Feedback für fertigen Song

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo Gemeinde,

der Künstler "Sky Murdoch" hat mal wieder einen Song raus gehauen, für dessen Mix ich mich verantwortlich nennen darf.

Gemastert wurde, wie die anderen Songs vom ihm auch, in der Schweiz von dem uns hier bekannten Dan Suter, der mal wieder eine wirklich gute Leistung geliefert hat.

Aus den unterschiedlichen Masterversionen wurde als Release-Kanddiat ein etwas rauer klingendes ausgewählt.

Wer mehr über das verwendete Equipment / Plugins wissen möchte, die beim produzieren und mischen Verwendung fanden, kann gern gezielt danach fragen.

Als Besonderheit sollte aber erwähnt werden, dass der zu hörende Flügel in den UFO-Studios in Berlin eingespielt und auf 8 Spuren aufgenommen wurde.

Das Video an sich ist eher minimalistisch geworden und sollte hier kein Ziel des Feedbacks sein.

Es geht einzig und allein um den Track. Dieser ist zwar fertig, aber nichts desto trotz offen für jegliche Kritik. Sei es musikalisch, textlich, zum Arrangement oder, was mich besonders interessiert, zum Mix.

Bitte nicht vergessen beim Youtube-Video die Qualitätseinstellungen hoch zu drehen :)


Viel Spaß beim hören und in freudiger Erwartung auf eure Meinungen hier das Video:

https://youtu.be/t2fkfLXMtRY


LG Martin
 
Hör grad nur aufn Lappi.

Text und Melodie wissen zu gefallen! sehr schick! :)

Grüße
Hofi
 
Kann nichts finden was mir nicht passen würde. Cooler Song, cooler Song. Gefällt mir!
 
Moin

Super Song, super Arrangement, super Produktion!

Aber! Mir persönlich gefällt der Rap drauf überhaupt nicht. Den Flow finde ich hakelig, den Text langweilig und selbstreferenzierend, und den Ausdruck emotionslos. Schön dass der Künstler von seinem Leben und Leiden als Musiker uns allen erzählen will, aber ich finds überhaupt nicht unterhaltsam. Ich frag mich als Zuhörer, was das soll.

lg
bird
 
Vielen Dank euch Dreien für euer Feedback!

Sehr interessant, dass bird mit dem Text so garnicht kann, da ich eher davon ausgegangen bin, dass sich Unseresgleichen in den Aussagen wiederfinden würde.

Dass der Rap an sich nicht gefällt, kommt auch immer wieder vor, also entweder top oder geht unter, polarisiert also im wahrsten Sinne des Wortes.

Vielleicht mag sich ja noch jemand äußern?

Es geht wirklich nicht um Lobhudelei sondern um genau die unterlegte Kritik, wie sie Bird gebracht hat. Das bringt uns weiter und lässt uns experimentieren. Wem es trotzdem gefällt, kann das natürlich auch einfach so als Statement da lassen :)
 
Moin

Ich versuch nochmal meine Kritik zu unterlegen. Ich kenn ja auch das Gefühl. Man geht ins Feedback Forum weil man sich danach sehnt, von anderen Musikern niedergemacht zu werden
smil451c7211b9e19.gif


Ich wünsche mir von einem Song und einem Text, dass er mich in eine andere Welt mitnimmt. Irgendwohin, wo ich normalerweise nicht hinkomme. Dass das, was ich als schnöde Realität wahrnehme, mir auf einmal aus einer völlig neuen Perspektive beschrieben wird. Das Jammern über Schreibblockaden ist für mich irgendwie zu irdisch und im diesseits angeleht.

Alternativ kann der Text auch einfach nur Füllmaterial sein für einen unglaublich tollen Gesang. Und die Wörter klingen einfach nur gut, ohne dass ich viel drüber nachdenken muss. Irgendwas vages was mehr Tiefe vermuten lässt. Champagne Supernova. Allein schon die zwei Wörter wecken so viel Assotiationen, dass es kaum mehr Sinn braucht.

Wär ich ein Musikproduzent und hätte was zu sagen, dann würde ich eine talentierte Soulsängerin mit weicher und sanfter Stimme ins Studio bestellen und sie auf diesen Track singen lassen.

Okay aber ihr habt ja nun mal den SkySky. Wenn der jetzt z.B. die Strophen ultra-tight rappen würde, und die Soulsängerin nen Refrain, so hätte man was erwartungskonformes.

Oder ganz den harten Bruch mit einem derbe autotuned Vocoder Zeug wie Daft Punk.

Aber ist ja eh fertig. Herr SkySky freut sich und stellt sich das Kunstwerk auf die Glasvtrine

Lg
bird
 
Danke dir für deine weiteren Erläuterungen. Ich verstehe deinen Punkte und habe nichts dafür oder dagegen zu sagen.

Entgegen deiner Annahme wandert das Kunstwerk aber nicht in die Glasvitrine sondern zu iTunes :D

ich wiederhole mich gerne: ich komm mit einem fertigen Track nicht in das Feedbackforum um mir Honig ums Maul schmieren zu lassen, sondern deswegen, um Kritik, in meinem Fall besonders für den Mix, da ich den nuneinmal als einzigen Teil der Produktion gemacht habe, abzuholen.

Das das hier keine Produktion von Frühpubertierenden ist und wir auch entsprechend Aufwand und Muße rein gesteckt haben, obwohl das alles nur hobbyistisch gefahren wird, kann man hoffentlich hören.
Was für mich aber z.B. interessant gewesen wäre, wenn jemand, und deswegen sind wir in einem Fachforum, zB. die doch noch recht stark zischelnden Vocals als störend genannt hätte, die ich auch mit einem sehr notchigen dynamischen EQ nicht einwandfrei in den Griff bekommen habe, da Herr Murdoch leider manchmal zu seeehr scharfen S-Tönen neigt.

Oder das eventuell die Meinung kommt, dass Bass und Bassdrum gut kombiniert klingen die unterste Oktave aber leider doch zu wenig schiebt für das Genre, oder der Refrain nicht genug aufgeht oder die Monokompatibilität zu lachs ausgelegt ist oder die verwendeten Räume sich beißen etc.pp. eben so, dass ich meine Mixentscheidungen nochmal reflektieren kann. Darum ging es mir hier mit der Vorstellung des Tracks.

Vielleicht kommt ja noch was, mich würde es jedenfalls freuen und ich bleibe bei meinem Statement, dass ich lieber begründete Negativkritik hören möchte, denn ich will im Mixing noch weiterkommen und sehe das Ende der Fahnenstange noch nicht als erreicht ;)

LG Martin
 
Moin

Verstehe. Meistens kriegst du aber eher Feedback für Dinge, die du nicht im Fokus hattest. Wenn du Dinge im Fokus hast, löst du sie meist zufriedenstellend.

Die S-Laute sind für mich völlig in Ordnung. Auch die Räume sind für mich fehlerfrei definiert. Alles kurz und kompakt. Eben professionell gelöst.

Du hast die Bassdrum etwas angezerrt. Nimmt dem Track etwas die Luft, andere würden im Subbereich mehr schieben. Kann man aber so machen. Stilfrage. Kommt dafür gut in-your-face.

Im Refrain ist mir die Vox zu breit, und im Bassbereich höre ich störende Artefakte im Gesang. Generell kommt die Melodie nicht so gut zum Tragen. Das müsste mehr in die Fresse. Kombination aus EQing, Kompression und Gesang.

Ab einem bestimmten Niveau verschiebt sich die Kritik eben auf andere Bereiche.

lg
bird
 
Abermals vielen Dank für dein ausführliches Feedback!


im Bassbereich höre ich störende Artefakte im Gesang


Kannst du da bitte mal eine Zeitangabe machen?


LG Martin
 
So ab 3:25 :-D


SCNR
 
Moin

Kannst du da bitte mal eine Zeitangabe machen?

Also z.B. bei 1:09 bei "Hab jetzt auch noch"
Da hätte ich den Low Cut vom Gesang höher angesetzt

lg
bird
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben