[FB] Methusalem No.5

hirse

hirse

Reaktionen
4
Und noch mal ich:

das ist eine SKIZZE für die Band von einem Song, der eigentlich schon abgeschmiert war auf der Festplatte. Die Drums sind jedoch verloren geblieben, hatte nur noch irgendwo einen nicht austarierten Export rumliegen. Und am Anfang hört man den Click etc. , es ist halt eine Skizze, aber mich würde interessieren, war Ihr davon haltet.

Methusalem (Directlink, schneller)

Methusalem No 5

hirsens

Klasse. Skizze hin oder her - auch hier stimmt die Stimmung ( :roll: )
Die etwas "abgedrehteren" Parts und auch die ganz leisen Töne werten den Song ungemein auf. Nix gegen Lagerfeuerromantik, aber hier hast Du einen drauf gesetzt, indem Du weggelassen hast. Auf sowas steh ich total. Ich hab nicht auf den Text geachtet, aber musikalisch schwingt das Stück momentan auf genau meiner Welle. Für mich perfekt. A sure keeper.

Stefan

Hi Hirsenman

Die ersten 3 Minuten fesseln ungemein, das ist Feeling pur!!

Dann folgen einige abgedrehte Parts, die zwar seht interessant sind, aber (zumindest in meinem Fall) öfter gehört werden müßten, um das Ohr daran zu gewöhnen, und damit die Essenz auch richtig erfassen zu können.

Desshalb werde ich diesen Song noch mehrmals hören, denn das klingt sehr vielversprechend!

Gruß Mattes

Edit: Für den Download deiner songs, muß man sich echt einen ganzen Nachmittag frei nehmen - Yousendit ist sowas von lahmarschig! Das Du dennoch einige Feedbacks bekommst zeugt von Deinem Ansehen das Du hier genießt. ;)

wa? 10.4 MB..bei der lahmen downloadgeschwindigkeit?..na toll..wehe dat taugt hier nix :D 69 % gähn 76%uuuaaahh 82 % gibs mia..wow 94 percent..gleich gehts looooooooooooos..................................................................................
jo..sound is klar..vieleicht ein wenig dumpf
gesang is absolut passend und geil..obwohl manchmal ein wenig durcheinander und verwirrend...
wasn da ab 3:35 los? .........na ..es kriegt sich ab 4:04 wieder ein.....
scheint mia ab 6:09 `n wenig emotionsgeladen zu sein...im ausklang passt es aber wieder
mh mh...interessantes teil
mfg chris

Hallo und danke fürs Reinhören,

@ obeatz
nachdem Du meine letzten Sachen immer bißchen kritisch gesehen hast, freu ich mich, dass DIR AUCH MAL WIEDER WAS GEFÄLLT!!! God dammit!!! :D Auf den Text brauchst Du beim dem Song auch noch nicht achten, die Strophen sind fake english ohne Sinn, nur der Refrain sitzt schon vom Text her ...

@ matthew
" da muss ich noch ein paar Mal reinhören" hat unser Basser auch gemeint, als er den Song zum ersten mal hörte. Es löst sich halt ab der Hälfte in der KOnstruktion auf, und ich brauchte auch so einen etwas zerrig-schrägen Zwischenteil, um die Stimmung kurz aufzulösen. Denn 8 Minuten auf der Stimmung vom Anfang, das hält man nicht aus, das kommt bei einem selbst auch einfach nicht an, denke ich. Sorry für die lahmen Downloads, am Montag setze ich sie auf meinen webspace, komm da aber nur über meinen Arbeitsplatz ran.

@ profhoell
3:35, da kommt der [g=118]Bass[/g] rein, oder? ICh würde mir wünschen, dass man die Noten beim "richtigen" Einspielen dann besser hört, denn eigentlich groovt das ganz komisch, aber nur, wenn man die Töne auch wirklich wahrnimmt ... :) sprich, weniger Zerre draufpackt. Hoffe, das klappt. Danke fürs hören,

Grüße an oll se komjunitie

hirse

P.S.: hab den Songs nun für den schnelleren Download neu verlinkt, s.o.

Hi Hirse,
nun ganz schön abgefahren da gibts nix, zündete bei mir am Anfang
nicht ganz. Jedoch habe ich den Song 3 mal gehört und langsam
stellt sich bei mir das hatvielleichtdochwas Gefühl ein, daß
sind mir eigentlich die liebsten Songs.
Klar, ist ein Momentaufnahe trotzdem warte ich immer noch
auf den Refrain der mich mitnimmt oder doch nicht?
Jedenfalls interessant unbedingt weitermachen.
Leo

Gefällt mir gut.
Gehört zu den Songs, die erst einmal nichts penetrant Eingängies haben und einem darum auch nicht so schnell auf den Sack gehen können :D .
Der beste Teil kommt auch am Ende zwecks Steigerung, nur vielleicht etwas lang bis dahin.
Das einzig wirklich Störende sind die ständigen lauten Atmer.

das ist meine hirselein :)

kommt mir irgendwie bekannt vor :D:D

im monobetrieb ist der gesang nicht genug up in your face gemischt - altes hirse-problem

diese version der nummer ist sehr schön - !!

beim here it comes again bei 3:05 wären sanfte hmmmmms sehr schön (vielleicht sind sie auch da und ich höre sie nicht :D)

3:41..hirse goes progressive - na ENDLICH :)...aber es passier ein wenig wenig - könnte vielleicht kürzer aufgebaut werden ;) - an der stelle ist die e-klampfe irgendwie out of mix

bei 6:00 jaulst du schon wieder :D - der jaulansatz (beginn) ist intonationstechnisch nicht 100% und ich würde da fett [g=108]hall[/g] draufgeben - damit es stimmungstechnisch dazu passt

ist echt ne gute version der nummer (so wie die anderen versionen auch :):)

mark-der-in-20-jahren-jünger-als-du-aussehen-wird :D (kleiner insider)

uau, episch klingt das. da hat einer midlife-crisis. :)
zuerst dachte ich, noch ein aku-song des meisters und wollte schon nach vorne spulen, aber kann die thema, und entwicklung und soweit...
klasse skizze.
höre schon zum drittem mal...
dort wo zerrbass kommt, solltest noch ein paar stimmen links und rechts einfügen, auch backward, kommt mir als idee jetzt...
die akustische [g=422]gitarre[/g] hätte ich irgendwo anders platziert, nur nicht in die mitte...
-----------
beim erstem hören kamm mir der song lang vor, aber je öfter ich den song höre, desto mehr passt alles, was der arrangement betrifft...
------------
ok, der mix: becken zerren, sind zu laut und hell, ab und zu zerren die auch die gitarren. bissel weniger [g=414]exciter[/g] wird besser klingen, so klingen die gitarren zu harsch.
vg
dragan

Deine Stimme gefällt mir gut. Kennst du Ben Harper allgemein und den Opener von "Burn to Shine" - der heißt "Alone" - im Speziellen? Das geht atmosphärisch etwa in die Richtung.

Interessanter Song.

Das Intro ließ mich einen "unkonventionelleren" Verlauf des weiteren Songs
vermuten. War schon sehr gespannt was da noch kommt.

Und was da kam war dann zweifellos 1A, mir aber ein wenig zu "hübsch", weniger vielleicht in die Strophen als der Refrain, der klingt für mich - vor allem im Zusammenhang mit der Einleitung und dem fantastischem Ende der Nummer- zu nett, zu zufrieden obwohl die Stimme dem "here it comes again" eine traurige Note verpassen will, kommt das für mich eher melancholisch/romantisch durch.

Der darauffolgende Teil ist ganz nach meinem Geschmack. Da gefällt mir auch (muss ich gestehen) dass die Melodie des Gesangsteils damit verwebt ist.

An Stimme, Instrumente sowie Mix gibts nichts was ich kritisieren könnte, wenn ich meine Sachen nur halbwegs so hinbekommen würde.....

Wenn mir das eingefallen wäre, hätte ich die nette Gesangspassage etwas angeschrägt (mehr oder weniger).

Grüsse

Edit:
im monobetrieb ist der gesang nicht genug up in your face gemischt - altes hirse-problem

Solche Kritiken kriegt man nur wenn sonst schon alles passt :D (*grünwerdvorneid*)

Hi Hirse,

also den Schrei zu Anfang würde ich weglassen - das Schreien beherrschen die wenigsten ohne dass es sich unnatürlich und gezwungen anhört - ich selbst kann auch nicht schreien, Kurt Cobain hingegen glänzte in dieser schwierigen Disziplin .. das Summen zu Beginn und gegen Ende hingegen finde ich klasse, extrem stimmungsvoll, gespensterhaft traurig und gut gelungen - melodisch ist das Lied auch sehr schön, finde ich .. aber auch hier hätte ich gerne wieder den Text hierzu, denn dann machen deine Lieder mir gleich doppelt soviel Stimmung (ich bin wirklich schlecht im Raushören von englichsprachigem Text ..) .. ansonsten würde ich die eher experimentellen Passagen auf alle Fälle rausnehmen und den Song harmonisch rund durchkomponieren - die enthaltenen Ideen sind es jedenfalls wert zuende gestaltet zu werden ..

LG

Nihil

Servus

@leopold
der Refrain ist eigentlich "here it comes again..." ... öhm ... :)

@voodoochile
die Atmer nerven mich auch, ich hab die am Anfang auch noch rausgeschnitten, später nicht mehr. Die Steigerung kommt Dir deshalb so lange vor, weil sie noch nicht genug steigert. Da werden sich noch ein paar Sachen langsam einklinken müssen, damit es besser wird. Kommt noch :)

@ hintermann
oh, du hast es erkannt :) ich hatte halt das Gefühl bei der Vorversion, dass bei der ersten Version dieser sooner-later-Refrain das ganze Ding umgeworfen hat und nicht passte. Also ließ ich es weg und machte anders weiter.
Wegen dem Aufbau. Da muss tatsächlich noch mehr passieren, wird noch. Und beim Schreier ist doch schon dick [g=108]Hall[/g] drauf!!! Das war auch nur first take, damit man weiß "aha, da wird jetzt rumgeschrien". Danach hat mir (ungelogen!) die ganze Nacht der Hals weh getan.... wie soll das erst live gehen? Das muss das letzte Lied im Set sein, sonst kack ich ab.

@toad
klar kenne ich ben harper, mag aber nicht alles von ihm, weil er nach einer Weile (aus meiner Sicht) zu sehr auf seinem eigenen Stilmuster herumgeritten ist. Ältere Sachen gefallen mir gut, "both sides of the gun" hat mich nicht so überzeugt.

@stonyroad
interessant finde ich dein Einwurf, dass here it comes again eher melancholisch-positiv rüberkommt statt traurig. Da werde ich dran feilen, danke. Ich weiß auch, was du mit dem "zu nett" am Anfang meinst. Vielleicht muss ich da auch noch etwas anders singen und die [g=422]Gitarre[/g] nicht so 08/15-Griffmäßig spielen.

@ nihil
neuer Avatar? :D den Text kann ich Dir noch nicht geben, den gibt bei den Strophen noch nicht (ist fakeenglish), nur der Refrain sitzt. Aber ich muss Dich enttäuschen, die experimentellen Sachen bleiben auf jeden Fall drin, sonst ist das zu langweilig, finde ich :) zu lieb sonst.

danke für alle comments

hirse

Hi Hirse,
ja ja hab selbst ich kapiert nur ein Refrain ist das für mich nicht
öhm,Entschuldigung, vielleicht ist manchmal ein klar zu erkennender
[g=250]Akkord[/g] auch nicht schlecht, dann hat man was zu sagen, das ist
mir manchmal alles zu verschleiert das nimmt mich irgendwie nicht
richtig mit, es soll manchmal so modern klingen und bleibt
alles manchmal in Halbdunkel , okay das ist Dir jetzt alles
zu philosophisch okay, da hast Du recht hat auch eigentlich
nichts mit Dir zu tun, ich möchte vielleicht wieder mal
so ein bestimmtes Feeling bei einem Song haben,
ne schöne Melodie das ist alles, ich sage híermit ausdrücklich
__nicht das ich es besser kann!
Leo(nicht zu ernst nehmen) ;)

Leopold schrieb:
Hi Hirse,
ja ja hab selbst ich kapiert nur ein Refrain ist das für mich nicht
öhm,Entschuldigung, vielleicht ist manchmal ein klar zu erkennender
[g=250]Akkord[/g] auch nicht schlecht,

damit wollte ich ja auch gar nicht sagen, dass du zu blöd bist einen Refrain zu erkennen :) Ich hab mich eher gefragt, ob man das als Refrain gar nicht so erkennt, bzw: ist es hier überhaupt nötig, so eine klare Definition und Unterteilung von Strophe & Refrain vorzunehmen und festzumachen. Und eben letzteres denke ich (im Moment, bin noch zu nah dran am Song) nicht. Wobei die Idee, zu Anfang des Refrains einen [g=250]Akkord[/g] leicht durchzuschrummen, vielleicht etwas zu diesem „Semistrukturgewollten“ beiträgt. Mal sehen, was daraus wird in nächster Zeit. :)

hirse

hirse schrieb:
Aber ich muss Dich enttäuschen, die experimentellen Sachen bleiben auf jeden Fall drin, sonst ist das zu langweilig, finde ich :) zu lieb sonst.

danke für alle comments

hirse

jepp, das sehe ich auch so.
ohne diesen teilen wäre das ein ganz normaler song ohne gesicht.
für mich persönlich ist der song, wie der ist, in ordnung.
ist aber nur meine meinung und keine sugestion.
tontechnisch kann man manche sachen verbessern.
vg
dragan

ich würde mal vorschlagen, dass du mal die andere version (demo [g=420]cd[/g]:D) postest - ich finde die guuuuut :)

Hallo Hirse,
höre erst jetzt grade in den Song 'rein,
ich hätte es fast verpasst.

Ich find's grosse Klasse.
Ganz tolle Melodielinien im Gesang, im [g=118]Bass[/g], in den Gitarren.

So mein erster Eindruck.

Beim ersten Durchhören im Arrangement etwas viel hin und her,
nur so aus dem Gefühl.
Beim zweiten Mal gewöhnt sich das Ohr so langsam daran.

Kompositorisch genial.

Gruss Ulrich