Farben in Studio One 6.1

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
statusquofan

statusquofan

Registriert
05.11.14
Beiträge
297
Reaktionen
153
Punkte
825
Ich hatte die Frage schon im Presonus-Forum gestellt, aber kaum Resonanz gefunden. Daher hier auch nochmal in verkürzter Form:

Was mich stört, ist der Umstand, dass die Farben innerhalb einer Spur im Arrange Fenster oder einem Kanal im Mixer voneinander abweichen. Ich hätte gerne, dass alle Farben innerhalb einer Spur oder einem Kanal gleich aussehen, wenn diese nicht markiert sind. Auf mich wirkt das immer durcheinander und irritierend. Hier sollte jeweils nur die vom Benutzer ausgewählte Farbe zu sehen sein und nicht die von S1 zusätzlich generierten Farben bei den Spurbedienelementen (siehe Anhang - bitte anklicken).
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    27,5 KB · Aufrufe: 122
Finde das jetzt nicht tragisch. Die eigentliche Spurfarbe ist ja vorne dran mit dem schmalen Balken ersichtlich. Bei den Bedienelementen wird eben die Spurfarbe mit dem eigentlichen Grau der Bedienelemente "gemischt", woraus sich auch ein schöner Kontrast ergibt. So ist der Bereich der Spurelemente nochmals etwas abgesetzt vom Rest. Wenn man die Spurelemente nicht einfärbt, dann hätte man eben das "ungefärbte" Grau. Wenn alles die gleiche Farbe hätte würde das Aussehen vielleicht auch wieder "flach" und "billig" wirken. Mich stört es so jedenfalls nicht.

Das ist übrigens bei Cubase auch so gelöst (siehe Bild). Ich denke da orientiert man sich ein wenig auch am jeweils anderen Produkt. Vorne die eigentliche Farbe, dann der Bedienbereich, etwas abgesetzt, dann wieder die Spuren mit der eigentlichen Farbe.

Cubase:
1681737331760.png


Studio One:
1681737503849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, dass es in anderen DAW's auch so ähnlich aussieht. Aber S1 könnte sich somit mal wieder etwas von der Konkurrenz abheben, wenn diese Option zur Verfügung stände. Ich fände es übersichtlicher. Aber ist natürlich alles Geschmacksache bzw. persönliches Empfinden. Es ist halt ein nice-to-have Feature.
 
Es ist halt ein nice-to-have Feature.

Es ist alles andere als nice to have. Es ist ein Feature, das auch Sinn macht. Denn dadurch wird die ausgewäjhle Spur optisch hervorgehoben. Plättet man das ein, sieht man nicht mehr, welche Spur angewählt ist.

Hier deutlich zu sehen:

Bildschirmfoto 2023-04-17 um 17.08.29.png
 
Plättet man das ein, sieht man nicht mehr, welche Spur angewählt ist.
Dann müsste man die ausgewählte Spur wie z. B. bei Cubase mit einer ganz anderen Farbe in den Vordergrund stellen. Aber wie schon oben geschrieben, stört mich das so wie es ist nicht.
 
Man könnte auch bunte Streifen oder Punkt draufmachen, auf den gewählten Kanal..... (;
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vast
Vast
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben