Rock'n'Roll Girl

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Okay, ich verstehe so langsam das Missverständnis, das hier wohl aufgekommen ist. Eigentlich ist es mir auch erst beim Lesen eurer Kommentare selbst klargeworden, was ich tatsächlich mit dem Text erreichen möchte. Deshalb schon mal vielen Dank an euch, dass ihr mir meinen eigenen Text etwas näher gebracht habt, insbesondere an die "Schreib in deiner Muttersprache"-Fraktion.

Der Punkt ist, dass dieser Text ganz kurz nach ihrer Geburt entstanden ist, zumindest das Grundgerüst. Normalerweise schreibe ich eigene Songs (die ich solo interpretieren will) immer in deutsch, genau aus den von euch genannten Gründen. Dabei verstecke ich mich jedoch gerne hinter Metaphern und Gleichnissen, weil ich ungern so viel von mir preisgeben will und ich es liebe, wenn der Hörer sich seinen Teil dabei denken kann. Wenn ich umgekehrt für meine Band englische Texte schreibe, dann sind das fast immer ganz flache Party- oder Sauf- oder SeiFrei-Songs.

Jetzt wollte ich bei diesem Song aber einmal gnadenlos ehrlich sein und jeder, der schonmal Vater oder Mutter geworden ist, weiß, dass die Gedanken und Gefühle, die man nach der Geburt hat, einfach viel zu überwältigend sind, als dass man sie tatsächlich in Worte fassen kann. Und so landet man automatisch beim Kitsch, weil man versucht, etwas auszudrücken, was gar nicht richtig auszudrücken ist.

Ich habe also mehrfach versucht, Textzeilen auf deutsch zu schreiben, aber es klang alles nach Pur, Wolfgang Petry oder Peter Maffay. Und so einen Scheiß wollte ich nicht. Also habe ich versucht, zu überlegen, was ich denn für einen Song will. Und dabei kamen mir Sachen in den Kopf wie
- "Strawberry Blonde" von den Subways
- "Sweet Child of Mine" von Guns n Roses
- "Rock n Roll Queen" von den Subways
- "Nose over tail" von Alkaline Trio
- "For Fiona" von No Use for a Name

Wer die Songs kennt, weiß, dass die alle hochgradig kitschig sind, voller Plattitüden und Schmalz, aber eben auch gar nicht versuchen, anders zu sein. Das sind einfache Songs von einfachen Leuten für einfache Leute, schöne Melodie, ein paar gut klingende Wörter für Liebe, Freude, Glück. Einfach Pop-Musik.

Also, vielen Dank euch nochmal.
 
Er schreibt tolle Songs in Deusch, diesen hier will er in Englisch schreiben. Das kann man doch so stehen lassen, oder?
Er kann schreiben, wie er möchte, aber die Zahl der handfesten Kritiken dürfte sich dann in Grenzen halten. Und um Kritik hatte er ja gebeten. Okay, ich halte mich raus. :)

Ich finde es liebenswert und das ist ja eigentlich die Hauptsache. :)
 
Ich habe also mehrfach versucht, Textzeilen auf deutsch zu schreiben, aber es klang alles nach Pur, Wolfgang Petry oder Peter Maffay. Und so einen Scheiß wollte ich nicht. Also habe ich versucht, zu überlegen, was ich denn für einen Song will. Und dabei kamen mir Sachen in den Kopf wie
- "Strawberry Blonde" von den Subways
- "Sweet Child of Mine" von Guns n Roses
- "Rock n Roll Queen" von den Subways
- "Nose over tail" von Alkaline Trio
- "For Fiona" von No Use for a Name
Ich hatte mir wegen dem Titel schon gedacht, dass der Song eher bisschen abgehen soll.

Zur Befürchtung, Pur usw. will ich nur kurz anmerken: ein Pur Song klingt hauptsächlich wegen der Musik nach Pur. Sowas ist ja bei Deinem Vorhaben eigentlich ausgeschlossen. Von daher denke ich, es würde sicher auch in deutsch gut funktionieren, ohne doof zu klingen. (Soll jetzt aber nicht bedeuten "mach mal in deutsch")
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben