Feedback für "Laura"

  • Ersteller Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am Erstellt am
Ui, gar nicht meine Musik, deshalb nur eher Technisches von mir. Aber schöne Gitarren hast Du da schon produziert.

Die Bassdrum ist mir zu leblos und pappig und die [g=149]Snare[/g] nervt irgendwie, da ist also noch leicht zu realisierendes Verbesserungspotential. Ich wette fast, dass die halbe [g=149]Snare[/g] über die Bassdrum- Spur überspricht und umgekehrt, wenn Du sauber gatest oder säuberst geht da noch was in Punkto Präzision und Transparez bei den Drums, dann braucht die BD unten rum noch richtig Fundament und das Kick/ Attack Geräusch in den Höhen fehlt. Bei der [g=149]Snare[/g] ist das schon schwieriger, da genau rauszuhören, was da schief läuft, einfach mal ein bißchen probieren. Der [g=118]Bass[/g] ist schön warm und rund, aber er geht nicht so schön nach vorne wie die Gitarren, weil ihm irgendwo beim Anschlagsgeräusch (irgendwo eine schöne schmalbandige Frequenz zwischen 600 und 800 Hz suchen die das klackern vom Saiten anschlagen darstellt und deutlich anheben) und im Bereich zwischen 1 und 3 khZ breitbandig irgendwo ein bißchen was fehlt. So klingt der [g=118]Bass[/g] gegenüber den gedoppelten Gitarren sehr laut, aber irgendwie doch nicht wirklich hörbar, deutlich verwaschen. Die [g=108]Hall[/g]- Attacke im Gesang, gegen Ende ist glaube ich etwas übertrieben. Ansonsten beißt sich manchmal die 2. Stimme ganz schön mit der 1., das höre ich häufig in dem Genre, aber das ist nicht wirklich passend. Da die 1. Stimme eigentlich bei den 2- stimmigen Stellen ganz gut intoniert ist, sollte das mit der 2. doch hier oder da auch machbar sein.
 
>Zehnvorsechs

Lieben Dank für die ausführliche Kritik! Du hast genau die wesentlichen Punkte getroffen, die mir immer Probleme bereiten. Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen, deren Beantwortung mich dann wirklich voran bringen würde-
Erstmal: [g=118]Bass[/g] drum und Snare übersprechen nicht. Die sind beide getriggert, allerdings hab ich mir keine große Mühe mit den Samples gegeben, die hätte ich vielleicht besser an den Gesamtsound anpassen müssen. Ansonsten ist natürlich einiges vom Natursound in den Overheads, was evtl zu dem Brei führt, obwohl die einen sehr straken low-cut (bis 350hz haben). Die Snare von unten abgenommen ist auch Natur. Gitarren, [g=118]Bass[/g] etc sowieso.

Aber: 1)Der Kick von der [g=118]Bass[/g] drum ist da. Man hört ihn nur nicht. Wenn ich die solo abhöre klingt sie gut, aber im Mix gehts sie völlig unter. Ich kriegs nie hin, so per EQ zu entzerren, dass der Kick am Ende noch durchkommt. Das liegt wohl hauptsächlich an den Gitarren????

2) Das Reverb bereitet mir immer Probleme. I)Ich hab jetzt schon verschieden vsts ausprobiert, aber die klingen irgendwie alle nicht. Das ist das eine. Das andere: Oft klingen die vox zu direkt, so als stünden sie vor den Instrumenten, sind also nicht in den gesamtsound eingebettet. Das betrifft diesen Song weniger, weil ich die Stimme mit relativ viel Versatz gedoppel habe. Aber wie muss ich das Verhältniss der Reverb Parameter im Groben einrichten, dass die Stimme sich stärker in den Mix einbettet?

3) Die [g=149]Snare[/g]: Ja, die sollte bei diesem Stück etwas dumpfer klingen und nicht so arg knallen. Das war eben ein Versuch.



EDIT:4) Ach ja, die s- und Zischlaute sind extrem nervig, aber da hat auch der [g=166]de-esser[/g] nichts mehr gbracht. Kann man doch was machen? Liegt wohl teilweise an dem SP C1 Mik und daran, dass ich mich beim einsingen nicht unter Kontrolle hatte;)

Über erneute Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Steve
 
Hallo Steve,

finde den Song echt gut.
Der Kritik bei den Drums muss ich mich aber anschließen.

Der Kick von der [g=118]Bass[/g] drum ist da. Man hört ihn nur nicht. Wenn ich die solo abhöre klingt sie gut, aber im Mix gehts sie völlig unter.
Tja, wenn er nur Solo da ist, dann ist er quasi nicht da. Also ruhig mit dem EQ nochmal ran (auch extreme Einstellungen probieren, solange es klingt....)

Der [g=118]Bass[/g] fehlt mir auch. Da würde ich auch ruhig mal in den Mitten irgendwo drehen, damit er sich besser durchsetzt.

Hast du für den [g=108]Hall[/g] schonmal Impuslantworten verwendet?
Da gibt es genügend (auch Freeware). Ich bin z.B. mit dem SIR sehr zufrieden.

Den Gitarrensound finde übrigens sehr geil!

Also nochmal an den Mix und dann wird das schon!
lg
Plaudy
 
Ich finde das Stück sehr nett :)

Ein, zwei kleinigkeiten habe ich aber:
Beim dazukommen der rechten Seite am Anfang knackt es ein wenig.

Die verzerrten Gitarren stehen sehr weit vor den Vocals - Aber vielleicht ist das auch so gewollt :)

Drums & [g=118]Bass[/g] könnten ein wenig mehr definition und Druck bekommen, um sich gegen die gut klingenden Gitarren etablieren zu können?
 
Ja, so ist das wohl, wenn der Gitarrist mischt. Arme Bandkollegen:) Ich hatte den Eq der [g=118]Bass[/g] drum glaub bei ca 2khz schon mächtig aufgedreht, damit der kick durchkommt - der dann doch nicht kam:( Den [g=118]Bass[/g] hatte ich in diesem Bereich dann etwas zurückgenommen, damit er die [g=118]Bass[/g] Drum nicht zusätzlich verdrängt, deshalb hier wohl die mangelnde durchsetzungskraft.
 
Ich hatte den Eq der [g=118]Bass[/g] drum glaub bei ca 2khz schon mächtig aufgedreht
Ok, dann geh vielleicht etwas höher (bis 3,5kHz). Einfach ausprobieren.
Andere Alternative: (Multiband)Komressor. Damit die entsprechenden Frequenzen bei [g=118]Bass[/g] und BD bearbeiten. Kann auch eine Menge bringen.
 
Liegt es also am Kick oder an dem, was drum herum passiert, dass der Kick bei Laura so schwach ist?????

Mischen ist ein sehr komplexes Thema. Da spielt jeder Teil seine eigene Rolle und "stört" jeden anderen Sound anders.
Daher sind Presets meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll. Höchstens als Ausgangspunkt. Trotzdem muss jedes Lied einzeln gemischt und bearbeitet werden.

Fazit:
Es liegt im Zusammenspiel der Bassdrum und des Drumherrums.
 
HAllo,

um die Bd besser rauskommen zu lassen könntest du es ja auch mal mit einem Auto-Duck Effekt von einem Kompressor versuchen. Korrigiert mich wenn ihr das anders seht.
CU
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben