Hi,
Astralwelt finde ich auch absolut passend, obwohl ich einen deutschen Text schrieb, ist doch der Text vom Sänger verwendet worden. Leider kann ich nicht singen! Und somit muss ich auch die Meinung vom Sänger akzeptieren.
Meinst du mit Transparenz, dass dem Song eine klare Struktur fehlt, zu undurchsichtig ist?
Das mag sein, nur werden mir Songs zu langweilig, wenn wenig passiert. Das Problem ist auch. dass der Sänger in Portugal wohnt und wir deswegen nicht wirklich gut zusammenarbeiten können.
Wahrscheinlich versuche ich unbewusst durch viele Spuren den Sänger zu ersetzten, weil es sich sonst zu öde anhört. Es ist auch so, dass ich komplett einen Song fertig mache und ihn dann erst dem Sänger schicke. Somit hat er es auch verdammt schwer.
Beim nächsten Song werde ich versuchen, deine Kritik umzusetzen.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist:
Beispielsweise würde ich nicht mehr viel zu dem Anfangsmotiv (bis ca. 20 sek.) hinzufügen, das hätte vollkommen ausgereicht.
Meinst du damit, dass der Song nur von den Noten des Intros komplett leben sollte, oder das die Stimmung dem Rest des Songs angeglichen werden sollte? Ich versuche zwei Seiten in meiner Musik zu verbinden, nämlich die Traurige und die Hoffnungsvolle Stimmung. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Songs nur auf eine reduzieren sollte, weil es doch meine eigentlich Absicht ist, Musik zu schreiben. Ich werde aber darüber nachdenken. Vielleicht wäre ein Konzept Album hilfreich.
Na gut, da bringst du mich auf eine Idee, die auch akzeptabel ist.
Wie findest du den Sänger? Ich bin mir nicht sicher, ob der teilweise Rapgesang so passend ist, oder ob nicht eine Frau harmonischer sich in die Musik hineinfühlen könnte. Was meinst du?
Mal kurz etwas zur Kritik: ich glaube nicht, dass Lob den selben positiven Vorteil ausübt, wie Kritik. Kritiken zeigen Fehler auf, die man sonst wahrscheinlich nicht bemerkt hätte. Danke dafür!
Bye….