feedback für Julia!

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Registriert
28.11.04
Beiträge
1.599
Reaktionen
1
Punkte
1.759
Hallo:)


Meine Schwester möchte sich an der Popmusik Akademie in Mannheim bewerben.
Da ich ein netter Bruder bin, hab ich sie über mein Liedchen singen lassen.

Ich würd gerne wissen, wie ihr den Song und die Gesangsleistung findet. Kann man das nehmen als Bewerbung ?

[g=94]Feedback[/g] zur Produktion ist auch erwünscht, da ich zum ersten mal mit neuem Equipment gearbeitet habe (mackie onyx 1640 & tracktion2) Ich hatte das Lied schonmal hier(mit jonny an den vocals) veröffentlicht, aber der thread ist gnadenlos abgesoffen..hehe kommt vor



Hier ist der Song:

 
sie klingt eine Spur guttural in den tiefen Tönen. Sie fühlt sich in den höheren deutlich wohler, das merkt man. Den Teil bei "reality", bei dem sie so bißchen rotzig klingen will, den solltet ihr nochmal einsingen, der ist nicht sauber.

Ich höre das hier nur über imac-Boxen, aber mir scheint sie oftmals noch etwas gepresst zu klingen, nicht ganz locker in der Stimme.

Ich kann jedoch leider nicht beurteilen, ob die Aufnahme als Bewerbung genügen würde oder nicht, das sind nur Dinge, die mir aufgefallen sind. Ben Sommerfeld hat hier bestimmt einen besseren Horizont.

hirse
 
ich höre mono und mit pc speaker - gleich vorweg :D

man kann hier und da erahnen, dass julia eine fantastische stimme hat und damit umzugehen weiss.

bei den dynamisch leiseren stellen verstehe ich kein wort (zu leise)
doppeln der stimme klingt wie tricksen und ist für eine bewerbung (da will man die kleinsten nyancen hören) abträglich


schöner song, übrigens
 
moin felix,

ich finde die gesangsleistung echt gut, man hört, dass da ne fundierte technik dahinter steckt. den song finde ich bis auf das gitarrensolo "so lala". er haut mich nicht vom hocker und dieser ellenlange "lalalala" teil, bei dem kein text gesungen wird sondern eben nur "lalala" mag mir auch nicht wirklich gefallen. das ist aber sicherlich geschmackssache und ich bin gespannt, was andere leute dazu sagen.
desweiteren gefällt mir der effekt bei 0:23 nicht, dieser [g=36]phaser[/g] oder was auch immer das ist (gedoppelt und dann noch mit nem effekt belegt?!).

fazit: für ne bewerbung an der popakademie könnte es noch einen tick "fesselnder" sein, wobei ich das niveau der anderen bewerber ja nicht kenne.

gruß cort
 
Hi - so viel vorne weg: Ich hab keine Ahnung, was an so einer Popakademie erwartet wird und bin "Hobbylaie" ;)

Ich beschreibe meine spontanen Eindrücke.
Der Gesang (um den soll's ja gehen) versteckt sich anfangs zu sehr hinter den Gitarren.
Später wirkt er auf mich zu sehr bearbeitet/zu wenig natürlich.
Die Intonation ist oft grenzwertig.
Dein Gitarrenspiel lässt die Gesangsleistung blass aussehen.

Die Stimme glänzt in dem Stück nicht. Für mich ist da nix, dass mich denken lässt: Wow!


Naja, meine rein subjektive aber ehrliche Meinung :roll:

Gruss, Stefan
 
hey Dankeschön für euer [g=94]Feedback[/g]:)


Von dem [g=36]phaser[/g] werd ich mich wohl mal verabschieden, das leuchtet mir ein, daß dies vielleicht als Fehlerkaschierung mißverstanden werden könnte:-/

den song finde ich bis auf das gitarrensolo "so lala". er haut mich nicht vom hocker und dieser ellenlange "lalalala" teil, bei dem kein text gesungen wird sondern eben nur "lalala" mag mir auch nicht wirklich gefallen. das ist aber sicherlich geschmackssache und ich bin gespannt, was andere leute dazu sagen.


Genau das Gefühl hab ich auch...der Song mag vielleicht ganz nett sein, aber auch mich selber reißt er nicht so vom Hocker. Ich hab schon besseres geleistet. Mir fehlt das gewisse "etwas". Aber man weiß nie...vielleicht spricht der song andere Menschen mehr an.
 
Hi!

Ich finde die Stimme deiner Schwester hat absolut Potenzial. Sie braucht die vielen Effekte gar nicht, die du zum Teil draufgemischt hast.
Das Git Solo ist mir zu wild, passt nicht zur Gesamtstimmung! Obwohl es natürlich super gespielt ist :)
Ein bisschen mehr Text für den Gesang wäre nicht schlecht.

Also noch ein bisschen dran arbeiten, und dann klappts bestimmt mit der Bewerbung.

Gruß
Marcel
 
Im Prinzip ist ja alles gesagt, vor allem was den [g=36]Phaser[/g] angeht! Achtet aber echt noch drauf, dass die Stimme in den leiseren Passagen präsent genug bleibt. Am Besten gefallen mir die ruhigeren Stellen, an denen sie die Töne lange halten kann - da kommt ihr schönes [g=49]Vibrato[/g] gut zum Tragen.

Um es mit den Worten der DSDS-Jury zu sagen: Viel Potential, aber die falsche Wahl des Stücks! ;)

Ach ja... nette Gitarrenarbeit - schönes, schnelles Solo zum Ende hin!
 
Ich danke euch für´s [g=94]feedback[/g]!!

Es war eher mal so nach dem motto.."komm sing ma drüber" eigentlich ist es für Jonny komponiert. Aber ich denke...egal wer es singt, das Lied hat einfach nicht dieses "etwas". Aber was tun, um dieses zu bekommen ? Was fehlt dem song, damit er echt hammer wird ? *grübel*
 
Also, singen kann deine schwester schon
Finde den song aber auch nicht wirklich optimal gewählt. Man müsste ihr mehr raum lassen, damit sie ihre stimme im song richtig entwickeln kann.
Für eine Vorstellung bei der Popakademie ist der Solo-Gitarrenpart vollkommen überflüssig.
Hast du nicht ein anderes Stück wo sie singen kann?
Ganz schlimm ist der part von 1:03- 1:08...ich denke da wird sich jedem Jurymitglied der magen umdrehen. Die Stimme ist dort viiiieeel zu laut und dieser "Sarah Connor PRESSER" muss nicht sein. Das kommt sehr unnatürlich.
Probier doch noch ein paar andere Stücke mit deiner schwester aus. Vielleicht auch was eher ruhiges. Aber gut, vielleicht will deine Schwester ja auch eher in den Rockbereich. Der jetzige Song ist so halb Pop halb Rock...ich würd die grenzen genauer abstecken...also entweder was richtig rockiges oder was eher poppig-seichtes.
Naja, ist nur so meine Meinung. Viel Glück, memi
 
Hi,
die Stimme übersteurt an den lauten Stellen.
Da es ja schließlich um eine Gesangsbewerbung geht, würde ich den Monster-[g=108]Hall[/g] und die restlichen Effekte drastisch reduzieren.
Ciao,
Mo
 
Sehr nice, aber mir fehlt so ein wenig der Druck in der Stimme (auch wenn es Druck nicht gibt)

so dieses wenn sie ohhhhh yeeeahh singt, das da so ein rrrrrrrrrrrr nachkommt, hab ich mich verständlich ausgedrückt? (Xtina und Shakira können das besonders gut :D )
aber bei der Grundlage sollte das, mit ein wenig übung, kein problem für sie sein!

Big respekt, und viel erfolg für sie!



Insider P.S. Es handelt sich aber hoffentlich nicht um die"Und dank Julia weiss ich Liebe kann so kalt sein" Julia aus dem Beat Contest stück ? ;)
 
Hallo,

gefällt mir ingesamt gut.

Vieles wurde ja schon gesagt, besonders das mit den Effekten - vor allem für eine Bewerbung!!!

Den allerersten Anfang finde ich nicht so gut. Das ist arg piepsig. Klar, ist eine leise Stelle, aber etwas mehr Energie müsste da rein.

Insgesamt sind die Dynamikunterschiede zu groß, mehr Kompressor, würde ich sagen.

Für meinen Geschmack hat die Stimme aber Power, ich könnte mir vorstellen, dass das hinhaut mit der Bewerbung! Leider ist, besonders bei den Frauen, die Konkurrenz sehr groß.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Hallo:)

Zunächst mal vielen Dank für eure Kommentare! Ich werd darauf eingehen beim mix..vielleicht will sie auch nochmal einsingen, wenn sie eure (konstruktiven) Kommentare gelesen hat!

Wegen den Effekten..ich hab nur an einer Stelle den [g=36]Phaser[/g] kurz verwendet...reverb und delay dürft ja wohl erlaubt sein...oder nicht ??*g*

Mal gespannt, ob ich mit dem Song irgendwann mal zufrieden bin..*seufz*


LG Felix
 
Also meine Meinung: Delay viel zu stark und aufdringlich, der [g=108]hall[/g] ebenso und der [g=36]Phaser[/g] geht garnicht. Wovon Du allerdings mehr benutzen kannst ist Kompression, dann kommen auch die leisen "Piepser" am Anfang verständlich und mit der nötigen Präsenz rüber. Die Stimme ist gut, sie klingt aber manchmal etwas unentspannt und für eine Bewerbung ist die Intonation nicht immer so wie sie sein sollte (ich kenn das Problem ;) ) Lass sie mehrere Takes hintereinander singen, bis sie entspannt ist und dann schneide die Takes zusammen. Dann einen guten Kompressor und etwas Raum und Du hast Deine Bewerbung !
 
Eigentlich ist das meiste schon gesagt, die unnötigen Effekte, von denen ich aber das delay ab 1.15 aber noch am ehesten behalten würde, die zu leise Stimme am Anfang.. etc.

Was mir noch auffiel:

Dieses Becken auf den viertelnoten im hinteren Part finde ich komisch - das klingt sehr splashig, da sollte eher ein explosives crash oder ein china hin.
Überhaupt, der hintere Part mit dem Solo - der passt nicht zum Rest.
Der übergang vom 6/8tel Feeling in diesen Part rein ist irgendwie bockig, und ich finde, ein alleinstehendes Solo brauchts nun wirklich nicht da hinten.


Erinnerte mich auf seine Art und Weise irgendwie an das Ende von "Stairway to Heaven"...

Zur Stimme (um die gehts ja eigentlich): Wenn ich eine Schwester hätte, die singen kann, würde ich die gar nicht mehr vom Mikro weglassen :)

Nehmt euch mehr Zeit zur Gewöhnung an die Aufnahmesituation. Die Aufnahme klingt nach Unsicherheit, die kann durch die ungwöhnliche Situation, Zeitdruck, oder auch einfach durch einen suboptimalen Headphone-Mix entstanden sein.

Dazu ne Story am Rande.
Ich musste meiner Sängerin auch erst einmal erklären, wie das mit dem Headphone-Mix ist, daß sie sich den so aussuchen kann, wie sie will (zur not auch mit effekten bis der A...platzt), und daß der NICHTS mit dem eigentlichen Downmix zu tun hat. Dass sie den Kopfhörer auch nur einseitig aufsetzen kann.. etc.
 
Hi,

man ahnt, dass sie was kann und eine schöne Stimme hat - aber sie geht in dem Song voll unter. Ständig wird man von Effekten oder verwirrenden Rhythmen abgelenkt. Das Schlagzeug haut dann auch noch drauf und am Schluss ein Solo, das irgendwie "drangeklebt" wirkt.
Jetzt nicht falsch verstehen - ich hab schon mitbekommen, dass Du'n guter Musiker bist, aber als ich das gestern gehört hab, dachte ich:
Wen wollte er eigentlich präsentieren: sich oder seine Schwester?

Viele Grüße,
Christian
 
Jetzt nicht falsch verstehen - ich hab schon mitbekommen, dass Du'n guter Musiker bist, aber als ich das gestern gehört hab, dachte ich:
Wen wollte er eigentlich präsentieren: sich oder seine Schwester?

Viele Grüße,
Christian


Nein, nein Ich verstehe das nicht falsch.

Die Sache ist die, daß dieser Song absolut nicht für meine Schwester komponiert wurde..und genau das hört man dem Song leider an.
Eine r´n b mäßige voice passt halt nicht wirklich zu einer Progrock ballade:-/ Ein Versuch war´s Wert.

"hey sing doch mal drüber" vielleicht wird ja was draus...war also total spontan.

Ich kann sagen, daß ich allen hier zustimmen kann. Die kritik ist auf jeden Fall berechtigt.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Comments und Anregungen!



lg Felix
 
Wen wollte er eigentlich präsentieren: sich oder seine Schwester

Das empfand ich beim abhören genau so.

Ein Lied, der Julia präsentieren soll ist der nicht. Sie spielt ihn im nur tw. eine Rolle (abgesehen davon das mache Parts zu tief für sie sind und sie stimmlich untergeht ) weil es am Ende eine Art Gitarrenschau wird.

Hast nicht einen Song der besser für Julia wäre ?

Grüsse
 
Ein Lied, der Julia präsentieren soll ist der nicht. Sie spielt ihn im nur tw. eine Rolle (abgesehen davon das mache Parts zu tief für sie sind und sie stimmlich untergeht ) weil es am Ende eine Art Gitarrenschau wird.

Hast nicht einen Song der besser für Julia wäre ?

Grüsse


Ja..ich arbeite gerade an einem Liedchen für sie. Werd´s hier bald veröffentlichen.

Meine Einsicht bzgl der Kritik hab ich bereits kundgetan. Der song war nicht für sie komponiert..es war eher ein Experiment. Deswegen war ich mir unsicher, ob ich das als Bewerbung verwenden kann. Ich werd es wohl nicht verwenden:)


lg Felix
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben