in den Hintergrund gedrückt, weil sich zum einen die eigentlichen Tonhöhen und zum anderen offenbar eine Menge Frequenzen überlagern. Fazit: Ich persönlich (ist ja alles nur subjektiv) würde einige Spuren ganz killen und den anderen mit einem Equalizer auf die Pelle rücken, bis sich nicht mehr so viel überlagert. Dann kommt der Gesang auch besser zur Geltung und der ganze Mix wird durchsichtiger. Ich hoffe du fasst die Kritik nicht als böse gemeint auf und das ich dir geholfen habe. Wenn du noch etwas am Mix änderst würde ich mich freuen mehr davon zu hören...

Also denn, hau rein

TooManyReasons@gmx.de

Hi,

Astralwelt finde ich auch absolut passend, obwohl ich einen deutschen Text schrieb, ist doch der Text vom Sänger verwendet worden. Leider kann ich nicht singen! Und somit muss ich auch die Meinung vom Sänger akzeptieren.
Meinst du mit Transparenz, dass dem Song eine klare Struktur fehlt, zu undurchsichtig ist?
Das mag sein, nur werden mir Songs zu langweilig, wenn wenig passiert. Das Problem ist auch. dass der Sänger in Portugal wohnt und wir deswegen nicht wirklich gut zusammenarbeiten können.
Wahrscheinlich versuche ich unbewusst durch viele Spuren den Sänger zu ersetzten, weil es sich sonst zu öde anhört. Es ist auch so, dass ich komplett einen Song fertig mache und ihn dann erst dem Sänger schicke. Somit hat er es auch verdammt schwer.
Beim nächsten Song werde ich versuchen, deine Kritik umzusetzen.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist:

Beispielsweise würde ich nicht mehr viel zu dem Anfangsmotiv (bis ca. 20 sek.) hinzufügen, das hätte vollkommen ausgereicht.

Meinst du damit, dass der Song nur von den Noten des Intros komplett leben sollte, oder das die Stimmung dem Rest des Songs angeglichen werden sollte? Ich versuche zwei Seiten in meiner Musik zu verbinden, nämlich die Traurige und die Hoffnungsvolle Stimmung. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Songs nur auf eine reduzieren sollte, weil es doch meine eigentlich Absicht ist, Musik zu schreiben. Ich werde aber darüber nachdenken. Vielleicht wäre ein Konzept Album hilfreich.
Na gut, da bringst du mich auf eine Idee, die auch akzeptabel ist.
Wie findest du den Sänger? Ich bin mir nicht sicher, ob der teilweise Rapgesang so passend ist, oder ob nicht eine Frau harmonischer sich in die Musik hineinfühlen könnte. Was meinst du?

Mal kurz etwas zur Kritik: ich glaube nicht, dass Lob den selben positiven Vorteil ausübt, wie Kritik. Kritiken zeigen Fehler auf, die man sonst wahrscheinlich nicht bemerkt hätte. Danke dafür!

Bye….

Hi!

Also ich bin einfach "nur" ein großer Musikfan und kann bestimmt nicht so super technische Tips geben.

Trotzdem gebe ich meinem "Vortexter" recht das Ding ist eindeutig zu überlagert. Zuviele Spuren die dann alle noch im gleichen Frequenzbereich sind und somit den Song zu sehr "vermatschen".

Der Song gefällt mir aber trotzdem. Deshalb Spuren rausschmeissen dann wird er noch besser.

Gruss
Alex

Mit "durchsichtigkeit" meine ich den Sound und die Zusammensetzungen einiger Melodien und Instrumente. Der Sänger geht ganz schön im Brei unter und mir persönlich wurde es zuviel an übereinander gelagerten Pattern. Weniger ist hier mehr! In Bezug auf das Intro-Motiv: Ich meine, das du die Instrumentierung im ganzen Song ähnlich wie im Lied halten solltest, nur noch an "aufregenden" oder besonderen Stellen etwas hinzufügst und damit betonst. Ich selber habe lange lange Zeit alleine Musik gemacht (ohne Sänger). So war ich auch gezwungen, die musikalischen Höhepunkte selber zu erzeugen und den Sänger durch tonnenweise Einzelteile zu ersetzen. Mit Sänger nimmst du dem Zuhörer aber die Luft und die Lust, das Lied zu genießen. Ich selber mache Metalcore, gut, das ist ein bissel was anderes und weniger Elektronik. Aber auch da musste ich einige Gitarrenspuren und andere Feinheiten entfernen (eine ganze Menge) als ich dann Gesangsspuren hatte..es hätte einfach keine Höhepunkte mehr gegeben, weil der Hörer mit einer Armee an Informationen überschüttet wird und sich gar nicht auf das konzentrieren konnte, was letztendlich den Ausdruck und die Stimmung des Songs erzeugen sollte: Der Gesang..wie gesagt, nur subjektiv. Allles gute, rock on..

Downtime

So, den Song habe ich verändert. An manchen Stellen 5 Spuren rausgenommen! Die [g=118]Bass[/g]-Flöte habe ich komplett entfernt und die Melodie mit der E-Gitarre eingespielt. Der Sänger muss mir erst mal wieder die Gesangspur schicken, damit ich das gesamte Resultat beurteilen kann.

Gerne würde ich von dir mal einen Song hören.
Ist Metalcore ähnlich wie Grindcore? Mortician finde ich nämlich ganz gut.

Nee, Metalcore ist schon etwas anders...falls du Hatebreed oder Killswitch Engage kennst, die machen Metalcore. Wir unterscheiden uns stilistisch an manchen Ecken zwar von denen, lassen uns aber trotzdem am Besten mit Metalcore identifizieren, da wir (wie im MC üblich) eine Mischung aus Hardcore und Metal machen. Wir nehmen im Verlauf von Juli und August eine E.P. auf, sobald ich die Resultate habe, kann ich dir gerne bescheid geben (wozu ich deine E-Mail Addy bräuchte..)

Bin mal gespannt auf euren "entschärften" Song...

Rock on

Downtime

Hatebreed kenn ich, von denen habe ich ein paar Songs. Kennst du From Autumn To Ashes? Schweinegeile Mucke, abwechslungsreich und der Sänger brüllt ultra genial! Oder Shai Hulud kann ich dir auch empfehlen, falls du die noch nicht kennst. Obwohl man die Bands einfach kennen muss!
Habe einen weiteren Thread mit neuen Song eröffnet.

bye...