[FB] HUSH - Softfunk? GitarristiX sucht Feedback

• Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Reaktionen
10
Hallo zusammen,

diesmal ein softeres Stück, welches allerdings bei weitem noch nicht fertig ist. Denn das Ding hier ist eigentlich noch die Alpha-Version einer Alpha-Version, welche ich normalerweise hier nicht einstellen würde.

Allerdings habe ich sonst eine relativ klare Vorstellung eines Songs, bevor ich mit dem Aufnehmen anfange. Diesmal stand aber nur teilweise das cleane Rhythmusthema, alles andere hat sich erst gestern Abend entwickelt, nachdem ich den Rhythmuspart aufgenommen hatte.

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich den richtigen Ansatz gefunden habe, was Melodielinie der [g=422]Gitarre[/g] und das Arrangement angeht. Bin da gerade sehr unsicher. Daher würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Jede Art von [g=94]Feedback[/g] ist willkommen :)

Besonders interessieren mich folgende Dinge:

- Paßt die besagte Melodielinie (= die verzerrten Gitarren) über das Rhythmusthema? Oder besser das Thema noch einmal neu angehen? Bin da gerade etwas blind....
- Geht das mit dem Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] (teilweise etwas funky) überhaupt? Oder wäre hier softer besser?
- Wie ist insgesamt der Eindruck beim ersten Hören?

Aber wie gesagt: Jede Art von [g=94]Feedback[/g] interessiert mich.

Übrigens sorry vorab: Es ist wirklich eine AlphaAlphaAlpha-Version. Denn es sind noch ziemlich viele Bugs und Verspieler drin. Nachdem ich gestern Abend diverse Bierchen mit einem guten Freund gezwitschert hatte, mußte ich noch "unbedingt" die Gitarren einspielen. Und das hört man auch, denn teilweise "eiert" es etwas bis viel. :drunk: :rolleye:

Und auch der Sound sowie das Mix sind noch nicht ok. Lediglich die cleanen Gitarren rechts/links halte ich vom Sound/Raum/Panning her für gelungen. Der Rest... naja... ..wollte die Grundidee halt einfach im Kasten haben. :rolleye:

So, freue mich auf Eure Anregungen. Brauche wirklich etwas Hilfe bzw den "Tritt" in die richtige Richtung :)

Hier noch der Link: HUSH

Viele Grüße,
Thomas

:fuchtel: ehem... ein kleiner *PUSH* für Hush... :rolleye:

Der Songtitel (Hush = das Schweigen, die Stille) scheint ja Programm zu sein :D

*markier*

hi, ich höre mir das später an (bin gerade in der malochien und die hat eigene gesetze :()...
vg
dragan

Hi :)

1ter Eindruck ... schönes Gitarrenthema!

Die Sounds passen in der Skizze zusammen, diese sollen als Gerüst herhalten um erst danach am EQ zu feilen

Drum mit Hang zu einem treibenden Groove programmiert, noch "zickig", [g=149]Snare[/g] wirkt zu "virtuos" und z.T. kontra rhythmisch der ChorusGitarre (der Riff mal "umkehren" od. Betonung zur [g=149]Snare[/g] anpassen). Auf die Quantisierung achten,

Sich um das Intro kümmern, was soll hier geschehen? Könnte ein Ausklingen bei 00:09 mit z.B. 1taktiger Pause die Aufmerksamkeit steigern?

00:13 für mich als Strophe erkennbar ... bis hierhin wirken die Drums unaufgeräumt (musikalisch). Ordne Rhythmik zum Riff der [g=52]Chorus[/g]-[g=422]Gitarre[/g] visi versa oder mittels "staccato" eines Basses (dynamisch lauter) einen Höhepunkt einbauen?

Btw ... klingt ganz fein, [g=118]Bass[/g] klar, [g=52]Chorus[/g]-[g=422]Gitarre[/g] sauber ...
Ich meine so ab 00:26 einen Satriani-Fan zu hören (sorry wegen dem Vergleich)

01:31 feines "mini" Meddle ... bitte ev. bei 01:54 wiederholen, Arrangement "fliegt" hier bisschen auseinander

01:54 2tes Thema "Meddle", zum 1ten Meddle wirkt es in der Timeline zusammengesetzt, verwebe dies doch geschickter, denn beide wirken NOCH für sich selbst angenehm

02:06 ein "spontaner" Einsatz der e.[g=422]Gitarre[/g], keine Überleitung weder von der Drum/[g=118]Bass[/g] od. [g=52]Chorus[/g]-[g=422]Gitarre[/g], denk Dir da etwas aus

02:17 logische Weiterführung der Zerre in einem Solo-Part mit quasi Tonartwechsel scheint noch suboptimal gestaltet zu sein ;)

02:29 für mich stellt sich bis hier ein Fadenverlust ein, liegt sicherlich an meinen Ohren ... der scheinbare Abschluss (Zerre) könnte früher mit geschickterem Aufbau (an den [g=118]Bass[/g] UND Drums denken) einsetzen

02:39 ab hier ... aha es wird interessant ... "fliegen" mit Flagoletten und einem melodem "touch" zu "Wish you where ..." ;) Die Drums zersören hier mehr als das diese treibend wirken. Ein unruhiges Spiel derer und nicht dem Treiben der e.[g=422]Gitarre[/g] angepasst ... hier mit Ohren und Bauchgefühl dem Drummer mal energisch zuzwinkern

~03:30 8tung ... Langatmigkeit über dem rhythmischen Thema könnte als PopUp aufblinken

... meine 5Cent ... und weiter machen!

Hi Thomas,
geiles Guit.-thema gefällt mir wieder sehr gut, könntest nur noch
ein bissi aufräumen hier und da den [g=52]Chorus[/g] würde ich ein kleines
bißchen reduzieren um ein bißchen Platz füf die geilen Solos
zu schaffen, und die Drums nochmal hier und da ein kleines
bißchen editieren, im großen und ganzen aber super Mann-
keep on rockin.
Leo

Ich darf in Erinnerung rufen, daß Instrumentalmusik nie so meins war...:D

Mir gefällt das...wow...höre grad das Solo ab c.a. 2:00...ich weiß nicht, was ich schreiben soll...außer vielleicht...:

Ich will auch so spielen können!

Menno...

Für dich und Leo werde ich mal eine Thin Lizzy- Gedächtnis- Nummer schreiben, texten, trommeln und einsingen (jawohl...Phil-Style geht) und die dürft ihr denn zweistimmig verzieren.
Ich würde euch zu gerne mal in einem handelsüblichen Rocksong hören.

Pepe

Hallo zusammen,

danke für's reinhören :)

@Antares

super, danke für Deine extrem detaillierten Verbesserungsvorschläge und die Mühe, die Du dir gemacht hast (ich weiß, wie zeitaufwändig sowas ist). Ich finde Deine Anregungen z.T. wirklich gut und werde versuchen, sie auch teilweise umzusetzen, was Übergänge, Drums und den Schlußpart angeht. Von daher waren deine Anregungen echt hilfreich, danke :)

Ich meine so ab 00:26 einen Satriani-Fan zu hören

öcht??
a040.gif

;)

@Leo

Danke für's reinhören und schön, daß Dir das Teil ein bißchen zu gefallen scheint :)
Hast recht, werde das Ding auf jeden Fall noch ein bißchen aufräumen, was die Struktur angeht. Neu einspielen werde ich sowieso noch einmal alles (Grund siehe Eingangspost)

@Pepe

hey, danke für's anhören :)

Schön, das die Instrumentalmusikgehirnwäsche offensichtlich langsam bei Dir wirkt :D

Solo ab 2:00? Naja, ich werde alle Soli noch einmal neu einspielen, da sie mir unter dem Gerstensaftkonsum zu stark gelitten haben :D

Bei Deiner Thin Lizzy- Gedächtnis- Nummer wäre ich übrigens dabei. Und der Leo bestimmt auch, kann ich mir vorstellen. Sag einfach bescheid.

@Dragan

fein, freue mich auf dein [g=94]Feedback[/g] :)

Eine Sache würde mich noch sehr, sehr interessieren. Ich schrieb im Eingangspost:

Paßt die besagte Melodielinie (= die verzerrten Gitarren) über das Rhythmusthema? Oder besser das Thema noch einmal neu angehen?

Ich meine damit die Oktaven + der kleinen Melodie, die die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] über dem "Refrain" (so nenn ich das jetzt mal) spielt. Da bin ich mir nämlich extrem unsicher mit. Ich meine nicht die Soli. Die sind eh Quark und kommen neu.

Die gemeinten Stellen sind von ca. 0:50 - 1:12 sowie 2:15-2:37.

Hat da jemand eine Meinung zu? Darf auch gerne vernichtend sein, Hauptsache, es hilft :D

Danke vorab.

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

Tolle Harmonien, die Du immer wieder aus dem Zylinder zauberst :)
Das Grundthema gefällt mir sehr gut.

Da ich ziemlich spät dran bin, und alles sagenswerte schon gesagt ist, direkt zu Deiner konkreten Frage:
ich finde die Soloteile (also v.a., die von Dir angesprochenen) fast zu rockig für die Harmonien. Ich könnte mir da etwas „weicheres“, „jazzigeres“ vorstellen, sowohl vom Sound als auch von der Melodie her - konkreter geht es leider nicht, kann es nicht besser umschreiben…

freue mich auf die Thin Lizzy Revival Band :D
Stefan

Ich will auch so spielen können!
Ich kann so spielen....

nicht! :p

Anti hat ja schon sehr detailliert geschrieben, was mir aufgefallen ist:
- Die [g=149]Snare[/g] könnte etwas lauter (hehe, noch einer ,der ein [g=149]Snare[/g]-Problem hat)
- Besonders bei 1:11 ist der Bassbereich etwas wummerig, unaufgeräumt. Die verzerrten Gitarren wummern ein wenig dolle, den Platz da unten kannste ruhig für den ollen [g=118]Bass[/g] freilassen (Schön gespielt der [g=118]Bass[/g], übrigens)
- Die cleanen Gitarren könnten etwas weniger höhenreich sein, klingt sehr schön, ist aber schon fast am Rand zur Spitzigkeit
- Wo isn die Bassdrum?

Und wie immer: Was hast du nur für einen Sound! Du bist hier im Forum eines der besten Beispiel für den Spruch: Der Soundkommt aus den Fingern. Aber echt.
Grüße
Edgar

Tagchen!

Also, ob's passt, ist natürlich mal wieder reine Geschmacksache. Ich finde, dass die Zerrklampfen überhaupt nicht ins schöne Gesamtbild passen. Gerade wollte ich mich genießend zurücklegen, da brach das Kartenhaus plötzlich in sich zusammen.

Ich würde lieber eine ruhigere Lead-Melodie hören. Gerne auch mit verzerrter [g=422]Gitarre[/g] gespielt, aber dann mit einem großen Hallraum und ausreichend Delay, damit's "entrückt" klingt.

Aber siehe unten (grün). ;)

Ciao,
Steffen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das weitere [g=94]Feedback[/g]. Es war insofern sehr hilfreich, da es mir bzgl einer Sache sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen hat.

@Stefan

Merci für's reinhören :)
ich finde die Soloteile (also v.a., die von Dir angesprochenen) fast zu rockig für die Harmonien.

Yep. Das war Kommentar 1, der mir sehr hilft. Die entsprechende Stelle wird komplett überarbeitet. War eigentlich eh nur eine spontane Verlegenheitslösung.

freue mich auf die Thin Lizzy Revival Band
:rolleye:
Na mal schauen, was ich mir da bloß wieder angetan habe... :D

@Eddie

Danke für's anhören :)

drums werden eh noch überarbeitet. Die Zerrgitarre war ein Schnellschuss, bei dem ich kaum auf den Sound geachtet habe (von wegen "wummerig" ). Die fliegt so aber eh wieder raus.
Wo isn die Bassdrum?
Die ist die ganze Zeit da. Und zwar so, wie man sie im Schlußpart hört. Vorher habe ich ihr offensichtlich ein Frequenzgrab geschaufelt. Hierzu direkt eine konkrete Frage für die Folgeversion: Wie bekomme ich die BD aus dem Frequenzsalat raus? Reicht hier rumspielen mit dem EQ? Oder was kann man noch mehr machen? (Anmerkung: Bei dem Setup zu diesem Song kann ich ausnahmsweise die BD sogar einzeln bearbeiten).

Der Soundkommt aus den Fingern.
Dankeschööön :)

@Steffen

Danke für's reinhören :)

Aber siehe unten (grün).
Da habe ich leider eine schlechte Nachricht für Dich: habe eine Rot-Grünschwäche und Dunkelgrün ist = grau für mich. Weiß also gar nicht, was Du meinst ;)

Ich würde lieber eine ruhigere Lead-Melodie hören. Gerne auch mit verzerrter [g=422]Gitarre[/g] gespielt, aber dann mit einem großen Hallraum und ausreichend Delay, damit's "entrückt" klingt.

Wird berücksichtigt, versprochen. Denn dein Kommentar war der zweite sehr hilfreiche, der mir bei der Entscheidungsfindung geholfen hat: Die entsprechende Git. wird komplett überarbeitet.

denn eins möchte ich vermeiden:

Gerade wollte ich mich genießend zurücklegen, da brach das Kartenhaus plötzlich in sich zusammen.

Ich hoffe, daß die nächste Version des Songs eine andere Reaktion in Dir hervorrufen wird.

So, dann werde ich mich mal ans überarbeiten machen.

Noch einmal Danke an alle für die wirklich hilfreichen Tipps :)

Grüße,
Thomas

Schönes Stück.

Der [g=118]Bass[/g] gefällt mir besonders gut. Aber auch die Gitarren tragen das Thema schön durch den Song, bis auf die verzerrten [g=422]Gitarre[/g], da gebe ich Stoman recht: Ist etwas zu deftig für den Rest. Etwas weniger Dampf'n Drive.

Das Ende kommt etwas gar abrupt.

Aber ist ja noch nicht fertig.

Grüße

Hi Stonyroad,

danke für Dein [g=94]Feedback[/g]. Ist insofern hilfreich, da es mir bzgl des Basses hilft. Ich hatte nämlich befürchtet, daß der viel zu funky für die soften Gitarren ist. Aber da bisher nix negatives zum [g=118]Bass[/g] kam, bleibt der so.

Und die Zerrgitarre wird in dieser Form gekillt. Beim Songende weiß ich noch nicht genau, wie ich das mache. Mal schauen.

So, würde jetzt auch gerne [g=94]Feedback[/g] zu Deinem Song geben, kann aber im Moment leider keine Musik hören (Malochien läßt grüßen). Werde versuchen, daß heute Abend nachzuholen.

Nochmal danke für's anhören :)

Grüße,
Thomas

Grüßlein!

habe eine Rot-Grünschwäche und Dunkelgrün ist = grau für mich. Weiß also gar nicht, was Du meinst
Hmpf... gibt's hier irgendwo ein Blinktext-Attribut? ;)

Denn dein Kommentar war der zweite sehr hilfreiche, der mir bei der Entscheidungsfindung geholfen hat
Achtung: Meinungen und Hörgewohnheiten sind subjektiv und sollten nur berücksichtigt werden, wenn man sie selbst nachvollziehen kann.

Mir ist der entsprechende Text unten wirklich sehr wichtig, denn ich habe keine Lust mehr, mir von kuriosen Zeitgenossen anhören zu müssen, ich sei anmaßend, nur weil ich guten Willens meine aufrichtige Meinung sage.

Ich weiß, dass Du nicht zu dieser Sorte gehörest, aber leider kommt es vor, dass Menschen nur vermeintlich ehrliches [g=94]Feedback[/g] wollen, in Wirklichkeit jedoch nur auf Schulterklopfen und Lobhudelei aus sind. So habe ich mir zum Beispiel jüngst tolldreist erlaubt, jemanden bei MOM, den ich irrtümlich für einen vernünftigen Menschen gehalten hatte, und den ich als Songwriter nach wie vor sehr schätze, sehr freundlich und in gutem Glauben in einer privaten Mail darauf hinzuweisen, dass mir der Gesang einer Dame, mit der er in letzter Zeit häufiger zusammengearbeitet hat, nicht gefällt und ich (Subjektivität unterstrichen!) es toll fände, wenn er, um seine Talente weiter auszuleben, mal mit anderen Leuten zusammenarbeiten würde - ohne dabei die derzeitige Partnerin aufgeben zu müssen. Rate, was das Resultat war! Ohne ein Wort der Erklärung hat er mir die "Freundschaft" bei MOM (die er mir im übrigen selbst angeboten hatte) gekündigt. Einziger Kommentar: "Geschenkt!". Auf mein erstauntes Nachfragen (ich kannte seine E-Mail-Adresse, sonst wäre mir das gar nicht möglich gewesen, weil er Mails von mir bei MOM seither blockiert) kamen dann solche Sprüche wie "Du hast weder von Musik noch vom Mixen Ahnung", "anmaßend", "verschone die Musikwelt mit Deinem unsinnigen Gefasel" und "niemand will Deine Meinung hören".

Das also zur Erläuterung. Mich machen solche Erfahrungen traurig, denn ich hege niemals böse Absichten, wenn ich mir die Zeit nehme, meinen Kommentar zu einer Musik in einem Forum, das genau zu diesem Zweck existiert, zu schreiben. Ich könnte auch stattdessen mit einem guten Buch im Wohnzimmer sitzen, aber ich weiß von mir selbst, wie schön es ist, ehrliche Rückmeldungen zum eigenen Schaffen zu erhalten - positiv wie negativ, solange sie freundlich und gutwillig geschrieben sind. Und weil ich mir das selbst wünsche, handele ich auch entsprechend.

Außerdem bin ich zu kompromissloser Ehrlichkeit erzogen worden. Ich KANN nicht sagen, dass mir ein Stück hervorragend gefällt, wenn es das nicht tut. Und das will ich auch gar nicht, denn wem hülfe das denn?

So, nun aber genug gejammert. ;) Zum Glück sind Erfahrungen wie die oben geschilderte nur die absolute Ausnahme.

Schöne Grüße - und nie vergessen: Der Stoman sagt nur seine persönliche Meinung, aber die ist nicht Gesetz!

Ciao,
Steffen

Zitat stoman:
Achtung: Meinungen und Hörgewohnheiten sind subjektiv und sollten nur berücksichtigt werden, wenn man sie selbst nachvollziehen kann
Das unterschreibe ich!
Dieses Prinzip in meinen Augen sehr richtig/wichtig.

Begründung: Du bekommst hier im FB viele, oft unterschiedliche, und teilweise widersprüchliche Meinungen zu ein und demselben Stück. Ist ja auch ganz klar, weil alles künstlerische letztendlich Geschmackssache ist.
-> Nimm die unterschiedlichen Meinungen wahr, werte sie, ordne sie ein und verarbeite sie so, wie DU es für sinnvoll hältst.

Beispiel: möglicherweise ist Deine angesprochene Sologitarre in den Ohren eines harten Rockers an dieser Stelle genau so wie sie ist super (oder sollte eventuell noch härter gespiel werden ;) ). Du solltest diese Parts wirklich nur ersetzen, WENN DU DAS FÜR RICHTIG HÄLTST!
Aber ich glaube, ich predige das dem Falschen, denn Du weißt ganz gut wo’s lang geht :D

Servus,
Stefan

Tagchen :)

so, das was Ihr da beide schreibt, kann ich nur unterschreiben.

Der Satz
Achtung: Meinungen und Hörgewohnheiten sind subjektiv und sollten nur berücksichtigt werden, wenn man sie selbst nachvollziehen kann
ist absolut richtig.

Aber: Mir wird hier manchmal eh zu viel Schönfärberei betrieben, wobei ich mir da auch durchaus ziemlich an die eigene Nase packen darf.

Ich schätze es, wenn jemand mal Tacheles redet, solange es vom Ton her sachlich bleibt (was ja in 99% der Fälle so ist). Daher waren Eure beiden Kommentare wirklich besonders hilfreich für mich. Habe schließlich nicht umsonst zweimal in diesem Thread nach diesen beiden Stellen in meinem Song gefragt.

Geht es um fachliche Dinge, sollte man eh die Ohren spitzen, denn davon kann man im Zweifelsfall nur profitieren und lernen.

Geht es um subjektives Gefallen wie bei meiner Frage zu dem Gitarrenthema, dann greift der o.g. Satz aus meiner Sicht noch ein kleines bißchen mehr. Da muß man dann selber noch mehr entscheiden, was man aus einer Kritik mitnehmen kann und will. Denn ein Song kann nicht allen gefallen, daß ist klar. Aber in diesem Fall hier war es der Stoß in die richtige Richtung, da ich selber Zweifel hatte.

Natürlich freut man sich aber auch über Lob. Ich glaube nicht daß es hier in diesem Forum jemanden gibt, der dies verneinen könnte, wenn man mal ganz ehrlich ist.

Aber so schön, wie das für das eigene Ego ist: Eine gute und konstruktive Kritik bringt einen am Ende weiter.

Daher bleib Deiner Linie unbedingt treu, Steffen, auch wenn das manchmal zu so negativen Erlebnissen führt.

Und nochmals danke an Euch :)

Grüße,
Thomas

habe eine Rot-Grünschwäche und Dunkelgrün ist = grau für mich. Weiß also gar nicht, was Du meinst

Hey, me too !!

Das ist ein Eigenschaft die auf virtuoses Gitarrenspiel hinweist: Je farbenblinder, desto besser.

Nimm nur mal den, äh, den, tja, hm.... den Stevie Wonder, genau, den guten alten Stevie, dem König der Licks, der ist so farbenblind das er gar nix mehr sieht.

Der ist doch Gitarrist ?
Oder ?

stonyroad schrieb:
Siehs als "PUSH" ;)

Moin,

egal als was ich es sehe: da es kein rot oder grün enthält, KANN ich es wenigstens sehen ;)

mmmh..... hat good old Stevie auch [g=422]Gitarre[/g] gespielt?

Das ist ein Eigenschaft die auf virtuoses Gitarrenspiel hinweist: Je farbenblinder, desto besser.

es ist auch eine Eigenschaft, die jeden Klamottenkauf spannend macht, wenn man auf dunkle Sachen steht. Du ahnst gar nicht, wie oft ich schon was dunkelgrünes in den Händen hatte und dabei im Glauben war, es ist schwarz oder dunkelgrau 8)

oder die Nachtblindheit, die beim Autofahren damit einher geht....

aber ok, genug OT ;)

Grüße,
Thomas

Hi Thomas,
Wie bekomme ich die BD aus dem Frequenzsalat raus? Reicht hier rumspielen mit dem EQ?
Ohne den Anspruch auf Richtigkeit: Jep! Ich mach es so: Lowcut ganz unten, so bei 100Hz ein Push, bei 300-400 absenken, weil da der [g=118]Bass[/g] seinen Push bekommt, und bei ca. 3000Hz noch ein Push. Ein [g=322]Compressor[/g] auf der BD kommt auch immer gut.
grüße
Edgar