Fast Track Pro knackt und produziert Fehler

Ronnie

Ronnie

Registriert
04.06.05
Beiträge
125
Reaktionen
0
Punkte
152
Hallo liebe Community,

ihr seid meine letzte Hoffnung bei folgendem Problem: Meine M-Audio Fast Track Pro knackt und macht Fehler. Ihr werdet jetzt sagen: Jaja, dann sieh mal zu, dass du genügend Ressourcen zur Verfügung hast für Cubase und co. Der "Witz" an der Geschichte ist jedoch, dass die FTP auch unter normaler Audiowiedergabe (gleichgütlig, ob ITunes, MediaPlayer oder Winamp) Knackser produziert. Ich weiß nicht, wie ich das hunderprozentig beschreiben soll; es ist etwa so, wie das "Ruckeln" einer Grafikkarte... nur eben akustisch.

Betriebssystem ist Windows 7 32 Bit. Windows 7 habe ich jedoch erst seit gestern drauf; unter Vista gab es dieselben Probleme, wenngleich diese damals noch intensiver waren. Interessant an der ganzen Geschichte ist außerdem, dass ich die M-Audio lange Zeit ohne jegliche Störgeräusche verwendet habe. Und zwar über das selbe System (Dell Studio 1555 Notebook). Also habe nichts an der Hardware geändert. Kam trotzdem von heute auf morgen.


Was habe ich getan:
- Natürlich die Treiber reinstalliert (keine Angst, waren auch die passenden von der M-Audio Website)
- Die erweiterten Energiesparoptionen für USB Ports deaktiviert (war so ein Gedanke, dass es möglicherweise daran liegt)

Das Ergebnis bis jetzt: Manchmal läuft es gut, dann wieder nicht. Ich konnte leider noch kein genaues Schema ausmachen, wann es wieder zu Störungen kommt. Ist also nicht unbendingt auf Grafikkartenaktivitäten zurückzuführen. Öfters jedoch, wenn ich den Internetexplorer oder vergleichbares öffne. Systemmonitor zeigt mir dabei jedoch keine besonders nennenswerten Auslastungen an. Ram sind stets etwa 2 GB frei.

So, jetzt eine Theorie: Irgendein anderer Prozess denke ich mal wird die M-Audio stören. Möglicherweise einer, der sich einen IRQ mit dem USB Port teilt? Aber wie finde ich das heraus, ob das das Problem ist? Bin eben auch kein Computerspezialist.


Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,
LG Ronnie

Ps: Grafikbeschleunigung kann ich bei mir leider nicht ausstellen.
 
Was zeigt den das Freeware Tool DPC Latency Checker an (www.thesycon.de).
Rote und gelbe Peaks und es liegt nicht am Fast Track oder dessen Treiber.
 
So, also habs jetzt mal getestet... Immer wenn Knackser da sind schlägt er sehr weit aus und zwar in roten Balken. Also, wie geht's jetzt weiter?
 
Taskmanager anschauen (CTRL+ALT+ENF), was alles aktiv ist und einstreut.
Virenscanner, Firewall oder vielleicht auch nur der Grafikkartentreiber der erneuert gehört.
Windows Optimierungen durchführen.
 
Hi,

ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem neuen Notebook vor etwa 5 Monaten. Nach meiner Erfahrung liegt das Problem nicht an der Soundkarte oder den Treibern sondern am USB - Controller auf dem Mainboard. Auch ich hab eine FastTrack Pro, diese dann testweise mit einer Cakewalk USB - Karte getauscht aber auch dort die gleichen Probleme gehabt,

Vielleicht hast du oder das System unbemerkt ein Treiberupdate des Chipsatzes durchgeführt und die neuen USB - Treiber funktionieren nicht so recht. Der Normaluser merkt das ja nicht aber fürs musizieren ist das tödlich. Ich musste damals letztendlich das Notebook zurückgegeben da es einfach nicht funktionierte und ich keine FW oder sonstigen Anschlüsse als Alternative hatte. Wenn das also passiert und du keine ExpressCard - Slots oder sonstiges hast wird das ein Problem.

Selbst mein jetziges HP - Notebook zickt manchmal am USB - Port rum. Deshalb kommt bald FW - Karte ins Haus. USB ist definitiv keine sichere Sache mehr für mich.

Viele Grüße
 
Bei FW gibt es die Chipsatz Probleme noch häufiger als bei USB.
 
Bei FW gibt es die Chipsatz Probleme noch häufiger als bei USB.


Ehrlich? Naja warum auch nicht - ist ja auch nur ein Controller. Habe sowieso schon länger das Gefühl dass die neuen Notebook Chipsätze von Intel wesentlich schlechter das interne USB integriert haben als noch bei der Vorgängergeneration. Übrigens hab ich gestern aus Spaß mein Fast Track Pro beim Kollegen am derzeitig aktuellen MBP rangehängt. Und auch da knackt es hin und wieder. Ist auch ein aktueller Core i7 Prozessor drin - schon verrückt....

Ich hab ja einen direkten FW Anschluss sowie ExpressCard am Notebook. Wenn ich nun eine FW ExpressCard nehmen kann, wäre der Chipsatz doch umgangen da diese über den PCI - Bus läuft oder?
 
Bei FW gibt es die Chipsatz Probleme noch häufiger als bei USB.

Während es aber bei USB am Chipsatz des Mainboards hängt, ist es bei FW eine Frage des Controller-Chipsatzes - die auch sehr leicht beantwortet ist - Texas Instruments rein und Frieden.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben