FCB 1010

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo,

da ich mich nun bei 3 verschiedenen Floorboards ( LINE 6, das alte große) davon
überzeugen durfte, dass die Fertigungs - Qualität nicht die beste ist, habe
ich mir das oben genannte Board von Behringer gekauft. Bekommt hier im
Forum ja meistens ganz gute Beurteilungen.
Allerdings gibt es einiges zu tun, bevor man das FCB in vollem Umfang nutzen kann
und das ist für mich ziemliches Neuland.
Ich möchte den POD 2 damit ansteuern.
Bei einigen [g=32]MIDI[/g] - Boards erscheint beim Druck auf Taste 1 / Bank 1 beim POD
" Manual". Ich hatte 'mal gelesen, dass das beim FCB zu ändern ist.
Weiß jemand Rat?
 
für mich wichtigste punkte beim fcb 1010 waren:

das hier für - oh, jetzt sinds schon 16... - € kaufen:

www.ossandust.be/

- fcb yahoo user group beitreten und den aktuellen mountain systems editor besorgen

nie, unter keinen umständen, am gerät programmieren.

macht das leben soo viel leichter....zum pod weiß ich leider nix. aber die modifikationen werden dir auch dort helfen.

lG f
 
@fas1piano

Danke, das schaue ich mir 'mal an.
 
Hi!

Habe das Ding auch, und mir gerade vor ein paar Stunden dieses UnO-Eprom bestellt, weil das FCB sonst nicht Stompbox-tauglich ist. Es sendet zwar "On"-, aber keine "Off"-Befehle. Mit dem Uno-Eprom wird es aber gehen :)

Wie fas1piano schon schrieb, ist die Programmierung des FCB fürchterlich hakelig bis grauenvoll kompliziert, zudem ist diese prosaische Laber-Bedienungsanleitung nun wirklich keine Hilfe. Nun gut, man muss ja sparen, um die Preise halten zu können ;-) Aber ein schönes Foto des Herrn Behringer ist drin.

Ich habe bis heute nicht kapiert, wie man dem FCB per Footswitch-Gesteppe die einfachsten Dinge beibringt. Und ich will auch gar nicht die krummen Gedankengänge von offenbar völlig überforderten indischen, malayischen oder amerikanischen Firmware-Codierern nachvollziehen.

Stattdessen benutze ich die kostenlose Java-Software (gibt es auf der Behringer-Website)

Ansonsten kann ich das Teil aber empfehlen. Naja... besser gesagt: Preis-Leistung ist schon ok, für 139 € drücke ich alle Augen zu :)

Ich werde es nicht wegwerfen :-D

Grüße Thomas
 
wie gesagt, für den UNO chip gibt es einen speziellen software editor, der auch wirklich gut funktioniert.

bei mir ist das jetzt schon eine weile her, seitdem habe ich die programmierung zum glück nicht mehr geändert. habe fünf programme und fünf stomp boxen, zwei CC für die pedals und das wars.

lg f
 
Wenn ich auf "Stompboxen" verzichte, reicht also das Java - Programm?
Dann probiere ich es erstmal so...
Thx!
 
Ich habe mir den Editor von Mountains Systems geladen. Wie verbinde ich jetzt alles um mit ihm zu editieren?

FCB 1010 [g=32]MIDI[/g] OUT zu PC [g=32]MIDI[/g] IN und PC [g=32]MIDI[/g] OUT zu POD 2 [g=32]MIDI[/g] IN? So Vielleicht?
 
ich hoffe, es ist der aktuelle? für fcb ohne UNO? wie gesagt, sicherheitshalber sonst yahoo.

verbindung ist soweit richtig.
verwende ein möglichst taugliches [g=32]midi[/g] interface, das mit sysex klarkommt (=zb nicht behringer bcr/bcf) und keine virtuellen [g=32]midi[/g] ports.
 
Hi Jörg!

2 Midikabel

FCB [g=32]Midi[/g] Out->Interface [g=32]Midi[/g] In
FCB [g=32]Midi[/g] In->Interface [g=32]Midi[/g] Out

Die Software muss dann noch mit den Midiports bekannt gemacht werden.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • FCB.jpg
    FCB.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 117
Danke Thomas!

Ich habe dann keinen Kontakt zum POD. Der FCB wird also unabhängig davon
editiert?
 
ja, ein echt widerspenstiges Teil. Wenn man´s mal kapiert hat, ist es eigentlich auch von Hand bzw. "zu Fuß" programmierbar. Wenn man es eine zeitlang aber nicht gemacht hat, dann steht man wieder wie ein Ochse vor´m Berg ;) Wußte gar nicht, dass es auch Editoren dafür gibt. Danke für die Tips, ich will es demnächst auch mal wieder einsetzen ;)
 
Was hat es denn mit der Kalibrierung auf sich, habe davon gehört. Ohne sind
die Ex. - Pedale angeblich nicht zu programmieren. Im Line 6 Forum wird es auch erwähnt...
 
unabhängig editieren: ja. das fcb sendet bloß ein paar steuerdaten ([g=32]midi[/g]) an den pod. da kannst du nicht "hindurchsehen".

die prozedur für die kalibrierung ist im manual beschrieben. sollte man machen.
 
OK, danke für's erste, werde mich 'mal versuchen.
 
Ein frohes neues ...

Weiß jemand, wie ich über den Editor das linke Pedal als Wah aktivieren kann.
Am besten dauerhaft für alle Presets.
 
wo bekomme ich den editor für das FCB 1010 Floorboard ?
- gibts den editor auch in deutsch ?
 
Hier!

Weiß nicht, ob es das in Deutsch gibt.
 
hab mir den editor jetzt in englisch geladen.
Gibts nen Thread, in dem steht, wie das Ding eigentlich funktioniert (also der Editor) ?
Klar, so die Grundfunktionen erkenn ich aber da diese Tabelle, mit den ganzen Einsen, was ist das genau ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben