Faustregel Mikro Gitarrenamp

A

AndyM

Registriert
01.12.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi alle zusammen,
hab nochmal eine Frage bzgl. Gitarrenamp aufnahmen.
Habe hier im Forum gelesen, dass man den fettesten Sound rausholen könnte, in dem man für die Amp-Aufnahmen zwei Mikros benutzt und diese Unterschiedlich positioniert. Natürlich ist alles eine Experimentiersache, aber vielleicht hat jemand von euch schon eine ungefähre Faustregel entwickelt?
Wir haben:
1 Studio Projects B1
1 Shure SM57
Als Amp eine Marshall 4*12
Wie weit sollte das Shure vom Amp weg stehen und wie weit das B1 (nur ungefähr)? Wir nehmen leider in keiner Kabine auf. Es ist also schon ein grösserer Raum der nicht sehr schallgedämpft ist.
Danke für die Infos
Andy
 
Hi!

SM57 direkt vor EINE Kalotte und zwar so dass das Mike senkrecht zur gesamten Box steht und auf den Übergang zwischen Lautsprecherkonus und dem "runden Kreis in der LS-Mitte" (ich denke, du weisst was ich meine...) zeigt. Nun drehst du das Mike etwas nach außen, dass es fast senkrecht in Relation zur Kalotte ist...
Das ist der "goldene" Winkel laut Uli eisner... ;-)

Das B1 stellst du in ca. 163,5 cm in erwa 2 - 4 Meter Entfernung davor... hier musst du ein wenig spielen, auch wegen Phasenschweinereien...

Gruß, Randy
 
hi!

mit dem abstand vom großmembran-mikro kannst du viel experimentieren. je weiter du weggehst, umso mehr vom raum kriegst du mit drauf, wenn du näher rangehst (meinetwegen weniger als 1m), unterstützt du mehr das shure mit etwas anderen frequenzanteilen).
fang aber auf jeden fall mit dem shure an und versuch, damit einen möglichst guten sound hinzukriegen. das b1 kommt dann als ergänzung dazu.

martin
 
Das B1 stellst du in ca. 163,5 cm in erwa 2 - 4 Meter Entfernung davor... hier musst du ein wenig spielen, auch wegen Phasenschweinereien...

Meinst du also mit 163,5 cm die Höhe des Mikros? entfernung zum Amp dann 2-4m? Hab ich das richtig verstanden?
Danke
Andy
 
probier einfach herum ... dafür gibts kein patentrezept ... jeder raum klingt anders. verändere einfach höhe und entfernung bis du phasenschweinereien minimiert hast und der sound dir gefällt.

lg
flo
 
Eine zweite Möglichkeit wäre einfach auf den Raumklang scheißen, da richtige Brettgitarre eh ganz vorne stehen. Mit dem einen Mike eher den Konus des Lautsprechers mikrofonieren, mit dem anderen kurz vor dem Ring. Beide Mikes aber richtig nah ran.

Viel Erfolg!
 
Meinst du also mit 163,5 cm die Höhe des Mikros? entfernung zum Amp dann 2-4m? Hab ich das richtig verstanden?

Yo, so meine ichs... ganz wichtig dabei sind die genauen 163,5 cm Höhe des Mikes... ;-)

Iss nur Spaß :)

Das Mike sollte halt irgendwie in etwa auf Mitte der Raumhöhe stehen ...
 
Hi,
So, Nochwas:
Bei ner 4x12 wuerd ich entweder die Box auf ne Bierkiste oder n Stuhl stellen, dann kannst irgendeinen der 4 Lautsprecher aufnehmen. Wenn die Box aufm Boden steht, wuerd ich immer einen der beiden oberen LS aufnehmen...
Wegen Reflexionen vom Boden her.
Ausserdem sollte bei Verwendung eines Raum Mikro die Box nicht unbedingt an der Wand oder gar in einer Raumecke stehen.
(Das kann aber auch gerade den gewuenschten Spezial Sound ausmachen, also immer schoen experimentieren. - Ich hab sogar mal ne Aufnahme im Duschraum unserer Firma gemacht, NUR mit (dynamischm) Raum Mike.. - DEN Sound hab ich danach nie wieder hinbekommen!)
Wenn die Box hochstellst, so musst Du aber die Hoehe des Untersatzes zu den 163,5 cm ( Randy`s Empfehlung) dazurechnen - War jetzt nur Scherz!

Und das Wichtigste: Nimm saemtliche Mikrofone wenn immer moeglich, auf getrennte Spuren auf. Dann kannst hinterher immer noch bei Phasenproblemen eine der Spuren im PC phasenvertauschen.
Test zur Phasenausloeschung: Schalt bei der Wiedergabe mal auf Mono, oder nimm alle Spuren genau in die Mitte des Panoramas. Wenn es dann duenner klingt wie bei vollem Stereo, dann HAST Phasenschweinereien ( Die hat man bei mehreren Mikes fast immer )... Lass dann mal testhalber eine der Spuren Phasenverdrehen. Und mach den Test nochmal.
Manchmal hilft es auch, eine der beiden Spuren um einige wenige Millisekunden (Probieren ) zu verzoegern.
Geht aber alles nur dann, wenn jedes Mike auf ner separaten Spur liegt.

So, dann oel mal die Saiten...

mfg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben