Fantasieapathie - Funraptext sucht Vertonung

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Schade das es 12 Zeiler Verse sind, gerade im Rap sind die Leute sehr auf 16er versiert.Ich guck gleich mal, wie die Lines auf einen Beat passen.Falls es da irgendwo stolpert sag ich bescheid, wenn du magst verton ich das später mal.Ich versuch dann auch direkt mal ob ich "Weil du weg bist" einmal durch geflowt bekomme mit dem Refrain.Der Beat hatte dir ja gefallen.

Die ersten 2 Zeilen des Refrains versteht ich nicht ganz...... Hilf mir auf die Sprünge :)
 
@RiDeM

Da bin ich gespannt! Gut, das Du mir das schreibst mit den 16 Zeilen, da achte ich das nächste Mal drauf...Ich bin was das angeht, ja ziemlich ahnungslos.
Zum Refrain:

Na ja, ein schizophrener Mensch ist ja mit sich irgendwie nie allein.
Vorm Spiegel ist ja da der Klassiker " Ich kenn dich nicht, aber ich wasch Dich trotzdem"
Und mit der zweiten Zeile will ich andeuten, das mein Protagonist in sich ja ein Universum ist.
Aber mit der Zeile bin ich auch noch nicht glücklich. Zu kryptisch...

Ich wollte erst mal fertig werden :) Mann, ist Rap immer viel Text....
 
Sehr cooler Text, er hätte von einem der großen Liedermacher sein können (zB Franz Josef Degenhardt). Diese haben übrigens schon mehr Deutschrap gemacht als zu dieser Zeit schon hätte existieren können, da es ja den HIpHopHype aus den USA noch gar nicht gab...

Und in einem ganz ähnlichen Stil geschrieben wie Mama es hier tut, daher komme ich drauf. Auch das mit den 12 Zeilern passt dazu, Degenhardt hat oft relativ kurze Strophen gehabt (oft im Sprechgesang, weil er kein großer Sänger war im Sinne von Gesangsschule) und dafür endlos viele, sowie es auch bei alten Wanderliedern oder dergleichen typisch ist. Degenhardt ist ein Meister darin Filme vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen, die weitaus mehr transportieren, als direkte Worte es könnten. Wen das interessiert,der sollte sich mal was von ihm anhören.

Es wäre meiner Meinung nach gar kein Frevel, wenn diese deutsche lyrische Tradition und die Rapkultur wieder mehr verschwimmen würden.

Also in diesem Sinne: Ich finde den Schreibstil sehr gut! Der text erinnert mich auch etwas an die Geschichte mit dem Hammer von Watzlawik, nur dass es hier bei den gedanken, bei dem inneren Monolog bleibt und noch keine absurde Handlung folgt.... :D
 
@KooKolle

Danke fürs Lob! Und ja, die Geschichte mit dem Hammer ging mir tatsächlich im Kopp rum:)
Aber der Refrain ist irgenwie noch nicht so richtig, oder? Fantasieapathie finde ich geil, aber so richtig flutscht das noch nicht mit dem Rest. Was sagt der Fladenbrottechniker?
 
Ist dieser Refrain besser?

Ich bin mit mir niemals allein,
ich bin ne eigene Galaxie.
Ich lasse keine Sau hier rein,
Diagnose:
Fantasieapathie.
Fantasieapathie.
Fantasieapathie.
 
Ja da stimme ich dir zu. Alleine den symmetrischen Satzbau mit Ich am Anfang sagt mir hier nicht so zu.

Schizophrene verdrehen gerne vorhandene Redewendungen (Wer andern eine grube gräbt, ... etc) und machen was völlig absurdes aus Ihnen. Diese Verdrehungen enthalten aber oft die Wahrheit. (Fragt lieber nicht woher ich das habe).

Vielleicht ein Hinweis mit Inspiration?
 
Schade das es 12 Zeiler Verse sind, gerade im Rap sind die Leute sehr auf 16er versiert.
Tja, so´n Mist, passt net uff die Runterlad-Instrumentals druff :D

Ich staun manchmal wie konservativ Elektro-Mukker sein können...


@ Mama:
Super Text mal wieder!
 
So, jetzt wir zwei glücklicher mit dem Refrain :) Also Ich und Ich sind uns einig...


Mein Ich und Ich sind nie allein,
wir sind ne eigene Galaxie.
Wir lassen keinen Menschen rein
und geniessen unsre
Fantasieapathie
Fantasieapathie
Fantasieapathie
 
Ja ja, früher war ich schizophren, heute geht´s uns guuuuut...
 
@AndiPaulo

:) Genau so! Der Spruch ist super!
 
wieso beschäftigs du dich nicht mal mit rap bzw. hörst dir mal rap an bevor du texte schreibst.. dann weißt du auch vll was du hier alles falsch gemacht hast
 
Vielleicht ja auch so?

Früher war ich schizophren,
Jetzt gehts uns gut wie echt noch nie.
Wir sind ne eigene Galaxie
Und geniessen unsere
Fantasieapathie
Fantasieapathie
Fantasieapathie
 
@kling1

Danke für den Hinweis! :) Wieso auch nicht?
 
wieso beschäftigs du dich nicht mal mit rap bzw. hörst dir mal rap an bevor du texte schreibst.. dann weißt du auch vll was du hier alles falsch gemacht hast

xD

Meinst du das eigentlich Ernst oder bist du echt so? o_O

Also nicht dass es was schlechtes wäre sich mit Rap zu beschäftigen, aber ich fürchte ja du beziehst das hier auf Dinge, die für mich den text gerade gut machen... Und wenn du das so meinst, hast du einen ganz schön kleinen Horizont, was aber nicht so bleiben muss.
 
Ich hab das sehr locker runtergeschrieben, es sind also vermutlich noch Flowfehler und andere Fehler drin. Eine Prise politisch nicht korrektes soll so...
Wer sie findet, darf sie behalten...und wenn er will beim Einrappen korrigieren.
Freue mich jedenfalls, wenn das jemand vertont. Ist ja mal mehr ein Spaß Hiphoptext, also nix für den Literaturnobelpreis...
Macht aber riesig Spaß so was zu schreiben und bringt mich dann selber zum Lachen.Vielleicht euch ja auch?

Ich zitiere mal den verfasser, ich denke der Rest kommt auf deine Skills an. ;-)

MamaFettig hat sich in dieser Hinsicht aber auch schon verbessert.
 
@KoolKolle

MamaFettig hat sich in dieser Hinsicht aber auch schon verbessert.

Danke für die Blumen! Ich bessere mich täglich! Hat mir mein Papa beigebracht. Der sagte täglich zu mir: Besser Dich! :)
 
Ich kenn mich mit Rap nicht aus, aber ich glaub daß ein guter Rapper auch nen holperigen Text der erstmal nicht zu passen scheint mit Doubletime, Triolen etc hinbiegen kann.

Das unterscheidet dann den Könner vom 08(tel)/16-Möchtegern-Rapper.
 

Ähnliche Themen

Nivek
Antworten
2
Aufrufe
224
Teestunde
Teestunde
notebynote
Antworten
24
Aufrufe
1K
Dandimite
Dandimite
Klaus-die-Maus
Antworten
0
Aufrufe
185
Klaus-die-Maus
Klaus-die-Maus
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
666
notebynote
notebynote
S
Antworten
2
Aufrufe
201
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben