Fatar - SL880 PRO

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Es wäre cool wenn jemand Antworten würde.
Gruss Michal
 
Hi!
Ich hab das Teil. Nach meiner Erfahrung sind die Tasten etwas zu schwer gewichtet, was aber nicht unbedingt Nachteil ist. Bei schnellen Stücken ist es halt etwas schwieriger zu spielen, aber machbar. Die vorgefertigten velocity Kurven sind schlecht. Die angeblich lineare velocity "gerade" empfinde ich überhaupt nicht als linear, das softe ist viel zu soft. Insgesammt würde ich aber trotzdem den soften vorziehen. Am besten ist, wenn du am PC die möglichkeit hast die Kurve zu regeln, dann kannst du sie nach deinem Geschmack ändern.
Die Tastatur ist Qualitativ sehr hochwertig, gutes Spielgefühl.
Ich glaube nicht, dass du für den Preis was besseres bekommst. Kannst ruhig zugreifen!
Grüße
 
Hi!
Es gibt bei normalen Pianos auch unterschiedliche Gewichtungen. Meist sind ältere Pianos schwerer gewichtet, aber nicht alle.
Ein neuer Yamaha Flügel ist z. B. auf jeden Fall leichter gewichtet als Fatar. Aber zum Beispiel ein neuer Blüthner ist sehr ähnlich mit dem Fatar. Das heist aber nicht das Blüthner schlechter ist als Yamaha. Es gibt Leute, die bevorzugen schwer gewichtete Tasten. Ich komme mit den leichten besser klar, aber mit schweren ist es auch nicht schwer schön zu spielen. Gewöhnungssache.

Mit Velocity meine ich, dass bei der natürlichen Einstellung (angeblich linear) beim sehr leichten Drücken einer Taste ein viel zu Lautes Signal rauskommt, was die ganze Sache etwas unnatürlich macht. Bei der Soft Einstellung ist es andersrum. Du kannst so doll draufhauen wie du willst, das Signal ist nicht Laut genug.
Wenn du die möglichkeit hast die Velocity zu ändern wirst du keine Probleme haben, wenn nicht, gewöhnst du dich daran, dumm ist es nur, wenn man danach am echten Klavier sitzt und merkt, das es doch ein bischen anders ist.
Aber man gewöhnt sich an sowas. Schließlich ist ja auch jedes Klavier anders.
 
Hi Benecs
Das klingt nicht gerade sehr Positv.

Gibt es noch andere Meinungen zu diesem Masterkeyboard?
 
Hi!
Nicht falsch verstehen! Trotz allem kann ich dir das Keyboard wärmstens empfehlen, es sind nur Details, über die ich berichtet hab. Insgesammt bin ich mir sicher, dass du nichts besseres findest für den Preis. Hab's mit diversen E-Pianos, wie Korg, Yamaha und Roland verglichen, und Fatar war mit den besseren Yamaha Produkten zu vergleichen. Ich fand sie eindeutig besser als Korg, und nur die Top Modelle von Roland hatten ein besseres Spielgefühl. Die sind wirklich sehr realistisch. Yamaha ist, wie beim Flügel, etwas leichter gewichtet.
Ich wollte nur die Nachteile hervorheben, weil du ja danach gefragt hast, das heißt aber nicht, dass andere Keyboards diese oder andere Nachteile nicht haben.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sl880PRO. Hast du nicht die möglichkeit sie zu Testen?
 
Also es ist eben so: Habe es Occasion für 280 Franken kaufen das sind etwas 190 Euro. Schon fast ein Spott preis.
Hab ihm mal geschrieben, ob es möglich ist diese auszuprobieren. Wohn bei mir in der Nähe.
Danke für deine Mühe.
Gruss Michael
 
KAUFEN!!! Der Preis ist wirklich unschlagbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben