Father:"live from the basement"

• Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Reaktionen
3.406
Hi.
Wir möchten im Frühjahr endlich auftreten, Album veröffentlichen etc...
Bis dahin bisken PR fürs Band Projekt machen.
Nach mehreren Anläufen, hier unser 1. track.
Orientiert haben wir uns ein wenig an der "from the basement Reihe"; da wird eher dokumentarisch gefilmt, feste cams.
Entstand alles in Eigenregie.Bild u sound.
Danke und bis bald.

Krasser Song, schöne Athmo.
Ich finde nur, dass da irgendwas von der Tightness her verschwimmt. Am häufigsten nehme ich irgendeine Latenzzeit in den Drums wahr, merkt man fast den gesamten Song durch, hab ich zumindest um 1 Uhr nachts das Gefühl. Könnte man da in der DAW noch was verschieben? Wär schade drum.
Im Intro sucht ihr euch irgendwie gegenseitig, da wär vll ein Klick gut, den ihr dann einfach im Laufe des Songs mutet, damit es organisch bleibt.

Am Ende mäht mir auf dem Smartphone das Ride-Gecrashe alles nieder.

Krasser Song, schöne Athmo.

Danke.

Ich finde nur, dass da irgendwas von der Tightness her verschwimmt.

Tja; tighter sind wir momentan live nicht.
Es ist eh sau schwer bei dem track das Tempo zu halten; man will immer schneller werden wenns lauter wird.
Am häufigsten nehme ich irgendeine Latenzzeit in den Drums wahr, merkt man fast den gesamten Song durch, hab ich zumindest um 1 Uhr nachts das Gefühl. Könnte man da in der DAW noch was verschieben?

Kann sein, dass das Video nicht 100 % synchron ist; wobei alle takes die gleichen frames haben und ich aufs frame genau gesynced habe.

m Intro sucht ihr euch irgendwie gegenseitig, da wär vll ein Klick gut, den ihr dann einfach im Laufe des Songs mutet, damit es organisch bleibt.

Die nächsten Monate wird es aufgrund der aktuellen Lage keine neuen anläufe geben.
Wir spielen mit Klick auf den Ohren.

Am Ende mäht mir auf dem Smartphone das Ride-Gecrashe alles nieder.

Ok. Da höre ich nochmal gegen.

Danke

Bild-Ton-Synchronität mein ich gar nicht.

Über Kopfhörer bleibt der Eindruck, dass es reichen könnte, einfach die Drums in der DAW ein wenig früher hinzuschieben, zumindest bis zur Mitte des Songs, denn danach passt es. Oder vielleicht nur Pre-Delay am Reverb verlängern? Oder der Drummer verschleppt die Snare immer ein wenig, ich weiß nicht.

Wir spielen mit Klick auf den Ohren.
Das könnte das Problem sein. Das ist nämlich hohe Kunst.

Spielt Euch mal aufeinander ein und nicht nebeneinander her.

Wenn das klappt, gut klappt, könnt ihr den Klick wieder rausholen.

Und Schepper-8tel auf nem Becken helfen nie, wie erwähnt.

Die Melodie/Harmonien sind gut. :)

Hi und danke.
Das könnte das Problem sein. Das ist nämlich hohe Kunst.

Wir spielen (nicht bei dem Song, aber bei den anderen) mit overdubs. Daher geht das ohne Klick momentan nicht.

Spielt Euch mal aufeinander ein und nicht nebeneinander her.

Finde nicht, dass wir nebeneinander her spielen; aber besser geht immer :)

Und Schepper-8tel auf nem Becken helfen nie, wie erwähnt.

Die werde ich entschärfen.

Die Melodie/Harmonien sind gut.

Danke

Über Kopfhörer bleibt der Eindruck, dass es reichen könnte, einfach die Drums in der DAW ein wenig früher hinzuschieben, zumindest bis zur Mitte des Songs, denn danach passt es. Oder vielleicht nur Pre-Delay am Reverb verlängern? Oder der Drummer verschleppt die Snare immer ein wenig, ich weiß nicht.

Ok; ich checke das später.
Danke

Hola Butchy Kabutchy :fuchtel:

Mir gefällt das Ganze sehr, wie von Dir gewohnt: hohe Qualität des Songs.
Das Gemecker der Vorschreiber habe ich nicht so wahrgenommen, mir gefiel lediglich eine einzige Sache nicht: das Ablesen.

Es sieht so aus, als würdest Du den Text ablesen, wodurch ein großer Anteil des Feelings flöten geht - das ... sollte nicht sein.

Das Ganze erinnert mich btw an alte Lieder von "Crowded House" :)

However, viel Erfolg wünscht der Hellgay euch :bagi: :right:

Wir spielen (nicht bei dem Song, aber bei den anderen) mit overdubs. Daher geht das ohne Klick momentan nicht.
Ich spreche jetzt nur von mir:
Ich war in Bands, da war für jeden der Klick der dominante Orientierungspunkt und das zerstört Feeling, man performt anders. Ich finde, der einzige, der den Klick hören sollte, ist der Drummer, damit der Rest sich auf ihn fokussiert. Für das Live-Feeling wird dann die Hi-Hat in den schlagzeugstillen Passagen leise mitgekickt oder nur da bekommen die anderen den Klick automatisiert zu hören (was im späteren Verlauf eines Songs wieder schwierig werden könnte). Manchmal kommt der Punkt, wo der Drummer den Klick überlärmt und nicht mehr darauf achtet, schneller wird. Das funktioniert oft noch sehr gut, gibt natürlichen Drive, just go with the flow sometimes.

Gerade Rock/Indie atmet Live ohne Klick mehr. Wenn kontinuierliches schnellerwerden zum Problem wird, sollte man das durch harten Drill angehen.

tl;dr: Also mein Laien-Tipp wäre (ohne auch nur annähernd an eure Live-Qualität heranzukommen), nur Klick für den Drummer.

Ich finde, der einzige, der den Klick hören sollte, ist der Drummer,
Aber wozu? Läuft eine automatisierte Lightshow, ein Sampletrack?

Zerstört nur das Feeling.

Der soll daheim auf Klick spielen, und mit der Band der Klick sein.

Selbst Phil Rudd hört eine Nummer mal 2 bpm schneller auf als angefangen. So what?

Ihr seid die Besten.

Danke für die rege Beteiligung. Wirklich !!

Hola Butchy Kabutchy

Jalla Habibi.:crap:
Hast du 4 blocks geschaut ?

Helge!! Ich freu mich dich zu lesen !!
Mir gefällt das Ganze sehr, wie von Dir gewohnt: hohe Qualität des Songs.
:bhug:

Ich lese nix ab; aber ich würde meine (unsere) performance auch so gerne verbessern. Ganz am Ende kommt Bewegung rein, da gefällt mir das am besten.
Also: volle Zustimmung!! Ich spreche das an.

However, viel Erfolg wünscht der Hellgay euch

Fiehln dank Bester.

Ich spreche jetzt nur von mir:
Ich war in Bands, da war für jeden der Klick der dominante Orientierungspunkt und das zerstört Feeling, man performt anders

100 pro. Geht mir auch so. Ziel ist es, den Klick von mal zu mal leiser zu machen.

Ich sehe das mit dem indie rock Ding so wie du.

Schöner Song, gut gespielt und klingt auch gut :) Bin zwar jetzt bisschen raus aus der Gitarrensache, aber zwei Dinge fielen mir auf:
  • Die psychedelische Lead-Gitarre am Anfang ist mir bisschen zu laut (oder zu "dick") im Verhältnis zu Bass/Drums. Irgendwie mehr Hall oder mit dem EQ bisschen ausdünnen?
  • Das Ride-geballere am Ende schluckt den Hörgenuss ein wenig - zumindest auf KH tut mir das gerade weh :)

Schöner Song, gut gespielt und klingt auch gut :) Bin zwar jetzt bisschen raus aus der Gitarrensache, aber zwei Dinge fielen mir auf:

Danke Dir

• Die psychedelische Lead-Gitarre am Anfang ist mir bisschen zu laut (oder zu "dick") im Verhältnis zu Bass/Drums. Irgendwie mehr Hall oder mit dem EQ bisschen ausdünnen?
  • Das Ride-geballere am Ende schluckt den Hörgenuss ein wenig - zumindest auf KH tut mir das gerade weh :)

Alles Klar; ist auf der To Do Liste.

Hast du 4 blocks geschaut ?
Schau ich täglich - bei mir inner Schule.

Helge!! Ich freu mich dich zu lesen !!
Vielen Dank - und ICH freue mich, Dich zu hören :)

Ich lese nix ab; aber ich würde meine (unsere) performance auch so gerne verbessern.
Ach, okay, sorry, sah einfach so aus :schulterzuck: Ach, Performance ... Wenn ich so daran denke, wie der Gallagher war oder die PetShopByos ... alles cool, allein ... es sah wirklich so gelangweilt-abgelesen aus :jawohl:

Wenn wir Fachleute Feedback geben, ist das Kritik. :D
sollte man niemals jemandem glauben, der nen S-Park Avatar hat :smil47eddbd8e1ae8: