>Zehnvorsechs
Lieben Dank für die ausführliche Kritik! Du hast genau die wesentlichen Punkte getroffen, die mir immer Probleme bereiten. Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen, deren Beantwortung mich dann wirklich voran bringen würde-
Erstmal: [g=118]Bass[/g] drum und Snare übersprechen nicht. Die sind beide getriggert, allerdings hab ich mir keine große Mühe mit den Samples gegeben, die hätte ich vielleicht besser an den Gesamtsound anpassen müssen. Ansonsten ist natürlich einiges vom Natursound in den Overheads, was evtl zu dem Brei führt, obwohl die einen sehr straken low-cut (bis 350hz haben). Die Snare von unten abgenommen ist auch Natur. Gitarren, [g=118]Bass[/g] etc sowieso.
Aber: 1)Der Kick von der [g=118]Bass[/g] drum ist da. Man hört ihn nur nicht. Wenn ich die solo abhöre klingt sie gut, aber im Mix gehts sie völlig unter. Ich kriegs nie hin, so per EQ zu entzerren, dass der Kick am Ende noch durchkommt. Das liegt wohl hauptsächlich an den Gitarren????
2) Das Reverb bereitet mir immer Probleme. I)Ich hab jetzt schon verschieden vsts ausprobiert, aber die klingen irgendwie alle nicht. Das ist das eine. Das andere: Oft klingen die vox zu direkt, so als stünden sie vor den Instrumenten, sind also nicht in den gesamtsound eingebettet. Das betrifft diesen Song weniger, weil ich die Stimme mit relativ viel Versatz gedoppel habe. Aber wie muss ich das Verhältniss der Reverb Parameter im Groben einrichten, dass die Stimme sich stärker in den Mix einbettet?
3) Die [g=149]Snare[/g]: Ja, die sollte bei diesem Stück etwas dumpfer klingen und nicht so arg knallen. Das war eben ein Versuch.
EDIT:4) Ach ja, die s- und Zischlaute sind extrem nervig, aber da hat auch der [g=166]de-esser[/g] nichts mehr gbracht. Kann man doch was machen? Liegt wohl teilweise an dem SP C1 Mik und daran, dass ich mich beim einsingen nicht unter Kontrolle hatte
Über erneute Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Steve