Farin Urlaub benutzte...

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
bei der Produktion seines aktuellen Albums "Am Ende der Sonne" ausschließlich Plug-Ins / Modeller für die Gitarren und [g=118]Bass[/g]-Sounds. Genauer:

Für Rocksounds "[g=182]Amp[/g] Farm", für schwebende Effektsounds Amplitube und für die [g=118]Bass[/g]-Spuren den POD.

Ist zwar nicht meine Musikrichtung, aber ich hab´s grad gelesen und mir gedacht irgendwen interessiert´s bestimmt!

Gruß,

Downtime... .. .

@holgman:

der mann HAT geld!!! ;)

... ich möchte noch anfügen, dass das Album genial ist. Als langjähriger Ärzte hörer und Sammer beim ersten mal zwar enttäuschend aber bei mehrmaligem hören, absolut überzeugend.

Was ich mich nur frage: Warum nen POD fürm [g=118]Bass[/g] und keinen [g=118]Bass[/g] Pod? Einfach nur weil er den eben schon hat un der genügt oder hat das tatsächliche Gründe?

PS: Zum Thema Geld haben: Schonmal gelesen was er Live benutzt? Das ist richtig teuer! :o

holgmann schrieb:
RDough schrieb:
@holgman:

der mann HAT geld!!! ;)

Ich wollte es ja nur nochmal betonen :P :D

ach ja, komm...

600$ sind ja nicht die welt. das lässt eher darauf schliessen das er sich keinen richtigen [g=182]amp[/g] leisten kann, :P :P :P

Flash schrieb:

Was ich mich nur frage: Warum nen POD fürm [g=118]Bass[/g] und keinen [g=118]Bass[/g] Pod? Einfach nur weil er den eben schon hat un der genügt oder hat das tatsächliche Gründe?

Hmm, ich hatte den [g=118]Bass[/g] Pod und fand das rausgeschmissenes Geld, denn wenn du nicht grad verzerrte Sounds für deinen [g=118]Bass[/g] brauchst, ist der Amp beim Recording relativ egal, bzw. du bekommst mit dem normalen Pod auch schon sehr geile [g=118]Bass[/g] Sounds hin auch ohne Ampeg Simulation ;)

Gruss,
Holger

ach ja, komm...

600$ sind ja nicht die welt. das lässt eher darauf schliessen das er sich keinen richtigen [g=182]amp[/g] leisten kann, :P :P :P

:lol: :lol: :lol:

ich hab letztes jahr oder so mal n bericht gesehn, wo die ärzte ihre signalkette bei live konzerten vorgestellt ham...
das war schon krank, was die alles für gerätschaften drin hatten...

Ich benutze auch den Gitarren V-[g=182]Amp[/g] für Bassaufnahmen und muss meinem Vorschreiber rechtgeben..ein eigener [g=118]Bass[/g]-Modeller ist rausgeworfenes Geld...denn die Sounds, die du dort gestellt bekommst, kannst du auch aus dem V-[g=182]Amp[/g] holen und wenn nicht am PC so hinbiegen...alles kein Problem!

ich hab letztes jahr oder so mal n bericht gesehn, wo die ärzte ihre signalkette bei live konzerten vorgestellt ham...

das würd mich auch mal interessieren. hab zwar mal den ganzen Kram gesehen, aber son rider wär mal geil. gabs mal bei ebay...

Hi

Zitat von Farin Urlaub im aktuellen guitar - Magazin

Amps? Alter Scheiß! Da hab' ich keinen Bock mehr drauf.

Gewagte Aussage. Finds' witzig, da ich der digitalen Revolution auch nicht abgeneigt bin.

Grüße don_huberto

Okay, dann äußere ich mich als absoluter [g=182]Amp[/g]-Mikro-Purist mal dazu:

Ich bin mittlerweile auch sehr offen der Digitalwelle gegenüber geworden, da schon einige gute Sounds erzielt wurden in diesem Gebiet....allerdings muss ich sagen, dass in meinen Ohren die Zerrbretter leider noch nicht den Realamp-Standard erreichen...aber bei der aktuellen Entwicklung wird das nicht mehr lange dauern!

"Amps? Alter Scheiß! Da hab' ich keinen Bock mehr drauf.

Gewagte Aussage. Finds' witzig, da ich der digitalen Revolution auch nicht abgeneigt bin."

Naja, wenn die Ärzte ein Album aufnehmen, werden schon noch echte AMPS verwendet. Aber mal ehrlich, wenn man mit Plugs so einen Sound erzeugen kann (und das Album ist megafett!) dann muß man der Aussage schon zustimmen.

Gruß Bara

EDIT: Für interessierte gibts auf Farins Seite unter

Bonus --> Im Studio

Making of - Videos

So is er halt der alte Farin... war wahrscheinlich auch ein bißchen überspitzt formuliert das ganze.

Ich nehme zum recorden mittlerweile auch wieder einen echten [g=182]Amp[/g] neben meinem POD. Da hat man von beiden was.

Live spiele ich nur über den POD, weil ich erstens ein fauler Sack bin, der nicht gerne Amps herumträgt, und zweitens ich den Klang geil finde und mir jeder Soundtechniker bis jetzt dankbar war, da ich ihm mit meinem Marshall-Turm nicht reinpfusche... Das ist ganz angenehm auf der Bühne. Da bei uns der [g=118]Bass[/g] auch direkt in die PA fährt ist es eigentlich ganz ruhig auf der Bühne.

Ich kann auch beide Seiten verstehen. Mit einem echten Dual Rectifier spielen is natürlich was anderes als mit einem POD XT. Da ich aber viele verschiedene Sounds brauche, die am besten programmiere, um mit einem Knopfdruck umschalten zu können ist mir das POD XT sehr ans Herz gewachsen. Auch meine nächste Gitarre wird vermutlich eine Modeling - Gitarre. Aus den selben Gründen.

Ich glaub' das sich das ganze noch weiterentwickeln wird. Was aber nicht heißt das Amps aussterben. Galub ich nicht.

Grüße don_huberto

PS: Komme gerade von Soundcheck für das Konzert heute. Endstufe kaputt, trotz äußerst geiler Anlage. Ersatzendstufe wird gerade organisiert. Kein wirklicher Soundcheck. Also um 0:30 fängt das Konzert an... no risk no fun...

Das Geräusch Album von den Ärzten wurde imho auch hauptsächlich mit Modellern aufgenommen

Muss ich dir leider wiedersprechen. In der Gitarre und [g=118]Bass[/g] oder einem Radio Interview (weiß das nicht mehr so genau) hat er gemeint, dass bei den ärzten noch richtig mit amps aufgenommen und experimentiert wird.

Das Farin im Studio Video kann ich auch nur jedem empfehlen. Is ganz lustig ;)

Was aber nicht heißt das Amps aussterben. Galub ich nicht.

So einen Gedankenk überhaupt auszusprechen....mann mann mann...bin ich denn nur von Verrückten umgeben??

Also ich finde das Farin-Video auch lustig. Außerdem sieht man, dass der Mann Musiker mit Leib und Seele ist. Das mag ich.

Aber ?!? Was hat er denn da für einen schönen Song aufgenommen? Der ist ja gar nicht auf dem Album..... ????

Die Videos sind mal echt Geil :)
Farin ist echt Entertainment pur :D

Kennt eigentlich jemand den "Ärzte Film"? den ganz ollen, wo die Band sich kennenlernt?
Geile Sach das, nur zu empfehlen ;)

Gruss,
Holger

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben