FB - Gitarren fetter ?

• Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Reaktionen
1.122
Hallo hört Euch den Song mal an und gebt mir paar Tipps, was zu ändern ist - DANKE

Hmmm, haben sich die Musiker gegenseitig gehört?

Drums sind schon recht hektisch, die HiHat viel zu präsent, Bass existiert nicht.
Der Gitarrer hat die Gitarrenkrankheit (hört mich überhaupt jemand? Muss mal lauter machen!).
Der Sänger atmet falsch :-(.
Das Klavier darf ruhig wesentlich "brighter" gemischt werden. Überhaupt der Mix ...

So, jetzt aber noch:

- Guter Song
- Guter Text
- Gute Stimme des Sängers, schön engagiert ohne zu übertreiben
- Backings stimmen perfekt (Sängerin vielleicht etwas zu unsicher noch, sollte vorher vielleicht 'n Bier kippen)
- Gitarrensolo ist klasse, genau auf den Punkt ...

Wenn Du die Spuren noch einzeln hast, dann stelle das doch mal im Mixing-Forum zur Verfügung ...

Der Song gefällt mir gut, und gut performt isser auch, aber der Mix ist schon sehr speziell.

Der Sänger klingt wie unter Wasser aufgenommen, die dominante Hi-Hat sehr klein, blechern und höhenarm und die Gitten zu laut. Insgesamt klingt das sehr verwaschen. Da solltet ihr nochmal ran oder vielleicht das Ding in die Mischmaschine stecken.

Hmm... hier hab ich 'nen etwas anderen Eindruck.

- zu Beginn rauscht es zu stark
- Der Bass säuft im Mix komplett ab.
- m.E. würde ich hier und da eher noch was auch den Hochmitten oder Höhen der HiHat rausnehmen. Müsste man aber selbst vor Augen haben
- würde eher den Bass und Tiefmittenbereich allgemein pushen.
- ja, der Gesang ist auch nicht ideal eingebettet. Knkrete Tipps könnte ich da aber auch jetzt nicht geben. Kompression wär z.B. aber schommal ein Weg.

Bei 1:08 stoppt das Soundfile hier bei mir. Weiter komm ich nicht.

edit:
Ah, komisch... jetzt geht es wieder. Nach dem 5. Versuch oder so.

Das Rauschen in den ruhigen Passagen, auch später, ist zu stak. Ja, sehr blechern die Becken z.T. Das Einzige was wirklich hier gut rüberkommt im Mix ist die Sologitarre später.

Der Song selbst, nun ja, hat für mich diesen PUR Touch. Da steh' ich echt nicht drauf. Insgesamt aber solide performt und kompositorisch in sich stimmig.

ist dieser 80er sound gewollt? alles irgendwie sehr dünn & schrill, auch ein paar phasenprobleme in den drums...

Hey danke Leute.

Hier bestätigt sich meine Signatur. Die Punktezahl sagt nix über mein Wissen ;)

Eure Kritiken helfen mir sehr, jetzt kann ich an den Punkten arbeiten.
Das Drumset ist ein Roland TD-9 und leider nur in Stereo aufgenommen. Werde das nächste mal die Drum mit MIDI zusätzlich aufnehmen und evtl mit einem Softwaredrumset ersetzen um alles separat zu Mischen.

Der Raum in dem das Ganze aufgenommen wurde ist halt unser Proberaum, also keine akustische Optimierung. Und mein Equipment und Erfahrung ist auch noch sehr rar.

Finde die Klampfe etwas schnarrig und knorrig. Den Song find ich gut und für eine Live-Aufnahme aus dem Proberaum sowieso. Man hört das aber auch am Gesan, dass da im Proberaum aufgenommen wurde. Vllt. den Song mal im HR-Studio Schritt für Schritt aufnehmen, wird bestimmt gut.

bbb

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben