Folder Tracks höher einrücken im Mixer

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.763
Reaktionen
655
Punkte
5.301
Hallo allerseits,

ich habe mal in einem Video gesehen, dass es in Reaper möglich ist, dass Folder Children Tracks höher eingerückt sind im Mixer. Das finde ich gut für die Übersichtlichkeit. Leider hilft mir die Googlesuche nicht weiter. Ich finde nur Einträge, wo es darum geht, Folder Children Tracks zu verstecken sowohl im Arrange View als auch im Mixer. Kann mir jemand weiter helfen?
 
Hi,
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage bzw dein Anliegen richtig verstehe. Aber sofern du das Standard Theme nutzt, schau mal im Theme Adjuster nach Folder Indent (ich meine so heißt das).

Bin gerade unterwegs, ich kann später genauer schauen.
 
Hallo @Grummelrocker,

danke für deine Antwort. Ich habe mir das mal angeschaut. Also mit dem mitgelieferten Theme 6.0 sind die Folder Children Tracks schon automatisch eingerückt. Mit Theme 5.0 (welches ich verwende), sind sie dagegen nicht eingerückt. Auch gibt es mit dem Theme Adjuster für Theme 5.0 keine Einstellmöglichkeiten zum Einrücken. Ich bevorzuge aber Theme 5.0, da dort die Faderwege länger sind. Das finde ich übersichtlicher zum Leveln der Spuren. Danke nochmal.

Grüße,
Euphoric ...
 
Wenn's nicht über den theme adjuster geht mußt du dir ein theme suchen daß das macht bzw. selbst dein theme tweaken (wie weiß ich aber auch nicht).
 
Oje. Ich stelle gerade fest, dass ich im neuen REAPER 7-Theme, an das ich mich gerade erst gewöhne und das noch nicht richtig in Gebrauch ist, nicht in der Lage bin (=zu doof), nur mit einem Mausklick eine eingerückte Spuren-Gruppe (Folder track) zu erstellen. Das gelingt mir nur mit dem Befehl Track > Move tracks to folder > New folder track. Das ist mir aber zu kompliziert, weil das bei meinem bisherigen Steinzeit-Theme immer mit einem simplen Mausklick ging. Wie geht das einfacher?

Was die eigentliche Frage hier angeht: In REAPER 7 entsteht (bei mir) automatisch eine Einrückung nach rechts, wenn ich Spurengruppen anlege.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hallo @Grummelrocker,

danke für deine Antwort. Ich habe mir das mal angeschaut. Also mit dem mitgelieferten Theme 6.0 sind die Folder Children Tracks schon automatisch eingerückt. Mit Theme 5.0 (welches ich verwende), sind sie dagegen nicht eingerückt. Auch gibt es mit dem Theme Adjuster für Theme 5.0 keine Einstellmöglichkeiten zum Einrücken. Ich bevorzuge aber Theme 5.0, da dort die Faderwege länger sind. Das finde ich übersichtlicher zum Leveln der Spuren. Danke nochmal.

Grüße,
Euphoric ...
Ja gut. V5 ist jetzt schon eine Weile her. Unterstützt das Theme das überhaupt?
 
Ich habe ja geschrieben, warum ich Theme 5.0 verwende. Das Theme unterstützt die eingerückten Tracks scheinbar nicht ...
 
Aber dann wird es da keine für Dich annehmbare Lösung geben.
 
Ich kann drauf verzichten.
 
Drag & Drop ;-) Einfach die (künftigen) Unterspuren markieren und auf den (künftigen) Foldertrack ziehen.
Wie genau sich das verhaelt laesst sich auch einstellen. Preferences > Editing Behaviour > Mouse > Reordering Tracks via Mouse Drag (tut mir leid, hab nur ne englische Reaper Version). Da kann man z.B. einstellen, dass man mit gedrueckter Shift-Taste eine Spur in nen Ordner reinzieht und spart sich die Suche nach der richtigen Seite im TCP.
 
Ich habe gar kein Reaper 7 Theme installiert. Kam mit der v7 nicht mit ausgeliefert(?).
 
Ich habe gar kein Reaper 7 Theme installiert. Kam mit der v7 nicht mit ausgeliefert(?).
Das würde mich wundern. Das heißt jetzt nur einfach "Default". Die bisherigen Themes heißen entsprechend "Default_6.0" etc.
 
Ach so, okay, danke. "Default" habe ich.
 
Drag & Drop ;-) Einfach die (künftigen) Unterspuren markieren und auf den (künftigen) Foldertrack ziehen.
Aha! Ja, das geht in der Tat. Man muss nur darauf achten, dass man sie irgendwo (auf der übergeordneten Spur) hinzieht, wo der Mauszeiger sich in ein Ordner-Symbol verwandelt. Das ist nicht überall der Fall. Dann aber werden die gewählten (Unter-) Spuren zum Teil des Gesamtpakets. Danke für den Hinweis!
Wie genau sich das verhaelt laesst sich auch einstellen. Preferences > Editing Behaviour > Mouse > Reordering Tracks via Mouse Drag (tut mir leid, hab nur ne englische Reaper Version).
Kein Problem, ich benutze auch die englische Version. Ich werde auch das ausprobieren!
 
Also... noch mal um das zu klären: :)

Im Arrange View rückt das Theme die Children-Folder-Tracks nach rechts ein.

Im Mixer werden diese Tracks leider nicht höher eingerückt dargestellt. Das geht tatsächlich nur mit dem Theme 6.0 oder höher.

Bei Theme 6.0 sind die Faderwege im Mixer leider sehr kurz, bei Theme 7.0 sind sie wieder länger, wie in Theme 5.0.

Ich werde mich wohl in absehbarer Zeit auf Theme 7.0 umstellen. Ich komme von Theme 5.0
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben