FB für FutureBass/Beat/Wonky/80sElectroFunk

• Ersteller der_julian
  • Erstellt am
Erinnert mich vom zerFIKKTEN :-D Beat an "Bad Boys for Life" von P.Diddy :)

Für mich ist es auf jeden Fall klasse, wenn hier im Forum - in dem ja von einer Handvoll Leute nach mehr Mut zur Kreativität geschrien wird - gute Ansätze in Sachen Innovation zu hören sind.
Und das ist beim Julian auf jeden Fall zu hören.

Allerdings braucht es da mehr als ein paar zerstreute Voxes und nen stammelnden Beat.
Das ist eindeutig zu wenig, doch der Schritt ist auf jeden Fall einer in die richtige Richtung.

Waruma das dann lauter prügeln will, ergibt für mich no sense :schulterzuck:

EDIT: Auch ich bin ein olla Sack, doch das hat nichts mit Musikgeschmack zu tun ;-)

kenfjohnnydee schrieb in #20:
Naja, "ZERfickung" klingt zumindest nach 'nem destruktiven Prozess.

Na gut, der Begriff schwimmt etwas ;)

helge1973 schrieb in #21:
Waruma das dann lauter prügeln will, ergibt für mich no sense

Stimmt, das wollte ich vorhin auch noch sagen. Bei so einem Track besteht doch nun wirklich keinerlei Anlass zum Kantigkloppen. Lass das doch ruhig noch etwas atmen. Heutzutage wäre das sogar die zweite innovative Sache an dem Track ;)

Man macht halt so lange fett, bis es zu fett ist und dreht die Schraube dann wieder etwas zurück in den noch grünen Bereich. Bei Musik, die was mit Physis zu tun haben will, und nicht nur mit dem Kopf, trägt das nun mal als Stilelement zur Sache bei.

"Das ändert ja nichts daran, dass das da oben einfach nicht gut ist."

find es verwunderlich, wie oft hier jemand mit einem reinen Geschmacksurteil, das musikalisch ferner unbegründet bleibt, einen objektiven Anspruch verbindet ("das oben ist einfach nicht gut)"

Kritik doch ist nur insofern sinnvoll, sofern sie immanent erfolgt. Dass jemand mit Anfang 20 das -offenbar-gestandenen Musikern erklären muss, ist traurig.

Dieser Song ist innerhalb seines Genres gelungen. Wer dies bestreitet., kennt das Genre nicht. Referenzen wurden von Hyp und anderen genannt.

Glaub mal, dass Du uns nix erklären musst.

Ich versuche nur zu verstehen, worin der Reiz solcher Tracks liegen könnte. Ernsthaft!

Weil, Musik

die was mit Physis zu tun haben will
sollte m.E. eher primitiv sein und das "körperliches Begehren" mit 'nem treibenden Rhythmus und Groove wecken.

Musik, die den

erreichen will, läuft gut über Soundscapes und/oder Text.

Ist ja beides nicht wirklich gegeben. Zu tricky für den Body, zu primitiv für'n Schädel.
Natürlich gibt es verschiedene Wahrnehmungen, klar... und will diese Styles nicht schmähen, aber für mich hängt das Dingen zwittrig zwischen Himmel und Hölle. Was ja auch nicht schlecht ist. Hab' in letzter Zeit selten mal über 'ne Musikrichtung oder generell Musik so nachgedacht wie jetzt.

"Musik, die den

Kopf

erreichen will, läuft gut über Soundscapes und/oder Text.

Ist ja beides nicht wirklich gegeben. Zu tricky für den Body, zu primitiv für'n Schädel."

dann kennst du eben keine rhythmisch anspruchsvolle vertrakte Musik für den Kopf ;)

Dieser Song ist innerhalb seines Genres gelungen. Wer dies bestreitet., kennt das Genre nicht.
Und das sagt der, der das Wort Groove nicht richtig verstanden hat.
kreativer interessanter Song mit coolen Grooves.
Es ist alles... und das auch sehr mutig meinetwegen, aber es ist KEIN Groove! Der Körper kann da nicht mal mitmachen, wenn man grad keine Herzattacke hat oder andere spastische Anfälle. Es kann also niemals von einer biorythmischen Beziehung die Rede sein.

Aber in einem will ich den Anti-Antis hier Recht geben: Ich hätte nicht sagen sollen, ES IST SCHLECHT!

Ich berichtige:

"ICH finde es richtig ganz doll schlecht und eine Schande der Musikalität!" :)
[sub](ich sagte nicht Kreativität... sondern Musikalität!)[/sub]

Und - oh Wunder - ich werde auch in 10 Jahren nicht der Einzige sein. Eher im Gegenteil.
Es mag hier genau 2 - 4 Befürworter geben, dann noch hochgerechnet die Trittbrettfahrer (NEU IST GUT - POP IST DOOF - HALLELUJA) aber das wird an der Sache weiter nix ändern. Es bleibt (für mich) richtig schlecht.

Ari

ps: @peter
Nicht alles, was wirklich schlecht ist, ist als anspruchsvoll zu bezeichnen oder zu verteidigen!

"Ich versuche nur zu verstehen, worin der Reiz solcher Tracks liegen könnte. Ernsthaft! "

Irgendwo muss ja ein Reiz vorhanden sein, sonst hätten sich nicht zahlreiche Genres ausgebildet, die das bedienen. Soll sogar Leute geben, die zu solcher Musik tanzen und sowas feiern :) Mal aus der Perspektive eines jungen menschen, der ab und zu mal unterwegs ist ;)

der vertrackte beat, die Vocals Schnippsel, das Kollagen Hafte erinnert mich an James Blake - mag ich gern, macht mir auch Spaß zuzuhören.

Zu dem:

Zu tricky für den Body, zu primitiv für'n Schädel.

...Problem...So'n Dub Step Musiker (is das hia überhaupt Dub Step?) meinte mal:

"It makes you dance in your head" - das hat mich dann schon überzeugt.

Was´n heute los? Ari @ its best.

Peace out!

dann kennst du eben keine rhythmisch anspruchsvolle vertrakte Musik für den Kopf zwinker

Junger Mann. Ich hab' schon "rhythmisch" Vertracktes gehört, da warst Du vermutlich noch nicht mal Teil der Familienplanung deiner Eltern. Dafür muss ich nicht im Hier und Jetzt suchen.
Allein massiv viel an Jazz bietet dermaßen viel rhythmisch Vertracktes und befriedigt dabei soweit den Schädel und den Körper, dass da einiges an modernem hippen Subkulturgedöns locker gegen abstinkt. Aber auch im Pop etc. finden sich viele "vertrackte" Perlen. Dafür muss ich nicht mal weit in Randbereiche und Nischen der Gegenwartsmusik greifen. Das ist alles nix neues. Andere Methoden, ja... aber nix, was Groundbreakercharakter hätte.

Trotz allem - das war und ist nicht unbedingt Stoff, der viele Hörer befriedigt.

Und nochmal - ist ja nur gut, dass Musik generell in Bewegung ist und sich weiter und querer und breiter entwickelt.

"Ich berichtige:

"ICH finde es richtig ganz doll schlecht und eine Schande der Musikalität!" Lächeln
(ich sagte nicht Kreativität... sondern Musikalität!)"

So ist es zumindest angemesser formuliert. Trotzdem finde ich "Schande der Musikalität" etwas pathetisch :D

"Und das sagt der, der das Wort Groove nicht richtig verstanden hat. "

Wenn ich Bock habe mich dazu in irgendeiner Form zu bewegen, hat es wohl subjektiv gesehen einen "Groove"

"Und - oh Wunder - ich werde auch in 10 Jahren nicht der Einzige sein. Eher im Gegenteil.
Es mag hier genau 2 - 4 Befürworter geben, dann noch hochgerechnet die Trittbrettfahrer (NEU IST GUT - POP IST DOOF - HALLELUJA) aber das wird an der Sache weiter nix ändern. Es bleibt (für mich) richtig schlecht. "

spekulative Prognosen über die Zukunft. Was sich nun durchsetzt oder nicht, kann niemand wissen. Nicht mal der Weltgeist. Außerdem ist Durchsetzungsfähigkeit lange kein Kriterium für qualitative Musik. Wenn ich mir den Scheiß in den Charts und in der derzetigen Popmusik anhöre, der immer gleich klingt, ist das für mich noch lange keine gute Musik. (nur weil es sich durchgesetzt hat. Schwache Argumentation für mich.

"Nicht alles, was wirklich schlecht ist, ist als anspruchsvoll zu bezeichnen oder zu verteidigen! "

Ich finde den Song nicht schlecht. Wenn ich ihn wirklich schlecht gefunden hätte, hätte ich ihn nicht verteidigt.

"der vertrackte beat, die Vocals Schnippsel, das Kollagen Hafte erinnert mich an James Blake - mag ich gern, macht mir auch Spaß zuzuhören. "

Genau. James Blake spukte mir auch im Kopf rum. Und der hat sich sogar "durchgesetzt".

Was sich nun durchsetzt oder nicht, kann niemand wissen.

Doch! Ganz einfach! Das, was direkt in Schädel oder Körper übergeht.

Wenn ich Bock habe mich dazu in irgendeiner Form zu bewegen, hat es wohl subjektiv gesehen einen "Groove"

Dann ist der Jogger um der Ecke auch gerade am Grooven? Man kann natürlich auch zum Ampelsignal tanzen... klar, auch'n Groove irgendwie.

Außerdem ist Durchsetzungsfähigkeit lange kein Kriterium für qualitative Musik.

Aber pures Nischendasein? Bin nun wahrlich kein Verfechter der Kommerzkultur. Aber egal ob Bach, Beethoven, Beatles oder Bacharach... das sind schon Qualitätsmaßstäbe. Ob man es nun mag oder nicht. Das Zerschnippeln und neu konstruieren von vorhandenen Beats ist weniger ein Qualitätsmerkmal.

Was mich interessiert: Wie ist das Teil denn eigentlich entstanden? Benutzt Du ein Trackerprogramm oder sind da eher "moderne" Werkzeuge im Spiel?

Wie? Hat Ari was geschrieben?
Wo denn? :schulterzuck:

@Billy the Kid:
wat einem in nen Kopf gehen kann oder nicht, kannst weder Du noch ich für alle pauschalisieren.
Ich hab mal vor Jahrhunderten einer meiner Ischen nostradamusiert, dass sich i-wann eine Musik durchsetzen wird, die nur auf rein elektronischen kurzen, aber intensiven Klängen basiert - ohne Riddim.
Denn den Riddim wird's i-wann so nicht mehr geben.

Und natürlich kann ich meine Theorie begründen.
Da ich mich ja immer noch in da Club(s) rumtreibe und mir so manche ElectroParty NICHT durch die Lappen geht, merke ich, dass viele der Leute auf bestimmte Geräusche abfahren, die in einem bestimmten Moment zu hören sind.

Das ist bei Techno so, aber auch bei HipHop (grade bei den Sachen meiner privaten, kreativen Göttin Missy Elliot oft zu vernehmen) und sicher noch mehr bei Dub/BroStep, das sich in den letzten Jahren (Gott sei Dank) immer mehr durchgesetzt hat.

Soviel zur orakelnden Klugscheisserei.

Wie war das noch einmal? Nur kleine Geister halten Ordnung, das Genie überblickt das Chaos?

I-wie gez mir bei diesem Lied genauso. ;-)

Mir gefällt es, bisschen Afrobeat und mehr die 2. 16tel Betonung....ich kenne Clubs da läuft so etwas...mehr am Anfang, wenn der Club sich füllt. Würde mir mehr Prägnanz wünschen.

Irgendwie diese Ecke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hello,

@all danke fuer den unterhaltsamen mittag- habe es jetzt dann auch mal angehoert.

ich denke die parteien pro und kontra haben beide recht-
das ding kommt ganz cool daher den funk hat er auch dabei

aber ich denke das ding ist noch nicht fertig- den dieses zerhacken und ein klang hier und ein bass da funktioniert dann besonders gut wenn das zerhackte zusammen einen runden groove ergibt.

ich denke das ding mal liegen lassen nach ein paar tagen
hoert mann schon meistens was am groove unstimmig ist und dann nochmal richtig rund machen.

oder es bleibt so und ist ja dann fuer mancheinen auch gut.

Wie war das noch einmal? Nur kleine Geister halten Ordnung, das Genie überblickt das Chaos?

Das Genie kontrolliert das Chaos!

Ich finde den Track gut, hat was.