Feedback für entspannte elektronische Musik erbeten

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo zusammen,

ich sitze nun schon seit einigen Wochen an einer kleinen EP, welche insgesamt sieben Tracks enthalten wird und kurz vor der Vollendung steht. Hierbei handelt es sich um meine tägliche U-Bahnfahrt auf der Berliner Linie U5 vom "Alexanderplatz" zur "Frankfurter Allee", wobei jeder Track für eine Haltestelle steht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir euer hochgeschätztes, ehrliches Feedback zu den üblichen Punkten zum Eröffnungstrack geben würdet.

EDIT: Finale Version:

https://soundcloud.com/emmsen/alexanderplatz

Vielen Dank für eure Zeit
Martin
 
Hi Emmsen,

zunächst; der Mix klingt super, habe gerade beim anhören ein "Rundumwohlfühlgefühl" :)

Ne, ehrlich, das macht wirklich einen gelungenen Eindruck.

Das erste Break bei 1:30 oder so, zerreisst ein wenig den wohligen Faden, evtl. dabei noch im Hintergrund ne dezente Sequenz tuckern lassen, die U-Bahn hat ja noch nicht gehalten, gell? :)

Wenn es dann wieder losgeht ist alles im grünen Bereich, aber so nach ca. 3:00 Min warte ich auf Abwechslung, das sind so jene Momente, in denen es sich entscheidet, ob ich weiter skippe oder nicht.

Und da liegt für mich noch eindeutig der Schwachpunkt in deinem Song, ich habe nach den besagten 3:00 Min nicht mehr viel gehört, was mich gefesselt hätte, das Kopfkino hatte quasi Werbepause :)

Das Ende zeigt mir eigentlich die Lösung auf, dieser Effekt des "Auflösens", den bei ca 3:00 eingesetzt, zzgl. des ununterbrochenen Beats, zB, würde mir die Spannung erhalten.

So viel von mir dazu.

Gruss Holgi
 
Hi Holgi,

vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback!
Freut mich sehr, dass auch der Mix gefällt, denn es ist nicht so leicht einen vernünftigen Sound aus 8Zoll-Ohringern in einem unbehandeltem Raum herauszuholen ;)

Interessant, dass der erste Break dich etwas aus dem Grundgefühl herausnimmt und du dir da ein zusätzliches Element wünschen würdest. Interessant deswegen, weil es da ursprünglich noch einen "Überleitungssound" gab, welchen ich dann aber doch entfernt habe, weil ich so den Wiedereinstiegspunkt bei 1:58 einfach wuchtiger finde.
mal schauen, was vielleicht noch ein anderer dazu sagt, find ich spannend :)

Im Grunde gebe ich dir auch mit deiner 3-min- Aussage recht und es freut mich sehr, dass du das Wort "Kopfkino" verwendest, auch wenn es da dann für dich nicht mehr da ist :)
Ich hätte da jetzt aber auch noch spontan nicht die riesen Idee, wie ich es variieren könnte, ohne einen neuen Bogen aufzumachen, der den Track dann um einen weiteren Part verlängert.

Dein Lösungsvorschlag werde ich aber definitiv heute Abend nochmal überdenken, ob man das "Auflösen" noch deutlicher macht, wobei ich hier für mich die Gefahr sehe, dass es dann eher zu lang und dadurch vielleicht zu monoton wird. Aber spannend, wie unterschiedlich man das einschätzt :)

Vielleicht hat da ja auch noch jemand anders eine Meinung zu.


LG Martin
 
Hört sich schick an ;)
Also der Break kommt mir auch zu ruckartig. Wenn man den vielelicht einleiten könnte oder so? Ansonsten halt mal schaun was man da noch reinbauen könnte. Ich könnte mir nen Synth vortsellen der die Bassmelodie spielt und mit der Zeit sich immer mehr im Pitch verändert und vieleicht immer verzerrter wird....so als Kontrast. Den könnte man dan ausfaden lassen bevor es dann wieder los geht ;)
Vielleicht noch ein reeverse Effekt der den "Chorus" einleitet, dann wirkt er auch wuchtiger.
Irgendwie könnte man es zum Schluss hin interesanter gestalten. Die Grundideen sind da, aber bis jetzt hört es sich noch an nach "Intro-Part-Break-Chorus-Part-Outro". So kürzen, dass man noch einmal nen leicht veränderten Chorus bringt? Irgendwie sowas....

Alles nur so spontane Ideen, vielleicht bringt es dir ja was =)

Vom Sound her passt es für mich. Schöne Atmosphärische Sounds und ein groovender Bass. Läuft quasi.
 
Hallo NATZ,

auch dir vielen Dank für dein Feedback!
Es steht jetzt also 2:1 gegen mich mit meinem Breakeinstieg :) Muss ich also wohl doch nochmal ran :)

Ich konstatiere: Sound gut, Arrangement eher ausbaufähig :)


LG Martin
 
Ich find´s soweit ganz gut.
smil470009513826a.gif


Im Gegensatz zu Holgi stört mich das Break nicht, ganz im Gegenteil. Wenn die Dums durchlaufen würden, fände ich das langweilig. Aber du siehst, so verschieden sind die Geschmäcker.

Aber Natz hat für mich auch recht: eine Einleitung des Breaks wäre nicht schlecht.

Für mich ist diese Musik eher zum Relaxen - hat auch einen leichten chilligen Charakter - oder könnte ich gut während der Arbeit hören. Allerdings, wenn ich den Track bewußt und konzentriert wiederholt hören müsste, dann fehlt mir doch ein Höhepunkt bzw. eine tragende Melodie.

Mix ist ok.
 
Ich find es auch sehr cool.
Lustiger Weise habe ich letzte Woche meinen Track Leopldplatz fertig gemacht. :D
Ist zwar eine andere Linie, aber wir hatten fast den selben Gedanken ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atmosphäre finde ich auch ziemlich ansprechend, aber um ehrlich zu sein finde ich die Harmoniefolge ein bisschen zu gewöhnlich bzw. vorhersehbar.

Aber bastel ruhig mal weiter daran, vielleicht lässt sich mit ein bisschen mehr Effekthascherei und Sounddesign noch eine ganz andere Wirkung erzielen.

Nach aktuellem Stand würde ich aber sagen, dass du das noch besser kannst. Das haben mir zumindest deine anderen Tracks auf SC gezeigt.. ;)
 
Nabend schön,

und viele lieben Dank für das Feedback eurerseits!
Freut mich wirklich ehrlich, dass der Track halbwegs positiv ankommt, oder diejenigen, die ihn grottig finden sagen nichts hehe.
Immer wieder schön zu sehen, dass man noch nicht fertig ist, wenn man denkt, man wäre es :)

Werde mich auf jeden Fall nochmal dran setzen und das Arrangement ändern. Wahrscheinlich nicht grundlegend, aber so, dass ihr nicht nach 3 min wegpennt ;)

Soundtechnisch pack ich mal die Sends an, die sind noch was jüngfräulich.


Gibt´s denn am Mix noch was, was man definitiv anpacken müsste?


LG Martin
 
Also ich bin jeden Tag auf der U9 Osloer bis Turmstraße unterwegs. Das fühlt sich so ähnlich an wie das was ich da höre...

mofox schrieb: (leicht gekürzt)

um ehrlich zu sein finde ich ... ein bisschen zu gewöhnlich bzw. vorhersehbar

so isses mit der Routine.. Ich find die Stimmung im Zusammenhang mit dem Hintergrund der Idee echt super...!
So vom Mix her find ichs in Ordnung. Easy electro listening irgendwie. (für Pendler) :music:

Edit: übrigens... ich find "vergessen" auch ganz cool, irgendiwie...
 
Sodele,

hab dann mal gerade das Update online gestellt.
Bin ja mal gespannt, wie jetzt die Meinung dazu ist und freue mich auf euer Feedback! Mir gefällts jetzt besser hehe :)



EDITH: SC hat den Track jetzt wieder freigegeben, nachdem sie ihn wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung gesperrt hatten.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Zeit!



LG Martin
 
Hi,

soeben habe ich die finale Version des Tracks online gestellt.

Ich bedanke mich vielmals für euer Feedback und hoffe, dass er dem ein oder anderen gefällt!

ich trau mich jetzt mal den Track ins Songvoting zu stecken, wolte ich immer schon mal :)


Hier die finale Version:

https://soundcloud.com/emmsen/alexanderplatz



LG Martin
 
ich hab gerade das ding im songvoting entdeckt und was geschrieben.

also ich bin echt begeistert!!!

man ich muss wieder mucke machen.

2 jahre schon auf kalten entzug :(

wie schauts mit der station weberwiese aus? da wohn ich.
is schon fertig oder brauch die ganze EP noch einige monate?

momentan bau ich mein eigenes neues studio.
wird allerdings noch bis märz april mindestens dauern.

wenn du bock hast könn wir ja weberwiese dann zusammen bei mir machen als feature produktion.

ich hab riesig bock drauf.

lg ausm kiez
 
Na da sitz ich hier ja nur drei Stationen weiter gen Osten ;)

Freut mich, dass dir das Dingens gefällt.
Die EP ist durchgescribbelt, aber abgesehen von diesem Track sind die anderen Stationen noch nicht im Sound, Misch und Arrangement final, wenn man überhaupt sagen kann, dass man jemals fertig ist.

Die "Schillingstraße" steht soweit in den Startlöchern, dass ich sie diese oder nächste Woche hier ins FB-Forum stellen werde, wenn alles klappt.

So wird es dann sukzessive weiter gehen. "Weberwiese" ist in der Hinsicht interessant, da das derzeit auf dem Weg zur "Frankfurter Allee" noch imho die schwächste Nummer ist. Da kann und wird also noch einiges dran gemacht, bzw. habe ich auch kein Problem mit Abriss und Neubau - machen Sie ja gerade quasi auf der U6 auch ;)

Ich würde sagen, ich mach mal mit den anderen Sachen weiter und die Weberwiese können wir gern in Kollabo machen, denn ich habe deinen "düstereren", technoiden Sound sehr gern gehört und das würde der ganzen Sache noch ne neue Richtung geben, da jeder Track an sich schon sehr verschieden ist.

Ich find´s spannend!



LG Martin
 
yeah cool!
dann lass dir gaaaaanz viel zeit

auf jeden fall ein motivationsschub mein studio schneller fertig zu bauen.

uiui 2 jahre keine musik gemacht.
ich weiß von bekannten dass es nicht wie fahrradfahren ist.
werd sicher eine weile brauchen bis ich wieder rein finde.

hoffentlich verzettel ich mich da jetzt nicht :D

LG
 
Naja, du kommst ja von ´nem sehr hohen Niveau, da musst du dir also keinen Kopf machen, wenn du wieder ein paar Takte brauchst um rein zu kommen und arrangementmäßig bist du mir Lichtjahre voraus, da freu ich mich jetzt schon aufs Lernen :)

Lass mal weiteres per PM machen ;)


LG Martin
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben