FB Classic Rock Instrumental

• Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
Wishbone

Wishbone

Reaktionen
168
Hi,

nachdem ich in letzter Zeit mal hier mal da mitgedudelt habe, hatte ich wieder Lust auf ein Soloprojekt, höre hier:

27.10.2013, neue Version nach Inputs von profhoell und Pfau_thomas:

28.10.2013: Version 3 (ich habe mein Bestes gegeben, ehrlich!):

Wartet nicht auf den Gesang, ist ein Instrumental :)

bin für alle Tipps - egal ob song-, spiel- oder mixtechnischer Art – dankbar,
Stefan

An welche Band hast du da gedacht ?
Fehlt vielleicht noch eine Orgel oder Synth

Hey Wish ,
schön mal wieder was von dir zu hören...jou ,das Ding geht voll nach vorne.
Einzig was mir auffällt sind die Drums..Die Bd ist einfach zu short..lass ihr ein wenig Luft untenrum..platz im Misch wäre genug..Die Snare hat zwar genug Bass und Höhen , aber die Mitten fehlen mir und auch hier zu wenig Luft.
Und so sauber wie dein Sound ist , könnte der Bass noch ein paar mittlere Freqs vertragen.
Anyway ,das Ding ist saugeil , super Harmonien , einkoppeln der Git bei 2:16 ist hammer könnte nur mehr Ausklingzeit vertragen , Gitsound ist super und die Drums sind sehr gut programmiert...nur am Sound (der Drums) haperts noch , obwohl er glasklar ist.
Echt , 'n geiles Ding und das Anfangsriffingäräinschment könnte für mich noch ewig weiter gehen.

@Pfau_thomas:
Ich kann wohl nicht den Einfluss der Band verleugnen, von der ich mir den Nickname ausgeliehen habe ;)
Bei den Rhythmus-Gitten habe ich kurz an van Halen gedacht, leider bin ich an der Solo-Gitte zu langsam, um den Gedanken zu Ende zu bringen…

@profhoell:
Danke Chris, für’s Lob aber vor allem für die Tipps!

Habe versucht Eure Inputs zu verarbeiten, MixMaster2, Link im Anfangspost:

- PAD war schon eins drin, aber kaum hörbar (sollte die Gitten nur etwas unterfüttern), habe es jetzt per EQ etwas raus gehoben (so richtig Synth kann ich leider nicht).
- BD, Snare und Bass EQ-mäßig (hoffentlich im Sinne der profhoell-Inputs) ver(-schlimm-)bessert. Ist jetzt unten rum etwas mächtig, hoffe, ich habe es nicht übertrieben!?

merci,
Stefan

Hi, Stefan!

Wishbone Ash höre ich da zwar eigentlich nicht heraus, denn dafür ist es zu geradlienig, aber das, was ich höre, funktioniert ziemlich gut. Nur der Mix muss deutlich besser werden, denn der ist viel zu fett und breiig. Das muss erheblich transparenter klingen. Spielerisch sehr schön, und das Arrangement braucht definitiv nicht noch mehr Spielzeug.

Schöne Grüße,
Steffen

- PAD war schon eins drin, aber kaum hörbar (sollte die Gitten nur etwas unterfüttern), habe es jetzt per EQ etwas raus gehoben

Das war keine gute Idee.

- BD, Snare und Bass EQ-mäßig (hoffentlich im Sinne der profhoell-Inputs) ver(-schlimm-)bessert. Ist jetzt unten rum etwas mächtig, hoffe, ich habe es nicht übertrieben!?

Wie gesagt: das klingt alles sehr vermatscht. Konzentriere Dich auf die Hauptprotagonisten in Deinem Werk, stelle die heraus und füge dann erst das Beiwerk dezent hinzu.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sowohl beim Komponieren und Arrangieren als auch beim Mischen das Ergebnis erheblich verbessert. Man muss immer das Ziel im Auge behalten und darf sich nicht in Details verlieren, bzw. die Details die Oberhand gewinnen lassen.

Schöne Grüße,
Steffen

danke, Steffen!
WA, weil ich halt nicht die Finger von den Twin-Gitarren lassen kann ;)

O.k., dann mache ich mich mal an Version 3 – die TRANSPARENTE.

WA, weil ich halt nicht die Finger von den Twin-Gitarren lassen kann ;)

... und das ist gut so! :)

Ich muss mir die alten Scheiben von denen auch mal wieder anhören.

Aber hör mal, wie klar (und einfach instrumentiert) die Lieder bei denen klingen! Das ist bei weitem nicht so vollgestopft. Wenn Du denen nacheiferst, gehören da nur Gitarre, Bass und Schlagzeug - und ad libitum noch eine Orgel - 'rein.

Weniger ist mehr! :)

Schöne Grüße,
Steffen

Ich finde es untenrum nicht breiig , ist ja genug Platz...und den Bass höre immer noch nicht.
Ich fände einen Bass dazu geil , der schön knackige Tiefen hat und obenrum metallisch klingt...also einer den ich nicht hinbekommen würde :D .
Also eigentlich funzt das Ding sowie es ist und das du auf Hallräume stehst hört man auch...why not? I'm too , but I can't use it. ;)
Vielleicht hier und da weniger Hall..vielleicht , aber von mir aus nicht.
Wie gesagt..es gefällt mir sehr gut und könnte von ZZ Top sein ..alles andere über den Sound ist Haarspalterei.

... und bei der Kick kannste 'ne gute Dosis Topfigkeit 'rausnehmen. Kicks brauchen keine Tiefmitten. Weg damit!

Außerdem ist die Kick zu laut, aber das wird sich ändern, wenn Du die mit dem EQ gesäubert hast. Weniger Lautstärke unten herum, dafür lieber in den Mitten (3 - 4 kHz) ein bisschen anheben, um den Schlegel herauszuarbeiten!

Der Bass sollte dann untenherum Platz für den Druckpunkt der Kick machen.

Ciao,
Steffen

Version 3 im Start-Thread:
Muss zugeben, so richtig transparent habe ich den Mix nicht hin bekommen, dazu ist zu viel los auf der Spur-Autobahn. Außerdem möchte ich hier gar keinen glatt-geschliffenen Hitparaden-Mix, ich erlaube mir mal etwas „Dreck“ :D

@Steffen:
Aber, ich habe im Bassbereich schon aufgeräumt.

@Chris:
Bass ist jetzt knurriger, aber trotzdem nicht gescheit heraus zu hören (aber im Analyzer deutlich zu sehen :D ). Für mich spielt er aber auch nur eine unterstützende Rolle zu den dominanten Rhythmus-Gitten.
Snare sollte jetzt etwas „luftiger“ sein.

Wenn keine k.o.-Kriterien mehr kommen, kommt er in dieser Version auf meine HP.

danke schön, ist mir immer wieder ein Vergnügen mich Euch,
Stefan

Mit der Band Wishbone Ash habe ich in Lindenberg schon mal Bier getrunken.
Es klang mir eher wie eine Band namen Shine Cousa eine Italenische Rockband ist ganz gut soweit

schön ist das, endlich find ich hier mal einer der noch richtige Musik macht :) ...duck und weg...

smil62.gif
Pass bloß auf da oben :D

Also ich kann allen Mischs was abgewinnen
Bass ist jetzt knurriger, aber trotzdem nicht gescheit heraus zu hören
Ich kriegs auch nicht hin , aber ein bischen presenter wird er durch Distortion und Anhebung der Mitten...soweit zur Theorie :D
Nein , also wegen meiner könntest du den Song so ins Voting stellen.
Well done. :)

danke Jungs :D
Voting, ach nööö….

Stefan

Das Stück bleibt mir gut ihm Ohr hängen!
Gitarrensounds finde ich gelungen. Der Drumsound haut mich noch ned so um, aber gut, als Drummer hört man da wohl anders hin ....die Drums an sich sind aber songdienlich und homogen angelegt. Bin ja mit Classic Rock groß geworden, deshalb komm ich auch mit ner ordentlichen Portion Hall zurecht
smil451c7211b9e19.gif

Mia gfoit's ;-)

Die Snare wäre mir zu patschig = weniger GR oder Kompressor
So hat sie zu wenig tone.
Und das mit dem Kompressorspucken macht für mich mehr Sinn wenn ein Ambiece dahinter steht.

ich würde mir auch mehr Bass-tone wünschen. Weniger als Bassenergie, die Kick liefert genug ab.
Aber dann etwas mehr Ton von der Bassgitarre.

Und ich dachte schon „der Kaas is bissen!“ („der Fall ist abgeschlossen“ – Anmerkung des Übersetzers).
Patschige Snare, mehr Bass-Tone erwünscht, Drumsound haut mich noch ned so um,…

ich muss wohl doch noch mal ran,
Stefan

Wow

Was soll ich sagen , traumhaft schön.

Wishbon Dings kenn ich nur eine Scheibe (die mitn Ufo, Angus oder so), dies erinnert mich erher an Oldfields gitarrensongs.

Schöne reise, supergut. War eine Freude das anzuhören.

LM18 hat aber recht mit der Snare, als würde da Wasser drauf sein
. Für mich wirken die Drum zudem noch zu statisch, wie von einem Drumcomputer. JederSchlag aufs Becken gleich.

lg

danke Mr. Steiniger Weg,

1. endlich jemand, der die Musik zu schätzen weiß :D
2. Schon verstanden, an Drum-Sound und Programmierung muss ich noch was machen (wie lässt man das Wasser aus der Snare?), genauso wie am Bass.
3. Wishbone Dingens: ja, warst nah dran, "Argus" hieß die Platte. Der Song "Throw Down The Sword" hat mich damals unheimlich beeindruckt und bis heute beeinflusst. Die zweite Hälfte des Songs besteht aus einem Solo, bei dem 2 Solo-Gitarren gleichzeitig spielen, aber nicht einfach so ne Terz drüber, sondern zwei eigenständige Linien, der Wahnsinn! Solltest Du Dir mal reinziehen. Aber wirklich die Studio-Aufnahme, nicht so ein Live-Gedöns auf YT, live haben sie das nie so hinbekommen. Inzwischen kopieren sie sich nur noch selbst, nicht mehr so der Brüller :(

merci,
Stefan