FB Bitte! Nur Git + Gesang

  • Ersteller philskleinewelt
  • Erstellt am
philskleinewelt

philskleinewelt

Registriert
12.10.02
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
255
Hallo Leute,

mich würd mal interessieren was ihr von diesem kleinen Song haltet. Also nicht die Qualität, sondern der Song an sich und Text. Ist das was (für die Mülltonne)?

Frag nicht
 
Grüss dich saufenaufhörender Phil

Also die gute Nachricht: Der Song ist super! Super gesungen, gefühlvoll... schöner Text
Und die schlechte: Die Produktion ist zum Weinen! ;)

Und weil ich halt einen Song immer als Ganzes erlebe, trübt das meinen Eindruck eben schon erheblich.

Mach das mal besser und das wird ein richtig guter Song!

Gruss

Mad
 
Hi

Die Stimmung kommt rüber - der sound nicht, das wurde ja schon gesagt.
Eigentlich ´ne gute Nummer die aber extrem unter dem schlechten sound leidet.

Abhilfe schafft unter Umständen dieses Forum - einfach mal fragen!

Gruß Mattes
 
Hi Michael,

mich würde interessieren, wie Du das aufgenommen hast. Klingt wirklich erbärmlich. Schade. Aus der Idee kann man was machen. Das Zeug dazu hast Du allemal.
Nixdestowenigertrotz: Ich mag keine Piezo-Abnahme von Akustikgitarren ala Ovation und Konsorten. Ist aber reine Geschmacksfrage.
Ach ja, Deine Frage: Doch der Song kann was werden. Beim Gesang für meinen Geschmack vielleicht etwas weniger pressen.

Gruss, Ope
 
@oBEATz: Danke fürs FB. Also auch dieser Song ist eine uralte Aufnahme von mir. Ist über 10 Jahre her und ist die Kasettenkopie einer Kasettenkopie. Ich hab das seinerzeit mit absolut null Ahnung von irgendwas aufgenommen. Ich glaube ich hab da ein SM 58 für benutzt. Werd wohl auch diesen Song in nächster Zeit mal richtig recorden und dann hier einstellen. Hab aber so viel von solchen Sachen, das ich überhaupt nicht weiss wo ich anfangen soll.

P.S.: Ja der Gesang ist wirklich zu sehr gepresst und unrythmisch. Entstand, soweit ich mich erinnere irgendwann spät in der Nacht auf der Couch sitzend eingesungen und mit ordentlich Alk und so im Blut. Na ja, ist halt lange her ;)

@all: Danke für das schnelle FB.
 
Noch weitere Meinungen zu Text und Arrangement?
 
Ich würde mit dem nötigen Abstand (jetzt da die Idee und Aufnahme ja schon 10 Jahre her sind ;-)) den Text nach der Zeile "frag nicht warum" komplett neu schreiben. Danach wirds nämlich einfach nur banal und trotzdem erzählst du keinem, worums eigentlich geht. Das bleibt alles sehr an der Oberfläche und damit irgendwie platt. Dazu brauchst du dich ja nicht einmal unbedingt die Situation damals hineinzuversetzen, erfinde einfach was Neues.

Ich finde auch die Melodieführung nach "frag nicht warum" noch etwas "einfach mal herausgesungen". Das dudelt noch ein bißchen, such mal da den genauen Melodiecharakter, der drin steckt, dann wird es vielleicht bestechender. Könnte auch sein, dass das mit einer neuen Textentwicklung automatisch kommt.

bis dann

hirse
 
@hirse: Danke für deine Klaren Aussagen. Also der Sinn des Textes erschließt sich tatsächlich besser, wenn man alle Songs aus dieser Reihe hört.

Das der Text aber banal ist, finde ich überhaupt nicht. Einfach, kurz und knapp ohne viel schnörkelei? Ja! Banal? Nein!

Der Song war ursprünglich als Überleitung zu einem anderen Song mit sehr viel "tieferem" Text gedacht, bei dem es um recht und unrecht geht, und darum wie man damit im allgemeinen umgeht. Der Song "Frag nicht" ist sozusagen die vorweggenommene Desillusionierung im Ergebnis des folgenden Songs. Ich geb' zu ohne den Gesamtkontext zu kennen wirkt der Text möglicherweise tatsächlich zu einfach.

Werde das bei einer Neuproduktion berücksichtigen, falls der Song für sich alleine stehen soll. Wahrscheinlich werde ich ihn aber, wie ursprünglich mal angedacht als "vorweggenommenes resignatives Resumee" einbauen.

Weitere FB's?
 
hi

der song is echt klasse!
stimme is super!
soundqualität is akzeptabel:D


obwohl der text deutsch ist erinnert
mich der song an irgend etwas von bon jovi.
hmm schon zu ende? :(

gruß
elvisto
 
Hallo Phil,

also ich frag nicht, klar die Qualität ist, na du weisst selbst.
Danach hast Du ja auch nicht gefragt ;-) .
Aber mir gefällts wirklich super.
Warum?
Deine Stimme hat dieses gewisse "Etwas".
Ausserdem hab ich Scheiben, welche ungefähr genauso klingen, das sind Aufnahmen von "Renft" aus den 70ern, verblüffend einfach diese Ähnlichkeit in Sachen Klang und Stil.
Ja, aus diesem Grunde bin ich eben voreingenommen und mag es eben.

Fast zu Schade, um es neu zu produzieren ;) .

Gaaanz viele Grüsse und Deckel der Mülltonne zulassen!!! von Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben