Feedback für Metal Song

  • Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Registriert
05.01.03
Beiträge
473
Reaktionen
1
Punkte
538
Hoi,

hab mit meinem Bandkollegen gestern zum Test mal wieder einen Song aufgenommen. Vom Musikalischen ist er eigentlich fertig, nur das die Drums halt noch nicht programmiert sind und immer das gleiche spielen :-D.

Würd mich auch mal interessieren in welche Metal Sparte man den Song einordnen Könnte weil wirs selbst nicht wissen.

Bei der Final version werden die Drums eben noch richtig Programmiert und das Keyboard durch Orchestersamples aus "Reason Adapted" ersetzt (das Schlagzeug ist übrigens auch daher)

der Text des liedes ist hier:

tears are falling down on a frozen ground
swords and shelds are forged
the battle in their minds
under the banner of a kingdom

attacking the enemy with horse and sword
burning flesh and castles in flames
screams of tortured souls
they ride on bleeding battlefields

now the banner is broken
the fields embraced by silence
now tears are falling again

und hier der Song:

Of war and hatred

danke und Gruß Leo
 
Servus Leo,
also ich denke der Song lässt sich am ehesten in den Black Metal-Bereich einordnen. Vielleicht mit einem leichten Gothic-Einschlag.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, der Sound ist noch nicht das Gelbe vom Ei! Die Gitarren klingen doch etwas "seltsam" und das Schlagzeug kommt bei mir wesentlich stärker auf dem linken Kanal, als auf dem rechten.
Die Bassdrum kommt bei mir im übrigen fast gar nicht. Der Sound der Snare und des HiHats gefällt mir dafür ganz gut.

Gruß,
Alsion
 
Hi,

danke erstmal fürs Feedback. Also um den Sound der Aufnahme sollte es hier primär eigentlich garnicht gehen. Weil im nachinein nur die Lautstärke der einzelnen Insteumente verändert wurde und mehr nicht.

Die Hihats hab ich im Panorama mehr nach rechts verschoben, die Snare mehr nach links und die Bassdrum habe ich zentral gelassen? Ist diese einstellung rein vom Panorama Ok? Oder sollte ich die Base auch nach links oder rechts verschieben?

Beschreib doch am besten mal was an der Gitarre so Seltsam klingt, ich höre nichts, vielleicht liegt es auch daran das ich keine Monitor Boxen besitze sondern den Sound nur über Hifi Boxen hören kann.


danke und Gruß

Leo
 
Hi Leo,

die Gitarre klingt einfach zu "billig" aufgenommen (wie einfach ausm output in input und fertig). Klingt bestimmt besser mitm POD (oder V-Amp von ...schschsch ;) oder besser noch mitm Mikro abnehmen und dann nachträglich equalizen und n bißchen Raum mit draufgeben, datt klingt sonst einfach zu synthetisch (eventl. mit 2 Mikros in unterschiedlichen Abständen abnehmen und dann gut portioniert mixen).

Gruß

der toimel :)
 
Hi there

Ich kann Alsion nur rechtgeben. Zudem solltest du beim Drum noch etwas rumbasteln..... es klingt in meinen Ohren etwas "langweilig". Auch ich kann die Bass-Drum kaum hören.

Die Gitarre klingt wirklich etwas komisch....wie hast du sie aufgenommen ?
 
Hi,

danke euch ;)

Ich kann Alsion nur rechtgeben. Zudem solltest du beim Drum noch etwas rumbasteln..... es klingt in meinen Ohren etwas "langweilig". Auch ich kann die Bass-Drum kaum hören.

das drum hab ich halt schnell in 5 Minuten programmiert das halt einfach eins da ist war ja nur ne testaufnahme. :-D

Die Gitarre klingt wirklich etwas komisch....wie hast du sie aufgenommen ?

Bin halt direkt aus meinem Ibanez DS7 in mein Mischpult rein :-D. Für die endgültige Aufnahme werd ich die Gitarre warscheinlich von nem kleinen Marshall abnehmen. Hatte den Marshall halt nicht da und mein Fender brummt wie sau :-D .

danke nochmal

gruß Leo
 
kay, dann mal mein wort zum ... äh, ja montag.

also die gitarren sind wirklich noch nicht ganz so rosig. ich bin ein befürworter, gerade in dieser und ähnlichen musikrichtungen, für dreckigen sound - am besten noch von total verkratzen lp oder demo-tapes... aber das klingt er garstig digital verzerrt oder so. hör das grad nur auf ein paar normalen desktop-speakern ab - aber das kann manchmal gar nicht schaden. immerhin solls ja auch gerade da gut klingen bei der heutigen musik(-mp3 *hust*)-lage.

gut, das schlagzeug, hattest ja gesagt, dass das erstmal nur platzhalter ist.

ich halte die vocals für anständig - die klingen ja mal richtig ghoulish. grade recht !!

das keyboard am anfang klingt vom melodai-verlauf fast ein wenig viking. das gefällt !!

da ab ca 2:05min ..... also das muss unbedingt ein "horn" werden oder so .... das klingt übelst nach nordseeküste grad noch.

allgemein würde ich mich noch über ein paar erhabene zwischenkreischer freuen.

das ganze als "black metal" einstufen .... nein. das würd ich nicht tun. musik sollte eh nie in schubladen passen, bzw gesteckt werden.

öh, was gibts noch zu sagen. mhhh... allgemein denk ich, dass der song potential haben könnte. einfach was aus der idee machen (sprich ich würde mir nur bessere schöne aufnahme wünschen).

jetzt noch ein tipp: wie wärs mit nem stimmigen sample am anfang ? ich steh auf sowas ...

kay, also - viel erfolg bei der fertigstellung! bin gespannt.
 
Hi,

wenn schon Schublade, dann würde ich auch auf melodischen Gothic-(Death)-Metal tippen; so ein bißchen wie Crematory. Es klingt auch ziemlich synthetisch.

Wer hat denn um Himmels Willen das Gerücht in die Welt gesetzt, daß 'ne E-Gitarre wie 'ne E-Gitarre klingen muß. Irgendwie finde ich diesen rotzigen, synthetischen Gitarrensound gerade interessant. So als ob das Effektgerät die erste Stufe der Verzerrung vornimmt und das Pult (ungewollt?) die zweite :-D. Naja, ein bißchen könnte man noch dran feilen. Aber von der Grundtendenz her finde ich diesen Sound schon passend und vor allem ziemlich unkonventionell.

Das Geshoute geht in Ordnung; aber viel mehr Bonusshouts wie auf der ersten Paradise Lost wären nicht schlecht.

Bin mal auf die Endversion gespannt; ist von der Idee ein schönes Lied. Sowas kommt auch immer geil mit 'ner Sopran-Sängerin; aber das machen ja schon so viele.

Keep on rockin'. Salute, alles Gute

orborb1
 
Naja, also mit Crematory würde ich das jetzt nicht vergleichen!

Das ne E-Gitarre wie ne E-Gitarre klingen muss ist nirgends festgelegt, da hast Du Recht, orborb1, allerdings denke ich, dass sie für solche Musik einfach nach E-Gitarre klingen sollte.

Gruß,
Alsion
 
Hi ;-)

vielen dank euch! :) wenn es die fertige Version gibt lad ich sie auf jeden Fall auch hoch :-D.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu schreiben? ;-)

gruß Leo

Ps: Das mit dem Black Metal kann schon sein ;) höre auch viel Black Metal aber wir probieren eben in die Musik auch andere Richtungen einfließen zu lassen.

Ich selbst würde es ein wenig mit "Dimmu Borgir" vergleichen auch wenn das Arrangement noch nicht so ausgereift ist wie bei denen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben