Geräusche bei Aufnahme mit delta 1010

V

vjk2my

Registriert
19.12.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Ihr da,

is bei mir alles ein bisschen spooky, und mir kann wahrscheinlich bloß jemand helfen, der dasselbe durchmachen musste:

Also , ich nehme über meine Delta 1010 audiospuren auf und habe nachher auf der Spur so komische Geräusche (Knacken, Spratzeln). Relativ leise. Ziemlich tödlich (nerv!).
Es ist kein [g=99]clipping[/g] - Pegel untersucht.
Es ist kein DMA-Buffer- oder Abtastratenproblem - verschiedene Sachen probiert.
Vorverstärker und Kabel, verschiedene Instrumente -alles abgeklärt.
Man sieht nichts ungewöhnliches in der Wave-form.
Systemleistung mal für Programme mal für Hintergrunddateien ausprobiert.
Geräusche tauchen sowohl bei Cubase als auch bei Audacity auf.
Treiber sowohl für Motherboard als auch für Karte aktualisiert. (Muss aber nochmal probieren , glaub ich , irgendwas war komisch).

System:
- Athlon 64 3000+ (1,86)
- Windows xp
- Gigabyte K8NS- ultra 939 Motherboard
- 1GB RAM
- Delta 1010 (die mit Breakout-box)

Na,..wer traut sich ?
 
Tag auch

hab zur Zeit das gleiche Problem mit meinen Deltas, leises zischeln in den Höhen. Verwende CB sx3, nehme mit 6 -12 Spuren gleichzeitig auf.

Da mich das zur Zeit sehr nervt, bin ich wieder umgestiegen auf CoolEdit 2 - hier gibt es keine Geräusche, keine Störungen.

Woher diese Geräusche kommen, ist mir nicht erklärlich, gehe mal davon aus, das es an meinem Netzwerk liegt, das hier Störungen verursacht. Will dieses Phänomen mal nach Weihnachten untersuchen, da ist Zeit.

Gruß Hartmut

An der [g=5]Latenz[/g] kann es nicht liegen, hab ich getestet.
 
Ne, genau...
Bei mir hat' auch nix mit [g=5]Latenz[/g] zu tun.
Netzwerk gibt's bei nir nich, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Aufnahme-software liegt. Du sagst, es geht bei Cooledit2.
Kenn ich zwar nich, aber dann scheint es vielleicht doch ein etwas anderes Problem zu sein, wenn es bei anderer Software verschwindet. Kommt dir das Geräusch manchmal so vor, als ob es algorithmisch oder sogar rhythmisch auftaucht ?
Vielen Dank erst mal für's geteilte Leid. Und sag mal , was nach Weihnachten rauskam. FrohsFest!
 
Hallo Hartmut,

ich weiß zwar nicht ob das noch irgendwen sonst interessiert, aber ich hab interessante Tips vom M-audio Support bekommen.
Also wenn man wie ich nich so bewandert ist in Hardware-ressourcen, kommt man nicht so leicht auf die Idee im IRQ-Interrrupt nachzusehen (Gerätemanager).
Und da seh ich doch, dass mein Ethernetcontroller (ja doch Netzwerk, nur nich genutzt), die gleiche IRQ hat. Also alles ausschalten, was nich gebraucht wird, oder Steckplatzwechsel.
Außerdem gibt es bei meinem Motherboard noch einen SATA/Raid-controller onboard installiert. M-audio sagt, die seien mit Vorsicht zu genießen, da die sich oft vor den PCI-[g=183]Bus[/g] klemmen und Performance absaugen.
Hab's aber noch nich geschafft, das auszuprobieren. Will nämlich jemanden bei zusehen lassen, der mehr Ahnung hat.
Ich entschuldige mich übrigens bei M-audio für die Überschrift meines Threads.

Gutes Gelingen, Thomas !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben