Fatalisten -- Gesellschaftskritik

• Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Reaktionen
0
Hier mal genau das Gegenteil was ihr sonst von uns gehört habt.

Bitte um [g=94]Feedback[/g]

Fatalisten

hi,

mal so chronologische Eindrücke:

Die Stimme hat mich überrascht. Klingt so ein bisschen nach Annette-Lousianne-Schlumpfstimme. Entschuldigt bitte, aber das war meine erste Assoziation.

Dann habe ich mir immer wieder mehrere Stellen angehört, weil ich den Text teilweise schlecht verstanden habe. Streckenweise ist er auch sehr schnell gesungen, was das Verstehen weiter erschwert.

Beim Text finde ich Stellen wie "es kotzt mich an" zu banal und zu derbe, um Zustimmung beim Hörer zu finden. Ich würde versuchen, da andere Umschreibungen zu finden, die auf indirektere Weise einen starken Ausdruck haben und den Hörer da viel stärker drauf ansprechen lassen.

um 1:30 und 2:20 gutes, passendes Zwischenspiel

Ansonsten nette Begleitung, da finde ich nichts zu meckern.

Am Anfang ist es schwer, zwischen Strophe und Refrain zu unterscheiden. Beim weiteren Anhören konnte ich es dann bestimmen, aber eigentlich hatte ich den Eindruck, dass eine Unterscheidung in Strophe und Refrain gar nicht deutlich beabsichtigt war, außer, dass im Refrain der Text wiederholt wird.

Das Echo bei ca. 1:45 finde ich gut!

Kann man sich gut anhören, auch wenn ich mich an die Stimme nicht gewöhnen kann. :)

Gruß Rainer

Hi,

schöner Song. Habt ihr bisher Pro-Kriegs-Lieder gesungen, oder wie ist das mit dem Gegenteil zu verstehen :D. Ne, ich glaub ich weis schon, wie es gemeint ist.

Mir fällt irgendwie nichts richtiges zum Meckern ein, Kleinigkeiten vielleicht, wie z. B. diese Piano-Melodie bei 1:31 oder das Ende. Der Text klingt für mich von der "Rhytmik" an der ein oder anderen Stelle nicht 100%-ig rund (ich glaub bei Gedichten heist das Versmaß, wenn ich's noch richtig aus der Schule in Erinnerung behalten hab :D).

Grüße
VBA

Nuja, mit dieser Stimme habe ich auch meine Probleme. Aber wie ich schon mal sagte: Ich nehme an, dass das Mädel noch sehr jung (aka unter 20) ist. Da ist die Stimme eben oft noch nicht fertig.

Beim Text finde ich Stellen wie "es kotzt mich an" zu banal und zu derbe, um Zustimmung beim Hörer zu finden.
Dem schließe ich mich an. Ich mag solche Zeilen nicht.

Musikalisch ist das Stück schon ganz nett, ohne jedoch mit besonderen Highlights aufwarten zu können. Aber das muss auch nicht immer sein.

Was mich am Gesang noch gestört hat, ist, dass der so unentschlossen zwischen "rotzig" und brav pendelt.

Tschö,
Steffen

Moin,

also ich find die Stimme ist der Hammer! Steh ich voll drauf. Hat was ganz einzigartig eigenartiges ;)
Auch das pendeln zwischen rotzig und brav gefällt mir gerade sehr.

Zur Kritik (ganz ungeschoren kommt ihr mir ja nicht davon;)):
Den Schluss find ich irgendwie lieblos...

Der Refrain ist tatsächlich sehr schwer von der Strophe zu unterscheiden, liegt wahrscheinlich daran das sich die Gesangsmelodie so wenig ändert.

Gegen Ausdrücke wie "Es kotzt mich an..." hab ich jetzt explizit nichts, allerdings leidet die Sprachverständlichkeit stellenweise echt sehr. Weiß auch nicht warum das so ist.

Musikalisch gefällt mir das Ding auch sehr, bleibt auf meiner Platte!

Ich will mehr von dieser STimme!

Gruß, Bodo

also ich find die Stimme ist der Hammer!
Die ist auf jeden Fall noch gut formbar. Das Potenzial ist m.E. nicht zu überhören.

Ciao,
Steffen

halli.....
jo die stimme passt und überrascht auch(sagte schon jemand) war aber auch mein erster eindruck.
spielerisch einwandfrei (nur kleine timingfehler) nur die brillianz im sound fehlt noch ein wenig.
der [g=118]bass[/g] übertönt das schlagzeug is aber auch nich zu laut (eher die drums lauter machen bzw. die BD hörbar machen.)
ansonsten gefällt mir der song
mfg chris

Hi!

Muss Bodo zustimmen, die Stimme find ich Hammer! Wenn auch hin- und wieder mit der Rauhheit etwas übertrieben wird (vor allem beim letzten "...dann ist was verkehrt" ) Eine Stimme mit Charakter, das gefällt...

Instrumental auch sehr gut umgesetzt. Da kann man viel entdecken wenn man genau zuhört... sauberes und detailreiches Arrangement, gut gespielt.

Text ist direkt und unspektakulär, aber das ist auch ok so.

Gruß Volker

Hallo !

Interessante Stimme !
Schade, daß ich fast nichts vom Text verstehen kann.

(...ohne weiters zerstöööääät... )

Wäre mal interessant, das Mädel zu hören, wenn sie nicht mit
''verstellter Stimme'' singt. (Nicht so pressen!)

Da bliebe sicher noch genug Individualität übrig.

Gute Gesamtleistung !

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Freut mich das am Ende doch noch richtig positive Aspekte dazu kamen.

Wo der Refrain anfängt und die Strophen enden wusste ich erst auch nicht. Beim Schlagzeug einspielen hab ich dann später gemerkt das ich zu früh vom Ride runtergegangen bin . "Wenn manche mit ner bombe schmeißen" .. da war ich wieder auf der Hihat und gehört eigentlich zum refrain. So im nachhinein muss ich sagen hat mir doch gefallen... Jetzt ist die Verwirrung perfekt und passt irgendwie zum Song.

Das der [g=118]Bass[/g] zu laut ist ist ärgerlich. Genau da hört meine Kontrolle mit 4" Speaker auf.
Da Bodo noch mehr von der Stimme haben will hab ich noch ein neues reingesetzt :D

Viele Grüße

Hi

Ich finde die Stimme wirklich gut....hat was eigenes...nur ein paar Sachen fallen mir auf:

- Der Text is echt zu platt, finde ich. Es gibt so einige "do-not" Wörter, "Terror", "Bombe schmeissen"...ach eigentlich is das ganze Thema nich so toll. Singt lieber über Blumen und Schmetterlinge und nicht über so ne Politik Soße. Überlasst das den Althippies und den Zecken.

- Die Funk Guitarre is eher nervig. Die würd ich komplett rausnehmen.

- Piano ist sehr schön. Das macht echt was her!

- Das Solo bei 1:30 klingt irgendwie schräg, detuned

- wo die Sängerin bei 1:43 laut wird, klingt nicht so gut!

Also ich hör das WIRKLICH viel Potential raus, was einfach noch nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wurde. Macht weiter, da könnte echt was draus werden!

gruss
MK

am anfang holpert es ein wenig

die stimme ist ok - schlumpfig finde ich es nicht - die intonation passt - die schnelle rythmus gitarre passt irgendwie nicht zur nummer - die bridge bei ca 1:30 rum finde ich auch nicht so passend - könnte mir die nummer auch mit klavier ganz alleine vorstellen.

Hi

Ich finde die Stimme wirklich gut....hat was eigenes...nur ein paar Sachen fallen mir auf:

- Der Text is echt zu platt, finde ich. Es gibt so einige "do-not" Wörter, "Terror", "Bombe schmeissen"...ach eigentlich is das ganze Thema nich so toll. Singt lieber über Blumen und Schmetterlinge und nicht über so ne Politik Soße. Überlasst das den Althippies und den Zecken.

Also ich hör das WIRKLICH viel Potential raus, was einfach noch nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wurde. Macht weiter, da könnte echt was draus werden!

(Copyright Birdseedmusic 2005 zwei Beiträge weiter oben :D )

Um es mal anders zu sagen: Word!

Und sagt eurer Sängerin, sie soll aufhören ein auf evil zu machen. Wurde hier auch schon gesagt, es bleibt bei ihrer tollen Stimme genug Individualität übrig, wenn sie sich einfach darauf konzentriert, zu singen und nicht, wie jemand klingen zu wollen.

Ach ja un ein wenig "enttrashen" wäre auch nett (zerastöööäääät :D)

Hier mal genau das Gegenteil was ihr sonst von uns gehört habt.

Bitte um [g=94]Feedback[/g]
Eure Balladen fand ich ja megastark. Aber dieser Song ist mir für´nen "Protestsong" viel zu brav. Klingt mir vor allem zu sehr nach Musical.
Es ist alles toll umgesetzt - Sängerin ist auch klasse ... nur fehlt mir für ´nen kritischen Song da der HASS!!! ;)
Vielleicht mal in diesem Fall nicht so viel klimperiges Klavier, sondern fetzende Gitarren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben