FB für "etwas" längeren Song-Mix&Bass&Gits neu

aha, cool, thx.

@malt

Gesang so mystisch, schwebend, verquirlt eben nicht "in your face" und leiser war eigentlich ein Wunsch des Auftraggebers, ich hatte ihn in Version 1 und 2 noch wesentlich deutlicher und verständlicher.

Panning ? Sowohl die Chorstimmen als auch der Hauptgesang sind sehr sehr extrem breit aufgestellt und verteilt. Das versehe ich jetzt also irgendwie nicht so ganz .... wie meinen genau ?

@stony, was meinst Du ? Soll ich noch mal einen Alternativmix mit deutlicherem Stony machen ?
Evtl. die Erst- und Dopplungsstimme nicht Stereo in die Breite ziehen sondern eine in die Mitte in eine Wolke aus der Mitte und die andere Stimme gerade aus mehr "in your face" ?
 
Den Gesang hab ich mir schon als "Hintergrundstrahlungsdings"vorgestellt . Nicht klar sondern überall im Intrumenten-wusel. Nicht zu orten.

Dies führt leider zur folgenden Situation: Ich will das der Gesang dem Song gerecht wird indem er sich unterordnet. Dies führt leider dazu, dass man kaum versteht was erzählt wird. Man würde den Grund dafür natürlich verstehen, wäre die Geschichte bekannt. Jetzt ist es so das hauptsächlich der Gesang die Story transportiert und es bleibt ein Rätsel, warum die Vocals so "kaputt" sind. Aber wären sie das nicht, würden sie nicht zum Song passen.

Ein Dilemma.


Aber ich wills so. Kein "In Your Face", wir bleiben diffus.

lg
 
Also ich hab`mir jetzt nur den letzten Misch von Reiner angehört , Wow klingt das glatt.

Zum Song : da sind mal wieder sowas von geilen Elementen drin...bzw. Harmonien...hast du das Solo selbst eingespielt?....Super ehrlich.
Gesanglich...oder täusche ich mich da ...gehst du ja mal richtig aus dir raus.
Wie auch immer...ein super Teil auch mit der weiblichen Stimme....geil.
Ja nur positives kann ich hier vermerken , sorry.
MfG
Chris

Danke Chris

Die Gitten stammen von mir. War gar nicht so schwer weil ich meine Solis so anlege, das nicht allzu viel Akrobathik nötig ist. Will sagen, die einzelnen Töne liegen bundmäßig hübsch beieinander.



lg
 
Hab mir 5:50s Mix heute auch mal im Auto angehört und wollte das selbe bemängeln.

Instrumental ist TOP, der Gesang kackt aber ab meiner Meinung nach ab und will nicht recht in den Song passen.

Leadstonys stehen gleichweit weg wie Backings, würde wenigstens die ein wenig hervorheben!
 
@zehnvorsechs: vermutlich fällt das panning nicht auf, weil die vocals soweit hinten sind. Könnte die Erklärung sein.

@stony: ich würd das nochmal überschlafen. Wenn ich den Song höre, warte ich immer auf die vocals - die mir echt gefallen. Aktuell find ichs schade, daß die dann so wie sie jetzt sind kaum mehr Abwechslung in den Song bringen. Ich mein auch, da passiert soviel im Hintergrund, daß die vocals ruhig die Story transportieren dürfen... Aber vielleicht gibts ja weitere Meinungen dazu.
 
@malt : Das werd ich tun

Wäre wirklich hilfreich gäbe es ein paar "fremde" Meinungen zum Mix der Vocals.
 
Mir ist gerade noch etwas zu den Leadvocs in 5:50s Mix aufgefallen,

Als ich den Mix auf Kofhörer anstatt im Auto gehört habe.

Auf den KHs sind die Leadvocs zwar dezent aber durchaus in Ordnung und verständlich, im Auto (Mono) hingegen fallen sie in sich zusammen. (Monokompatibilität)
 
Mono im Auto?
smil47c089a4d9d92.gif
Würde mich töten.... da bin noch ganz wie früher, äh, ihr wißt schon...

Aber der Tipp ist sicher hilfreich.
 
Geschäftsauto Renault halt.:(
Oder irre ich mich jetzt?

Steht auf jedenfall Mono CD wenn ich eine einschiebe.

Dasselbe passiert aufjedenfall beim drücken des Monoschalters auf dem KH Preamp
 
10vor6 hat die Vocals geändert:


SInd jetzt verständlich aber nicht mehr so schön "irgendwo"

Meinungen ?
 
Hey, Dudex hört Mono ab.

+1

Ich kenne das Problem von diversen Airplays meiner Produktionen, und habe es ganz bewusst in Kauf genommen weil hier nicht mit Airplay zu rechnen ist und der Song ist auch nicht kompatibel zu klapprigen Kleintransportern (Unfallgefahr, wenn man es doch versucht), dazu benötigt es einer anderen Hörsituation, um ihn geniessen bzw. durchsteigen zu können. Im Stereo- Dreieck zwischen ordentlichen Boxen oder ganz relaxed mit Kopfhörer. Und beim x-ten Mal nimmt man auch das wahr, was einen nicht gleich in´s Gesicht springt.

Ohne Scheiss, es gibt natürlich inzwischen auch einen Mix, wo nur der Gesang anders ist und wo das Problem nicht so besteht.

Mal sehen, ob der Meister sich das auch vorstellen kann und dann hier zeigt oder fragt. Ich sehe gerade. Er hat´s getan … also …. mal sehen.
 
HIer nochmal die beiden Versionen:

Vox klarer:


Vox hintergrund:



Für mich passt "irgendwo im Hintergrund" zur Story besser, nur krigt man die nicht so mit wenn mans nicht versteht wie in der "klarer" Version,

Schon klar was ich meine ?


;)
 
Also, als im Hintergrund plaziert empfinde ich die Vocals bei V4 nicht gerade, nur leiser und breiter als V4b. Und die Becken nerven stärker.
Mehr Hall, Delay, Echo, Kompression, keine Ahnung.
 
Danke voodoo

"Hintergrund" ist vielleicht der flasche Begriff. In V4b sind die Vocs besser zu verstehen, in V4 sind sie verschmolzen mit den Instrumenten, gleichwertig. Der Punkt war das die Story bei V4 dadurch nicht ankommt.

ICh möchte paar Meinungen dazu einfangen.

Reichts wenn ich die Story zum Song gewissermassen im "Booklet" erkläre oder ists wichtiger die Vox gut zu hören wie in V4b ?

EDIT "flasche Begiff"
:D
 
Und die Becken nerven stärker.
äh ... seltsam. Bis auf den Gesang sollten V4 und V4b exakt deckungsgleich sein. Ist da wirklich ein Unterschied ?
 
Becken: Bin kein Mixing-Guru, weit entfernt. Lichtjahre.
Aber das kann nicht sein wenn du nix geändert hast ausser den Vox.

Wenn die Vocal-Spuren die Becken beeiflussen würden dann doch nur zu 20%, öfter kommen die Vox doch im Song nicht vor
 
das ist relativ. Die Becken meiern ja (gerade die crahs) teilweise in die vocals. Wenn die vocals weiter hinten sind überdecken die Becken die vox mehr. Die mit Filz gespielten Becken sind ok, die mit Sticks stehen bei V4 vor den vocals und nehmen vielleicht auch bisschen die Verständlichkeit.
Bin immer noch Anhänger von 4b...
 
das ist relativ. Die Becken meiern ja (gerade die crahs) teilweise in die vocals. Wenn die vocals weiter hinten sind überdecken die Becken die vox mehr. Die mit Filz gespielten Becken sind ok, die mit Sticks stehen bei V4 vor den vocals und nehmen vielleicht auch bisschen die Verständlichkeit.
Genau so. Da ich mich beim Hören immer auf die Vocals schalte, stört mich das. Teilweise werden die Drums heute so laut gemixt, daß die Snare ständig dazwischenkloppt. Für mich dann unhörbar. Ist hier aber nur ne Kleinigkeit.

Story: wenn man die mitbekommen soll, muß sie ins Booklet, meine ich.

Also für mich 4b.
 
Achso -, jetzt kapier ich !
Die Becken stören in Version 4 mehr als in 4b weil sie in dieser von dn Vox mehr verdrängt werden.

Dachte umgekehrt - aber jetzt ists schlüssig.

Danke Malt

UNd Danke auch an voodoochile für den Tipp(Booklet) und Entscheidungshilfe.

D.h 2x V4b bisher
 
schwierige Formulierung... Die Becken verdrängen die vocals würde ich sagen, man versteht nichts weil der blöde drummer während des Gesangs immer auf die crash´s haut. Immer das gleiche...
3 x 4b, Sinha siehts auch so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben