Feedback für frischen Rocksong=)

Reaktionen
65
Hi Leute,

hab vorhin in aller Eile einen neuen Bandsong in unserem Bandproberaum/Homestudio abgemischt und würde mich jetzt sehr um [g=94]Feedback[/g] jeglicher Art freuen! :-)

http://www.speedyshare.com/253439925.html

Sind schon ein paar Mastering-Plugins in der Stereosumme wenn allerdings auch sicherlich zu viel des "Guten"^^

Also immer her mit der Kritik!

lg, David

Die [g=432]Basedrum[/g] spielt oft gegen den [g=118]Bass[/g]. Das Groovt dann leider nicht.
Der Sound ist ansonsten ganz gut. Und ist da Autotune über dem Gesang? ;)
Man hört wie bei mir auch ein ziemliches Denglisch.

Oja, das singt ausnahmsweise unserer Gitarrist von dem auch der Song stammt, und da sind neben der denglischen Ausprache leider auch eingige grammatikalische "Ausreiser" die ich ihm nicht ausreden konnte :-/
Das mit dem [g=118]Bass[/g] werde ich nochmal durchgehen, danke:-)

und Melodyne ist drauf ja, musste aber kaum etwas verändern, der klingt so! :-P

Die Kick hat für mich ein bischen zu viel Sub. Dein Gesang gefällt mir sehr gut, geht aber leider Mixtechnisch im Refrain ziemlich unter.
Songwriting ist sehr gefällig. Gut!
Das Synthsolo (Solo, Teil2) ist viel zu sehr im Hintergrund.
Powerchords sind zu dominant.

Song an sich gefällt mir echt gut!

mal abgesehn von dem Mulm im Mix und dem grausigem Panorama,den nicht gerade guten Sänger,der auch zu eingeschüchtert klingt,hast Du dem gedroht:D

Also wenn ihr euren Sänger aus der Band verbannen wollt,würd ich mir das 2 mal überlegen,obwohl er ganicht so das unpassende Timbre hat,aber das ist ja nur ein kleiner Teil was einen guten Sänger ausmacht.

Aber mal das ganze ausseracht gelassen,könnte das ein netter fetziger Song werden,der auch mir gefallen könnte.

So ist es ne nette Skitze.

:-D

Würd mich freuen wenn du deine mixtechnische Kritik etwas ausführen könntest, leider konnten wir diesem Raum ,der immernoch unser Proberaum ist, keinen bestechenderen Sound entlocken, geschweige denn unserem dürftigen Equipment und unseren eigenen jungen Fähigkeiten. Nichtsdestotrotz reicht mir eine Wertung als "Skizze" in diesem Forum genügend aus^^
Leider hat die Qualität unter einer etwas aufwendingen Konvertierung leiden müssen...

Was den Sänger betrifft: Ich als Leadsänger hab ihm erlaubt seine Nummer auch selbst zu singen. Dass ich ihm dabei etwas Stress gemacht habe ist durchaus möglich. ;-)

Aber auch dieser Mix muss nochmal überarbeitet werden, deswegen frag ich ja:-)

Bring erstmal das Panorama in ordnung,dann den Mulm,das der [g=118]Bass[/g] und vorallem die Stimme nicht so verwischt klingt untenrum.

Alleine durch das Panning wird sich da schon was auftun,denk ich mal.

OK, danke schonmal dafür. Sry, aber nur eine Frage: Zu viel Pan, zu wenig, an den falschen Stellen? denn bis Overhead und Gitarrendoppelungen ist alles mehr als moderat verteilt...?

Würd mich freuen wenn du deine mixtechnische Kritik etwas ausführen könntest
Die Leadvox im Refrain. Du könntest versuchen, bei 4-6 KHz die Gitarren etwas zurückzunehmen, und hier die Leadvox etwas anzuheben.
Die 2te Stimme sollte nicht nur über erchts kommen. Nimm sie nochmal auf, und pack sie auch auf rechts drauf!

EDIT: Nimm sie nochmal auf, und pack sie (natürlich) auf links ;)

Song find ich auch recht gut, wie fast alles von dir ;)

Wobeis mir zu sehr, auch der Text, nach 0815 "High School Rock" klingt. liegts vllt auch an mangelnder Englisch Kenntnisse?

Top gespielt etc, keine Frage. Aber sowas gibts doch schon wie Sand am Meer.

Jep, da hast du Recht! Dieser Song stammt nicht von mir, ich bin bei dem Song nur der Basser^^
Aber in den nächsten Tagen sollte ein weiterer Song von uns folgen, wo ich die Kritik dann auch persönlich nehmen kann. :-P

na dann bin ich mal gespannt. Hoffentlich mit Gesang von dir

Hey, das ist doch ein schöner pop- rockig- punkiger Song, der perfekt gespielt und aufgenommen sicherlich richtig kommerzielle Ambitionen hätte. Erinnert mich von der Machart her sehr an Sunrise Avenue oder so.

Der Sänger könnte ein wenig aus sich raus gehen bzw. die Handbremse los lassen, könnte ihm nichts schaden. Schlimm ist aber was ganz anderes, ich finde das gar nicht übel, nur vielleicht ein bißchen brav.

Ansonsten hat mir der Song insgesamt zuviele Effekte, das klingt alles sehr weichgezeichnet. Versuche es mal etwas direkter hinzukriegen. Bei den Becken, vor allem links stimmt was nicht. Ich habe dieses übermäßige scheppern und unkontrollierbare Phasenprobleme je nach Lautstärkelevel bei meinem Raum auch drin, weil der so niedrig ist und wenn´s irgendwo scheppert und die Mikros so nah unter der Decke hängen müssen, macht´s halt so komisch, aber rechts geht´s komischerweise noch ganz gut, wo das Delay was ich gleich anspreche, nicht so offensichtlich ist, also mal EQ´s vergleichen, vielleicht läßt sich das mildern oder leiser machen.

Ansonsten kommt dieser seltsame Groove- Versatz scheinbar irgendwie auch durch die mit der tiefen Tom gespielten Sache zusammen, eher gar nicht so die Bassdrum. Was [g=422]Gitarre[/g] und Toms da spielen, geht da glaube ich ganz schön durcheinander, aber man kann es schwer ausmachen, wer jetzt wem hinterherhinkt oder hinterherscheppert, da ist auch öfter rechts sowas wie ein schepperndes Delay zu hören, das mit irgendwas vom Drum oder sonstwas angeregt werden muss. Vielleicht ein Gitarrenmikro, oder das Background Gesang Mikro das offen ist obwohl keiner singt und in das dem die Becken übersprechen, der Delay zieht es nach rechts rüber ? Oder Du hast beim overdubben einen sehr lauten offenen Kopfhörer verwendet und auf dieser Spur ist sehr viel Delay drauf, jedenfalls ist der zeitliche Versatz davon komisch. Das scheint auch Teile der Overheads auszulöschen und noch schlimmer zu machen, möglich ist das jedenfalls. Es ist jedenfalls immer an bestimmten Stellen zu hören und ganz in Time scheint das Delay auch nicht ganz exakt mit dem Songtempo zu sein bzw. hört man vielleicht besonders deutlich den triolischen Anteil davon. Check´s mal ab, wenn Du das wegautomatisieren kannst, wo das Signal mit dem vielen Delay rüber kommt, klingt´s gleich besser, denke ich.

Den [g=118]Bass[/g] kann ich da gar nicht so unbedingt als Fehlerquelle ausmachen, jedenfalls wenn ich das jetzt wegen der Uhrzeit leise hören muss.

Ansonsten ist der tiefe Bassanteil auf der Bassdrum ja schon genannt worden. Selbst das ginge, wenn alles andere irgendwie genauso dick wäre, aber ich glaube wenn Du das abmilderst vor allem so < 60 Hz und oben drüber ein bißchen, dann ist das schon besser, soll ja denke ich mal eher fröhlich und locker und flockig und nicht unbedingt mega bretthart direkt und sehr nah klingen, dann ist das o.k. Aber ein bißchen von dem vielen [g=108]Hall[/g] würde ich auf jeden Fall zurück nehmen.

Wow, danke für das ausführliche [g=94]Feedback[/g]!

Bassbereich muss auf jeden Fall aufgeräumt werden, das ist der Nachteil wenn man blos die esi nEar 5 als Abhöre hat. Delay ist soweit keins drin (bis auf die synths), was du ws meinst ist das Übersprechen der Tommikros, die der Drummer und ich gezwungenermaßen solange hin und herrutschen mussten bis der groove einigermaßen saß. Dementsprechend werde ich den [g=118]Bass[/g] auch nochmal einspielen. was mich auch wundert ist der extrem lange laufzeitunterschied der hihihat und des linken overheads. was kann man eingentlich da dagegen tun? Wahrscheinlich ist auch da das Überprechen der Mikros das Problem... Aber wie gesagt, Equipment und vor allem Raum lassen sehr zu wünschen übrig. Deswegen auch der [g=108]Hall[/g], den ich ursprünglich nur als "Raumersatz" dazugemischt habe. Naja...

Aber live klingt das bei uns leider auch nicht präziser, und solche Schnipseleien führen eben wie bei diesem Song hörbar schnell zu Problemen im Mix... da bleib ich lieber authentisch^^

Freu mich schon auf die nächsten Kommentare zu dem anderen bald fertig recordeten Song!=)

Hi

Also für´ne Proberaum Aufnahme ist das nicht schlecht!

Timing ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber schon auf einem ganz gutem Level für HR. (Die Punktgenauigkeit bei gewissen Riffs ist noch nicht so dolle)

Der Sänger ist - mit Verlaub - sehr farblos. Intonation und Stimmfärbung ist zwar ok, aber da ist keine Emotion drin, keine Energie und keine [g=4]Dynamik[/g].

Die Strofen könnten durch kleine Gitarren-Einwürfe, oder ausgefeilte [g=56]Unisono[/g]-Läufe noch aufgewertet werden.

Das Gitsolo klingt zu brav und zu konstruiert! Da sollte der Gitarrero mal etwas mehr aus sich rauskommen - bei dieser Mucke gilt: Dreck vor Pentatonik ;)

Hmm klingt vielleicht einen Tick zu hart mein Kritik - denn Ihr seid auf einem guten Weg, und ich wäre froh wenn ich mit 18 so einen Sound hingekriegt hätte - aber gerade im Zeitalter der günstigen PC-Studios und Frreware-Plugins, ist eine Besinnung auf handwerkliche und kreative Fähigkeiten umso wichtiger!

Gruß Mattes

ahh ich hab heute leider keine arbeit zu tun, wenn du mir die spuren schicken magst würd ich mich auch mal dran versuchen wollen, ich würde sie natürlich nur zum üben benutzen;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben