FEEDBACK: 2. Song von melody und bluetune 'Song for you'

• Ersteller bluetune
  • Erstellt am
bluetune

bluetune

Reaktionen
0
dieser Thread ist ungültig: siehe neuer Thread

Hi,
melody und ich sind dabei unsere zweite Gemeinschaftsproduktion (HR-Projekt Songwriting) zu bearbeiten. Der 4. Mix ist anhörbar und wir waeren für viele Tipps dankbar.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die wertvolle Tipps für die Gestaltung von 'Just a look' (unser erster Gemeinschaftssong) gegeben haben.

Bluetune

I`m pushing.
Sorry ;)

Erster !

Also wieder mal : ich wollte eigentlich kein [g=94]Feedback[/g] abgeben, bevor ich nicht selbst was zustande gebracht hab (wegen der Rachebewertung) :D

But here we go :

Man hört doch noch deutlich die nicht nativen Akzente heraus...
und ein Plop-Schutz ist eine gute Anschaffung ;)

Die Melodie ist dann aber schön eingängig , gefällt mir !

Die Instrumentierung is dann aber wieder nicht so mein Fall...

motzenden aber nicht bessermachenkönnenden Gruss vom bruce

hi ihr zwei,
also: man hört das reife musiker(innen) mitmachen.
was mir nicht gefällt, ist "hotel"- charakter des songs.
dafür ist drum-arrangement zum großem teil verantwörtlich, genauso wie [g=32]midi[/g]-klangerzeuger ([g=118]bass[/g] vor allem).
wenn diesen song 100% von leuten gespielt wäre, wäre auch andere "magie" in dem song vorhanden.
--------
vorschlag: lasset doch den drummer seine wichtigkeit nur an 8- oder 16-[g=253]takt[/g] stellen auszuspielen.
ein break am ende jeder verse klingt "überholt" und lästig (hotel-charakter)...

keyboard-arrangement ausdünnen, und an der stelle mehr die richtigen gitarren spielen lassen.
so wird der song mehr eigenständigkeit kriegen.

sonst: schön gemacht.

und: meine kritik muss kein anlass für änderungen sein - es gibt leute welche so manche mugge genau auf der art wie sie ist mögen. :)

vg
dragan

hey bluetune und melody,

der gesang ist wirklich gut - sowohl von der melodieführung, als auch vom ausdruck.

deine aussprache hat sich sehr verbessert, klingt nich mehr so "denglisch" wie noch bei eurem letzten song.

die zweistimmigkeit ist total klasse und wie sich das solo daran anfügt ist wirklich passend.

der refrain bleibt bei mir hängen;-)

den mix finde ich gut, so wie er ist, da braucht ihr meiner meinung nach nix mehr dran machen.

den gitarren sound mag ich!

fazit:

ein klasse stück von euch beiden und eine deutlich wahrnehmbare steigerung von euch beiden - ich wusste es, hehe (siehe mein letztes voting zu eurem song)

ist ne 9,5- also ne 10-

...aber nur, weil ich auf den nächsten song warte, der bestimmt mindestens ebenso gut wird.

liebe grüße, ewert

.....gesang, arrangement, gefühl finde ich top ;)

aber das schlechte englisch stört auch mich und ich bin bei sowas echt nicht spiesig!

macht doch was auf deutsch, ist gerade eh sehr modern :)

blutune, was mich schrecklich interesiert, ob und welche intrumente du real einspielst, also keine [g=77]vst[/g] s!

denn deine instrumente klingen immer so schön ,....

ich muss leider auch die etwas komische aussprache bemängeln,
ansonsten ein wirklich schöner song, tolle stimmung:)

mfg
Torn

@ bluetune

Hi!

Bin endlich zu Hause und habe das hier :D entdeckt. Du hast das Talent, für Überraschungen zu sorgen. :)

Na ja, Mix 4 habe ich jetzt nur kurz gehört. Hmmmm ...., mein Kommentar folgt noch, aber ich finde, dass Dein Arrangement meinem Schubladenlied :D etwas Farbe verliehen hat.
Ach, ja: die Sängerin sollte neu einsingen! :D

@ alle

Danke für das [g=94]Feedback[/g]! Nur so lernt man dazu. :)

@ brucie, jamincurl, TheOutlawTorn

Ja, ja, die Aussprache! :)
Was soll ich jetzt zu meiner Verteidigung :D sagen? Ich könnte einfach eine Ausrede finden, hmmmm,. .. grübel, grübel ...
Ich glaube, es könnte daran liegen, dass ich mehrsprachig aufgewachsen bin. Da sind Akzente vorprogrammiert .... :(

@ diagnostix

Danke für die Kritik und für Dein nettes [g=94]Feedback[/g]. :)
Wenn Du wüsstest, wie sich das Lied angehört hatte, bevor es neu arrangiert wurde .... :D

@ Ewert

Danke für Dein nettes [g=94]Feedback[/g]. Dafür gibt es eine PM. :)

sehr schöne Stimme!
@melody: leider komme ich vorerst zu garnichts :( , du weißt was ich meine

Musik klingt zu dumpf, Schlagzeug finde ich auch nicht gerade toll vom Sound her, Songidee ist gut

@jamincurl: ich spiele bei dem Lied folgende Instrumente real ein: E-[g=422]Gitarre[/g] (vor allem Rhythmus), Westerngitarre (Picking) und Konzertgitarre (solo),
der [g=118]Bass[/g] kommt vom Synthesizer (Korg Triton LE), ebenso die Strings, das Piano spiele ich auf dem Synthesizer als [g=32]Midi[/g] ein und benutze dann ein [g=77]Vst[/g]-Piano. Die Drums sind ebenfalls [g=77]Vst[/g] und da benutze ich den EZDrummer.
Gruß
bluetune

melody schrieb:

@ Ewert

Danke für Dein nettes [g=94]Feedback[/g]. Dafür gibt es eine PM. :)

Is das so ne Art Belohnungssystem ? ;)

@ brucie

OK. Du hast gewonnen! :D
Du bekommst auch eine PM. :D

Sehr gute Stimme, kümmer Dich nicht um den Akzent, das interessiert nicht. Wichtig ist der Ausdruck und der stimmt.

Insgesamt klingt der Song zu brav - warum schrammelt die Rhythmus-[g=422]Gitarre[/g] so? Wie man am exzellent eingespielten Solo sieht, kann der Gitarrist was. Das Schrammeln macht alles irgendwie undifferenziert.
Vielleicht abdämpfen wie bei "I´m on fire" von Bruce Springsteen? Naja, Euch wird schon was einfallen.

Sehr schön gesungen, wirklich.

Hi,

Stimme klingt toll! Song hat durchaus Potential.

Was nicht so recht dazu passen will sind die Drums ( zu weit hinten und ohne Power ) sowie die E Rhythm Git(s) - Zu weit rechts und zu mumpfig mittig.
( timing schwimmt evtl an einigen Stellen? )

Die Git Solo Einwuerfe, Strings, Pianos etc erstmal nicht soo wichtig...

Entweder die Rhythm Gits naeher ins Zentrum UND leiser - oder ( die Mitten bezogen auf Gitarren Frequenzen! ) ausduennen, damit sie nicht so mumpfen.

Wenn ich mir das morgen im Analyzer ( bisher nur ueber PC Spielzeug Boxen angehoert ) ansehe, werd ich sicher feststellen, dass die Rythm Gits im gleichen Bereich laufen wie die Stimme... ( bisher rein geraten !)

Ich wuerd das mit ner Strat oder mit ner Tele einspielen und kuerzer bedaempfen, dh die Chords nicht so lange ausklingen lassen. Und bessere Betonungen bitte! Wichtige Anschlaege lauter als reine Fueller. Ist zu einheitlich gleichfoermig.

Die mehrstimmigen Stimmen sind in Prinzipo Ok, aber liegen nicht praezise im Mix, da verschwimmt Hauptstimme und Backing zu sehr... ( nochmal aufs timing der Einsaetze achten )

Nach mehrmaligem Anhoeren verschwimmen diese Erst - Eindruecke.
Ebenso bei lauterem Anhoeren.

Insgesamt fehlt es dem Mix an Hoehen.

Ach ja, am Ende des Songs klingt es nach ([g=108]Hall[/g]) Artefakten. Ein einfaches kurzes aber gezieltes Fade Out koennte das abstellen.

Gruss, Pete.

Hallo,
schöner Song.

Zur Stimme: Gefällt mir gut. Der Akzent ist deutlich, aber kein typisch deutscher Akzent, von daher finde ich es nicht so störend (weiß auch nicht warum).

Was mir wirklich sofort aufgefallen ist, ist dass der ganze Song dumpf klingt. Das liegt vor allem am Schlagzeug. Ich verstehe aber nicht so recht, warum ein gesampletes Schlagzeug dumpf klingt, naja. Vielleicht habt ihr ja am eq gedreht.

Hinzu kommt aber, dass von den Instrumenten fast nur tiefere Töne kommen, z.B. die Schrammelgitarre.
Was man da machen kann:
- einfache Version: Man spielt das Geschrammel mal in einer anderen Tonart mit Capo (natürlich so, dass sich im Endeffekt die richtige Tonart ergibt)
- schwierige Version: Man nimmt eine 12Saitige Westerngitarre und macht die tiefen Saiten ab. Das doppelt man dann noch mit einer normalen westerngitarre und setzt es im Stereofeld nach ganz rechts und links.

Schon jetzt ein guter Song, aber das Dumpfe stört wirklich. Auf die ein oder andere Art und Weise solltet ihr da was dran machen!

Viele Grüße,

SingSangSung

@ Borna

Danke für die Blumen! :D

Ich glaube, ich muss dafür sorgen, dass mein Akzent zu meinem Markenzeichen :D wird.

@ DJAxeman

Nettes, konstruktives [g=94]Feedback[/g]! Danke! :)
Die Stimmen werde ich neu einsingen, das ist schon eingeplant. :D

... und für die One-man-band-Abteilung :D sieht es auch nach Arbeit aus.

@ SingSangSung

Zitat: "kein typisch deutscher Akzent"

Stimmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmt. :D
Das ist ein latino-hunnisch-germanischer Akzent und den lasse ich mir patentieren. :D

@ bluetune

Wo steckst Du? Da wartet Arbeit auf Dich! :D

Hi,

Hab mir grade den aelteren Song aus dem Voting angehoert..
der traegt frequenzy-maessig ziemlich dieselbe Handschrift.
Ist einerseits gut wegen Wiedererkennungswert, andererseits dieselben Maengel...

Da ist die Stimme allerdings auf weiten Strecken besser vorne.

allgemein dasselbe Problem mit den Mitten.

Liegt es am Aufnahmeraum?
Worueber wird das abgemischt?
Evtl luegen die Abhoer Boxen oder der Raum in dem sie stehen.

Gruss, Pete.

Hi melody und bluetone
Der Song hat was, Ihr seid schon ein Gespann, auf den richtigen Weg.
Da hier der Gesang, besonders die englische Aussprache bemängelt wurde, meine ich, das sie etwas besonderes hat und gerade deswegen ein gewisser Charme mitschwingt. Gesanglich habe ich nichts auszustzen (die zweistimmingen Sachen gefallen mir sehr gut).So ca. kurz vor 3 min, höre ich beim Gitarrensolo jemanden mitsingen:D. Der Mix ist sehr basslastig.
Bei mir würde es so klingen: Download

Gruß
Gerd

Moin, Moin!

Ein schööönes Lied ist das! Und der Gesang gefällt mir hier sehr gut. Sehr nett ist auch die Sologitarre. Was mich ein bisschen am Träumen hindert ist das Schlagzeug. Das klappert mir zu viel.

Insgesamt fehlt dem Mix ein bisschen Brillanz. Oder höre ich nur dumpf, weil dieses zerflixte Grippevirus den letztendlich ja doch hoffnungslosen Kampf gegen meine körpereigenen Abwehrtruppen einfach nicht aufgeben will?

Ich würde die Instrumente etwas mehr verteilen und mal am EQ spielen.

EDIT: Hab jetzt mal ein paar andere Kommentare quer gelesen. Der Hinweis auf die deutsche Aussprache ist zwar sicher nicht unberechtigt, aber da habe ich hier schon sehr viel "Schlimmeres" gehört. Mir persönlich wäre natürlich deutscher Gesang, wie immer, am liebsten, aber mit diesem hier habe ich auch keine Probleme.

Übrigens läuft das Lied gerade in Schleife zum vierten Mal!

Schöne Grüße,
Steffen