Farben bei Track-Foldern (Bussen)

• Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Tuberizer

Tuberizer

Reaktionen
21
Moin Ihr Lieben,

nehmen wir an ich hab in Reaper nen gelben Track-Folder. Jetzt will ich

1. Tracks direkt im Folder erzeugen, die dann auch direkt gelb sind

2. andere Tracks in den Folder verschieben, die dann auch automatisch die gelbe Farbe annehmen sollen.

Geht das?

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/REAPER/198243[/URL]
edit:
http://www.sws-extension.org

http://www.soundonsound.com/sos/aug14/articles/reaper-tech-0814.htm

Schonmal sehr geil, danke!! Das beantwortet zumindest die 2. Frage.

Zu meiner ersten Frage: ist es überhaupt möglich - von der Farbe mal ganz unabhängig - einen neuen Track DIREKT IN einem Trackfolder zu erstellen? Oder muss man immer erst nen normalen neuen Track machen und den dann in den Trackfolder ziehen?

Zu meiner ersten Frage: ist es überhaupt möglich - von der Farbe mal ganz unabhängig - einen neuen Track DIREKT IN einem Trackfolder zu erstellen?
Ja ,du musst nur einen Track anklicken, damit er ausgewählt ist und dann "Insert new Track" (oder einfach STRG+T) drücken. Der neue Track erscheint immer unter dem gerade ausgewählten.
Nur wenn nichts ausgewählt ist erscheint er erst ganz am Ende.

jeder Track, der unterhalb des Folders erstellt wird, ist automatisch diesem untergeordnet, solange Du den Track nicht manuell wieder 'isolierst' oder unterhalb eines einzelnen Tracks einen neuen erstellst.

Ja ,du musst nur einen Track anklicken, damit er ausgewählt ist und dann "Insert new Track" (oder einfach STRG+T) drücken. Der neue Track erscheint immer unter dem gerade ausgewählten.
Nur wenn nichts ausgewählt ist erscheint er erst ganz am Ende.

Stimmt. Wenn der Foldertrack aktiv ist kann mit Strg-T ein neuer Track hinzugefügt werden.

jeder Track, der unterhalb des Folders erstellt wird, ist automatisch diesem untergeordnet, solange Du den Track nicht manuell wieder 'isolierst' oder unterhalb eines einzelnen Tracks einen neuen erstellst.

Ich versteh nicht was Du meinst, das klingt so als würdest du Dir selbst wiedersprechen: "jeder Track, der unterhalb des Folders erstellt wird, ist automatisch diesem untergeordnet, solange Du nicht (...) unterhalb eines einzelnen Tracks einen neuen erstellst." *kopfkratz*

Also wenn ich unterhalb eines Folders einen Track erstelle ist der NUR DANN automatisch dem Folder zugeordnet, wenn der Foldertrack vorher aktiv war. Und das funktioniert auch nur wie von Soundcraft vorgeschlagen mit Strg-T und nicht mit Doppelklick.

nein, damit widerspreche ich mir nicht.
Ich will versuchen es Dir am Beispiel deutlicher zu machen.

stg+t ist ein shortcut dafür, dass Du normalerweise in die Trackleiste rechtsklickst, track hinzufügen wählst. Wie soundkraft es schon erwähnte.
soviel erst einmal zur Grundlage.

angenommen Du hast 3 Tracks (A,B,C). der oberste (A) soll nun das Folder werden, der zweite (B) soll im Folder sein und der dritte (C) soll wieder ein eigenständiger Track werden. Außerdem möchtest Du anschließend weitere Tracks dem Folder hinzufügen und weitere Tracks, die nicht dem Folder unterliegen.

Du klickst also bei A auf dieses kleine Verzeichnissymbol, welchs bei Mousover zu einem + wird. Dadurch werden nun zunächst alle Tracks darunter in dieses Folder eingeschlossen. Es soll aber nur B eingeschlossen sein und der dritte (C) wieder eigenständig.
Also klickst Du bei dem zweiten (B) wieder auf das Verzeichnissymbol. Beim ersten Klick wird ein Unterverzeichnis eröffnet, beim zweiten Klick deklarierst Du den Track als letzen im Verzeichnis, wodurch C (und alle nachfolgenden Tracks) nicht mehr in dem Verzeichnis eingeschlossen ist.

Wenn Du nun weitere Tracks dem Verzeichnis hinzufügen möchtest, klickst Du auf den Verzeichnistrack A, drückst strg+t und es wird ein neuer Track direkt dem Verzeichnis hinzugefügt.
Klickst Du auf den letzten Track innerhalb des Verzeichnisses (in unserem Beispiel B) und drückst strg+t, wird ein neuer Track außerhalb des Verzeichnisses erstellt, da der letzte Track schließlich als "last track in folder" deklariert ist.

Daraus ergibt sich: befinden sich mehrere Tracks innerhalb des Verzeichnisses, so kannst Du, um einen weiteren Track innerhalb des Verzeichnisses dazwischen zu fügen, jeden Track darin, bis auf den letzten, anklicken und strg+T (oder auch rechtsklick und add new track) drücken.

Kurzum: solange kein isolierter Track unterhalb der Tracks innerhalb eines Verzeichnisses ist, werden alle Tracks automatisch dem Folder hinzugefügt. Ist ein isolierter Track darunter und man markiert keinen Track, werden neue automatisch ebenso eigenständig unter den letzten angehängt.

Das Beste wird sein, dass Du das einfach ausprobierst, es ist kein Hexenwerk. Das obige Tool automatisiert lediglich die Farben und Symbole, sobald ein neuer Track einem Folder hinzugefügt wird, oder auch sobald gewisse Schlüsselwörter als Track Namen dienen (z.B. Bass, dann wird rot gefärbt).

Heeeey voll ausführlich, super von Dir. Ist schon alles verstanden und implementiert! 1000 Dank!