Feedback Geräusche aus Aufnahme entfernen

W

wieczy

Reaktionen
0
Hallo,

bei einem Live-Mitschnitt habe ich ständig leise Geräusche kurz vorm [g=94]Feedback[/g] drauf. So ein klingeln - Ihr wisst sicher was ich meine.

Hab ich eine Chance die weg zu bekommen? Hab schon mit dem EQ (Cambridge UAD) probiert die Frequenz per sweepen zu finden. Aber so richtig will mir das nicht gelingen.

Hat da jemand Erfahrung? Sind das eventuell mehrere Frequenzen? Gibt es da bessere Tools?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Wieczy

Hi!

Naja, normalerweise sind Rückkopplungen ja sehr schmalbandig und dein Ansatz mit einem EQ die betreffende Frequenz abzusenken sollte funktionieren - wie das dann klingt weiß ich allerdings nicht, habe ich noch nicht probiert. Manchmal hat man in der Tat auch mehrere kritische Frequenzen, die sich dann gleichzeitig aufschaukeln. Vielleicht probierst Du mal mehrere Notchfilter aus. Aber wie gesagt: ob diese Methode dann gute Ergebnisse liefert, weiß ich nicht - was anderes fällt mir im Moment aber auch nicht ein.

Gruß,
Yes

Hallo

Ich würde es mal mit einem Deesser probieren und den sehr schmalbandig auf die quietschende Frequenz einstellen. So fehlt diese Frequenz nicht im ganzen Stück sondern nur da wos koppelt.

Gruss baseman

Also als Tool wäre da sicherlich "reNOVAtor" von Algorithmix etwas für Dich. Hab ich mir auf der Musikmesse angeschaut. Beeindruckend. Weiß allerdings nicht, ob das auch mit Cubase läuft, bei der Präsentation war immer die Rede von einer Wavelab-Schnittstelle. Denke aber schon, dass es das auch als [g=77]VST[/g] gibt. Einfach mal schlau machen, weiß auch gar nicht wie teuer das ist.

--> reNOVAtor

Gruß,
Moto

Hallo,

danke für die Antworten. Der reNOVAtor ist sicher für diese Anwendung erste Wahl. Leider mit 2500,- etwas zu teuer für mich.

Werde das mit dem DeEsser mal ausprobieren. Klingt vielversprechend!

Wieczy.

2500 Euro??? Ojemine, das haben sie auf der Messe also aus gutem Grund verschwiegen...
Himmel... :eek:

Gruß,
Moto